Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2019, 11:53
Noppen-Rasierer Noppen-Rasierer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Noppen-Rasierer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: MyTischtennis statt click-tt?

So, gerne gehe ich wieder auf einige Kommentare hier ein:

Zitat:
Zitat von sebi28
Und wie willst du an einem Mannschaftsspielbetrieb, dessen Ergebnis sich aus Einzelwettkämpfen zusammen setzt, teilnehmen, ohne dass deine Daten weitergegeben werden?
Ich glaube, du hast nicht erfasst, wo ich genau ein Problem mit habe -> Nämlich mit der Datenweitergabe an MyTT. Dass ein Sportverband sicherlich personenbezogene Daten VERARBEITEN können muss, steht völlig außer Frage. Das kann und darf der WTTV mit entsprechender Einwilligung - und die würde ich ihm in gewissem Umfang auch erteilen - gerne tun. Aber der WTTV als Sportverband soll bitte mit meinen Daten arbeiten und nicht MyTT als privat geführte Kapitalgesellschaft mit Gewinnabsichten.

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber Tischtennis funktionierte auch wunderbar, als es MyTT noch nicht gab.

Zitat:
Zitat von Gul Ocram
Vergesst auch nicht euren Erben aufzuerlegen, dass euer Geburtsdatum nicht auf dem Grabstein steht.
Einen solchen Kommentar abzusetzen, finde ich noch ganz anders, als nur "eigen"... Weiter will ich darauf dann auch nicht mehr eingehen.

Zitat:
Zitat von olaf242
Wie willst Du denn Deine Kinder VOR WAS genau schützen? Ich finde das albern, dass inzwischen keine Klassenfotos mehr gemacht werden dürfen mit allen Kindern, weil einige Eltern ihre Kinder "schützen" wollen und nicht zustimmen, dass Ihr Kind fotografiert wird - das ist echt albern...

Und was soll dann später wie aussehen - dass bei Click TT keine Namen etc. mehr gespeichert werden, sondern nur noch "Nummer"...Spieler #328... hat
gewonnen. Die letzten 3 Ziffern wurden aus Datenschutzgründen nicht angegeben.

Wenn Daten weitergegeben werden, um die SINNVOLL zu nutzen, dann ist das okay - NICHT SINNVOLL wären dann hier z.B. unerlaubte Werbung. Ich fände es schade, wenn man bei Youtube keine Tischtennis Videos mehr schauen könnte (oder nur noch mit verpixelten Gesichtern), weil jemand die Auslegung etwas zu intensiv interpretiert hat.
Das, was du beschreibst, ist grundsätzlich nicht falsch, betrifft aber wieder ein ganz anderes Rechtsgebiet, nämlich das Persönlichkeitsrecht bzw. Recht am eigenen Bild. Beides verbindet aber eines, nämlich das man Einwilligungen benötigt. Und das finde ich grundsätzlich auch nicht falsch. Klar, kann man darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist, wenn keine Klassenfotos mehr gemacht werden können. Fände ich auch schade und blöd. Dennoch finde ich es richtig, dass Eltern eines Kindes gefragt werden müssen, ob ein Bild gemacht werden darf.

Wovor ich meine Kinder schützen möchte? z. B. davor:

Ich möchte nicht, dass irgendwelche Bilder meiner Kinder in sozialen Netzwerken kursieren, wo dann wer weiß was mit passiert.
Ich möchte nicht, dass Daten meiner Kinder im Internet kursieren, wodurch jeder X-beliebige Mensch nachvollziehen kann, was meine Kinder wann und wo tun.

Und ich wiederhole mich auch gerne nochmal. Mir geht es explizit um die Datenweitergabe an MyTT, die ich für mich nicht möchte. Eine Datenverarbeitung durch den WTTV z. B. mittels Click TT ist eine andere Geschichte und würde von mir unter bestimmten Voraussetzungen durchaus toleriert werden.

Ich vermute, du verwechselst hier die Datenweitergabe an einen Dritten mit der Datenverarbeitung durch einen Berechtigten. @TSV Christian hat es auf den Punkt gebracht!

Zitat:
Zitat von Schwammbombe
Der WTTV erhält Geld von mytt, welches in den Haushalt fließt. Wollen denn alle Vereine mehr Zahlen um das auszugleichen? Denke Nein, denn sonst hätte es entsprechende Anträge bei diversen Verbandstagen gegeben.

