|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Dopingverdacht bei Dima Ovtcharov
Seit den ersten Interviews mit Weikert und Co. hatte sich das abgezeichnet. Also keine Überraschung, sondern eine doch eher vorhersehbare Entscheidung. Ich behaupte mal, hätte der DTTB sieben Spieler in den Top10 der WRL wäre die Entscheidung anders ausgefallen.
Dass ich sie (diese Entscheidung) seit Bestätigung der A-Probe durch B-Probe nicht gut finde und nicht nachvollziehen kann, ist jedem Mitleser hier klar (auch wenn ich nicht in den Keller zum Weinen gehen werde, wie so manch einer schon vermutet - oder wohl vielmehr gehofft - hat). Eine Konsequenz hat dies auf jeden Fall für jeden, der immer an DOs "Unschuld" geglaubt hat und gegen die NADA/WADA und deren Prüfmethoden gewettert hat: Sowohl beim DTTB als auch hier im Forum hat in Zukunft jeder aus dieser Fraktion nie mehr den Zeigefinger zu erheben und jemand zu verdächtigen oder gar anzuklagen, wenn irgendwo inrgendein Sportler (Contador, Armstrong etc.) mit Doping in Verbindung gebracht werden könnte. Alles andere wäre nicht nur scheinheilig, sondern eine Schxxxxerei. |
|
|
|||
|
|||
|
Nachtrag: wie sich der Freispruch mit folgendem Zitat aus der DTTB-Meldung in Einklang befinden kann ist mir ein Rätsel, auch wenn es extrem geringe Spuren gewesen sein sollen, das DOS Probe ja dann wohl wesnetlich höher war (aber er isst wohl Tonnen von Fleisch pro tag):
"Bei vier weiteren Athleten des DTTB, die ebenfalls an den China Open teilgenommen hatten, wurden am 24. August, einen Tag nach der Ovtcharov-Kontrolle, ebenfalls unangekündigte Trainingskontrollen durchgeführt. Die Ergebnisse waren allesamt negativ." Geändert von ttins (15.10.2010 um 11:54 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
"Im Auftrag der NADA, mit Befürwortung des DTTB und zur Glaubwürdigkeitsüberprüfung des von Ovtcharov angeführten Kontaminierungverdachts wurden die genannten Proben nach Bekanntwerden des positiven Befundes bei Dimitrij Ovtcharov im Rahmen von Nachkontrollen mit einer deutlich empfindlicheren und in der Praxis normalerweise nicht angewandten Messmethode auf Clenbuterol überprüft. Die Nachprüfung im Nano-Bereich sollte Aufschluss darüber geben, ob das Phänomen Clenbuterol etwa auch bei anderen Startern der China Open in Spuren aufgefunden werden konnte, Bei dieser Analyse zeigten sich dann tatsächlich diese Spuren von Clenbuterol in einem normalerweise nicht mehr gemessenen, extrem niedrigen Konzentrationsbereich (2,5 pg/ml*, 5 pg/ml, 7,1 pg/ml und 10 pg/ml). " |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ich verweise zu diesem thema nochmals auf folgenden link: http://blog.rhein-zeitung.de/?p=11551 ganz großer sport ![]() ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wie man dort lesen kann, sind bei einer Nachuntersuchung der vier ebenfalls nach den China-Open getesteten Spieler ebenfalls Clen-Spuren gefunden worden. Allerdings ist die Nachprüfung mit wesentlich feineren Messmethoden erfolgt, die geeignet sind Spuren in für Dopingtests nicht relevanten Mengen aufzuspüren. Hinzu kommt, dass die Haaranalyse wohl deshalb negativ war, weil die in der A- und B-Probe nachgewiesene Clen-Menge für eine positive Haaranalyse zu gering war. Ich denke, dass unter den Voraussetzungen ein Freispruch gerechtfertigt ist und hoffe, dass auch von der ETTU, dem ITTF, der NADA und der WADA nun der Freispruch bestätigt wird. DO scheint einfach ein "Fresssack" zu sein und hatte nur deshalb das Pech durch wohl eher gering kontaminiertes Fleisch an eine positve A- und B-Probe gekommen zu sein. Ich rechne damit, dass DO bei künftigen Reisen viel Geld für Übergepäck in Form von BIO-Büchsenfleisch zahlen wird
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich rechne damit, dass DO bei künftigen Reisen viel Geld für Übergepäck in Form von BIO-Büchsenfleisch zahlen wird
[/QUOTE]Ich kann sowieso nicht nachvollziehen, wieso das nicht schon lange gang und gäbe unter den Athleten bzw. vom DTTB organisiert mit eigenem Koch etc. ist. In diese Richtung hatte sich doch auch Werner Franke geäußert! Wäre nett, wenn mir einer nochmal den Link mit seiner Aussage zu dem Fall posten könnte! Schön für Dima, dass er freigesprochen wurde! Hoffentlich kehrt jetzt wieder Ruhe ein, diese Art von Medienpräsenz ist doch nicht die, die wir haben wollen, oder?
Dass er mich umgestoßen und mir damit den Ball weggenommen hat,konnt ich grad noch verkraften,aber als er mich dann einen "Pardon" nannte, habe ich die Nerven verloren und nachgetreten! (Didi Hamann) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hätte es nicht für möglich gehalten, aber mit diesen Untersuchungen haben sie DO wirklich reingewaschen. Wirklich ALLE Indizien sprechen für DO. Glaube auch nicht, dass da noch irgendjemand Einspruch einlegt. Und das Gelaber ala "Freischein für alle" ist grober Unsinn. Ich bin oft kein Freund der Offiziellen, aber hier haben sie ganze (Aufklärungs-)Arbeit geleistet! |
|
|
||||
|
||||
|
@ brett 13
ich bin immer noch sehr skeptisch. wieso hat man nicht bereits vorab darüber informiert, dass man die weiteren athleten noch genauer untersuchen will? das jetzt plötzlich so zu veröffenntlichen, nachm urteil, mutet doch einwenig seltsam an. wenn man das ganze so verfolgt, könnte man auf die idee kommen, auch der dttb hat tatkräftig daran gestrickt, aus dem vorurteil gegenüber china einen ausweg für dima zu stricken. dima einfach ein "fressack"? ich glaube kaum, dass er mehr isst als die anderen. demnach müsste wang hao ja ne dosis in sich haben, die locker an contadors rankommt. der könnte anhand seiner figur nun locker beweisen, dass er mehr isst als andere. vielleicht wurde bei den anderen auch nur die menge festgestellt, die man als durchschnittsbürger in deutschland auch in sich hat und man hat daher diese menge nicht als doping deklariert? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei der "Aufklärungsarbeit" wundert mich jedoch, dass alle Indizien für einen Freispruch sprechen sollen. Bei reinen Indizienprozessen sind auch immer Indizien für eine andere Möglichkeit vorhanden und es wird dann auf Basis des Übergewichts entschieden. Ich hoffe, dass da nicht von Beginn an nur in eine Richtung "Aufklärung" betrieben wurde. |
|
|
||||
|
||||
|
@Speedy-Spin:
Die Untersuchung der anderen Atlethen ist nur eines der vom DTTB gesammelten Indizien.
Geändert von RedStar (15.10.2010 um 13:22 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| doping, nada, wada |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.

zu erheben und jemand zu verdächtigen oder gar anzuklagen, wenn irgendwo inrgendein Sportler (Contador, Armstrong etc.) mit Doping in Verbindung gebracht werden könnte.