|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach
Apropos *Bauerngewinn*,
mit einem Bauernverlust zu Beginn oder einem Bauern weniger läuft man - selbst nahezu fehlerfrei spielend - dem Gewinn hinterher. Geändert von Neuanfang (07.11.2021 um 12:44 Uhr) Grund: Ein kleiner Bauer |
|
|||
|
|||
Bei ersterem ja, bei letzterem nicht pauschal, wenn es genug Kompensation gibt.
Das Damengambit wird nicht ohne Grund öfter abgelehnt als angenommen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der Vorteil sich hier nicht unbedingt ganz leicht zu einem Punkt verwerten lässt. Geändert von Lousy Defence (07.11.2021 um 12:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Snape,
vielleicht ist das Wort *Kompensation* nicht nur das Zauberwort beim Schach, auch in der Politik wie in der Ehe sollten alle mindestens auf ihre Kosten kommen... (...jede/r sich als Gewinner fühlen) Geändert von Neuanfang (07.11.2021 um 13:42 Uhr) Grund: Tolerieren und Kompensieren |
|
||||
|
||||
@Lousy Defence,
herzlichen Dank für deinen Beitrag zu meiner Aufgabe "Vorteil in 1" Schwarz am Zug! Gerne hätte ich diesen positiv bewertet durch Abstimmung, aber ich darf bzw. kann es jetzt nicht, da ich schon einmal einen Beitrag von dir positiv bewertet hatte. Das ist für mich sehr wertvoll zu wissen, wie starke Spieler so eine Aufgabe gewichten, auch im Hinblick auf eine Partie (aus der diese Aufgabe stammt oder stammen könnte). Jolien |
|
|||
|
|||
Das Damengambit ist ein schlechtes Beispiel, denn es ist im eigentlichen Sinne kein Gambit, denn der Bauer lässt sich nicht halten.
|
|
||||
|
||||
Abendbeschäftigung am SO, den 07. November 2021:
Aus der neuen Zeitschrift "Jugendschach" 9 x "Matt in 2" Aufgaben (vom Blatt ab im Kopf) durchgerechnet und gelöst, ohne die Lösungen auszuschreiben. Das ging ganz gut (Mattaufgaben finde ich einfacher als Vorteilsaufgaben) ich habe aber immer meine Ideen auch verglichen mit den Lösungen in der Zeitschrift. An einem anderen Tag werde ich zur Wiederholung die Lösungen nochmal schriftlich formulieren. (2 Stufen-Methode). Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
Respekt, Du hast da vom "Blatt ab im Kopf" ohne Brett gut geübt! Mir sind Mattaufgaben oft auch lieber als "Vorteilhafte", so hat es ein Happy-End, für eine der beiden Seiten. Eine schöne Schachwoche - für Dein Training. Steht denn bald mal wieder ein Turnier an? Geändert von Neuanfang (08.11.2021 um 03:03 Uhr) Grund: Training und/oder Turnier |
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang,
danke dir für die guten Wünsche zum Anfang der Woche. Habe heute Abend wieder VHS-Norwegischkurs (nach Ende der Herbstferien). Gestern am Sonntag habe ich ein (7 + 0) Blitzturnier im Team "Lichessfriends" mitgespielt. 2 x Remis (durch 3-malige Stellungswiederholung) habe ich geschafft plus 1 Niederlage. Das Turnier war "casual" d.h. ohne Rating. Bei uns beim Jugendtraining im Verein lässt der Jugendtrainer bei Taktik- und Endspielaufgaben immer Bretter mit Figuren aufbauen. Wenn ich solche Aufgaben zu Hause oder im Café alleine mache, dann tue ich das vom Blatt ab. Weiß aber noch nicht, ob ich das bei "Vorteil in 2" auch schaffe. Muss ich ausprobieren... Jolien Geändert von Jolien (08.11.2021 um 18:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Elisabeth Pähtz hat übrigens die dritte Norm für den Großmeistertitel der Herren beim Grand Swiss 2021 in Riga erzielt.
|
Lesezeichen |
|
|