Ihr solltet schon mal begreifen, dass das dem WTTV viel Geld kostet auf solche Dinge zu reagieren. Das zahlen wir auch alles am Ende.
Mir kommen die Tränen, wenn ich das lese. Ich habe das schon mal geschrieben, wiederhole aber auch das gerne nochmal. Die Verhinderung der Weitergabe meiner persönlichen Daten an MyTT ist mir weit wichtiger und wertvoller, als darüber nachzudenken, ob der WTTV dadurch nun am Hungertuch nagen wird. ABER: Der WTTV hat sich auch vor MyTT durchgeschlagen. Insofern glaube ich nicht an eine Insolvenz, wenn Sie keine Daten mehr an MyTT weitergeben dürfen.
Alt 01.03.2019, 11:59
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Elegant finde ich den beigefarbenen Header.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 01.03.2019, 11:59
Noppen-Rasierer Noppen-Rasierer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Noppen-Rasierer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Dass das Thema Datenschutz bei den meisten vorgeschoben ist denke ich auch.

Allerdings sollte einem klar sein, wenn das Thema Datenschutz bei mytt ein Problem ist, dann ist es das auch bei click-tt. Und das kann zur Folge haben, dass der Ergebnisdienst nachher ganz anders aussehen wird. Ob wir das wollen weiß ich nicht.

Bzgl. der Umsetzung und des Verhaltens brauche ich glaube ich nichts mehr zu zu sagen.
Genau das glaube ich nicht.

Der WTTV ist theoretisch berechtigt, Daten zu verarbeiten. Er ist direkt Beteiligter. Also kann er das grundsätzlich auch innerhalb Click TT tun. Eine Einwilligung ist natürlich dennoch erforderlich. Wenn der WTTV nun alles über Click TT regelt und das System ggfs. noch mit Passwort-Zugängen absichert, dürfte es 0,0 Probleme geben. Technisch keine große Herausforderung. Nur ein ehemaliger Bundesliga-Spieler guckt dann leider etwas in die Röhre.
Alt 01.03.2019, 12:30
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn jeder Spieler eine Anonymisierung verlangen kann dann bleibt das Problem bestehen.
Aber das werden am Ende Gerichte entscheiden wenn jemand es darauf anlegt.

Genau wenn ich Deine Begründung lese sehe ich eben, dass es nicht um Datenschutz geht sondern darum, dass eben mytt die Daten nicht veröffentlicht. Wenn click-tt die gleichen Daten veröffentlicht hast Du kein Problem. Ist aber für die zu findenden Daten ja gar kein Unterschied.

Ob das dann alles mit Passwort geschützt werden kann und muss und dies dann ausreicht? Ja kann sein. Dazu bin ich zu wenig Jurist.
Alt 01.03.2019, 13:05
User 59267 User 59267 ist offline
Foren-Stammgast 500

User 59267 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
.
Genau wenn ich Deine Begründung lese sehe ich eben, dass es nicht um Datenschutz geht sondern darum, dass eben mytt die Daten nicht veröffentlicht. Wenn click-tt die gleichen Daten veröffentlicht hast Du kein Problem. Ist aber für die zu findenden Daten ja gar kein Unterschied.
Den Unterschied hat der Noppen-Rasierer doch erklärt. Ihm geht es nicht um Datenschutz dahingehend, dass überhaupt keine Daten zu finden sind. Er möchte halt seine Daten lediglich für die Abwicklung von Spielbetrieb (plus ggf. Turnieren) verwendet wissen und nicht, dass diese an eine kommerzielle Seite weitergeleitet werden. Wie ich finde ein durchaus legitimes Ansinnen, insbesondere wenn die kommerzielle Seite ziemlicher Schrott ist und man von seinem Verband de facto genötigt wird, diesen Mist zu nutzen (Seitenblocker etc. mal außer acht gelassen).
Alt 01.03.2019, 13:12
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ja. Ich kann das auch nachvollziehen. Nur geht es dann eben nicht darum die Kinder zu schützen, dass die Daten nicht angezeigt werden, sondern darum, dass niemand damit Geld verdienen soll.

Legitim und nachvollziehbar.

Ich bin ja auch der Meinung, dass man sich durch die Art und Weise der Umsetzung einige Leute verärgert hat, die nun mit Datenschutz für viel Ärger sorgen können. Ganz egal ob diese am Ende Recht bekommen oder nicht. Genau deshalb fand ich de Art der Umsetzung von Anfang nicht clever.
Alt 01.03.2019, 13:16
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Entweder sind einige Personen so naiv, denn Unterschiede zwischen Datenweitergabe an Dritte, ohne schriftliche Einwilligung der Person oder die Darstellung innerhalb eines Verbandes nicht verstehen zu wollen alternativ Sie können es rechtlich nicht begreifen.

Für alle „Dummies“:

Wenn eine Person Mitglied in einem Verband (e.V = gemeinnützig) ist, dieser beschließt die Daten (jedweder Art) ohne Einverständniserklärung an Dritte weiterzuleiten (hier an eine GmbH = kommerziell = Gewinnerzielungsabsicht) ist dies mit der Datenschutzgrundverordnung (25. Mai 2018) nicht vereinbar (dies geht aus der Mitteilung des NRW Datenschutzbeauftragten und Telefonaten mit dem hessischen Datenschutzbeauftragten eindeutig hervor)!

Die Zeit, die hier einige im Forum verbringen reicht aus um dieses „Werk“ einmal zu lesen (macht aber deutlich weniger Spaß).

@ alle
Die gesetzlichen Regelungen wurden am 25.5.2018 mit dem Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung verbindlich!

Ob es jemandem nicht passt oder nicht, eine Nichtbeachtung kann zu drastischen Strafabgaben führen.

Die Argumentation dagegen ist müßig, denn auch wenn ich und viele andere der Meinung sind, dass einige Passagen über das Ziel hinausgehen (mit sehr viel zusätzlicher Arbeit verbunden), sind diese derzeit geltendes Recht!

Wer sich darüber hinwegsetzt hat die Konsequenzen zu tragen.

Da hier im speziellen Fall bereits vorab mehrfach darauf hingewiesen wurde, dies jedoch von „Privatpersonen“ erfolgte, keine Reaktion seitens der Verbände gezeigt wurde, müssen sich nun die Landesdatenschutzbehörden dieses rechtlichen Problems annehmen.
Hier ist der „Druck“ erheblich größer, denn die Verbände partizipieren erheblich durch staatliche Fördermittel, die die „Einnahmen“ von der kommerziellen Gesellschaft bei weitem übersteigen.

Leider haben nur sehr wenige die Courage bzw. das Rückgrat solche Sachen an die richtigen Stellen weiterzuleiten - eigentlich Schade für eine Zivilgesellschaft.
Alt 01.03.2019, 15:57
Benutzerbild von DeViL
DeViL DeViL ist offline
Klingeln muss das!!!
Foren-Stammgast 500

DeViL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TSV_Christian Beitrag anzeigen
Die Verbände (allen voran unser lieber WTTV) betonen zwar bei jeder Gelegenheit, dass MyTT an der eigenen Webseite und den Daten nichts verdienen würde und alles wieder an die Verbände zurückfließt...aber das kann ich nicht so richtig glauben.
Da braucht man nichts zu glauben! Wenn es denn tatsächlich so wäre, dann wäre my-TT keine GmbH, sondern eine Genossenschaft! Dann wären auch alle Zahlen/Bilanzen für alle öffentlich zugänglich. Das ist auch die einzige Unternehmensform, wo das Finanzamt eine "schwarze Null" akzeptiert. Bei jedem anderen Konstrukt schaut sich das Finanzamt das einige Jahre an und dann wird dir das Gewerbe entzogen, da du keine Gewinnabsichten hast.
Selbst wenn man jetzt wieder mit dem Argument kommt, der Gewinn fließt ja wieder zurück... Wenn man tatsächlich das MACHEN würde, was man SAGT, dann hätte kein Weg an einer Genossenschaft vorbeigeführt und man hätte das gleiche Ergebnis gehabt....

Das was hier von den Verbänden erzählt wird, stimmt nicht, da allein vom Gesetz diese Sachen nicht zusammen passen.

Aber: Donald glaubt seinem Freund Kim auch mehr als seinen eigenen Geheimdiensten.

Und ja, es geht hier ganz vielen auf den Sa**, dass jemand mit meinen Daten Geld verdient, ohne mich überhaupt davor gefragt zu haben! Wäre das wenigstens passiert, hätten einige zugestimmt, einige dagegen und der Rest würde gern am Gewinn beteiligt sein. Aber sich in ein gemachtes Nest zu setzen und einem fliegt alles zu, davon träumen nicht wenige hier!!!

_-=DeViL=-_

Scheißeeee Androoo, ich mach so / Ball geht so \

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Alt 01.03.2019, 17:25
Keks89 Keks89 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Keks89 wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Ich hab selten soviel wirtschaftlichen Schwachsinn in einem Kommentar gelesen.

Ich frag mich welches Finanzamt der Welt einer GmbH das Gewerbe entziehen will . Schonmal was davon gehört, dass eine GmbH eine eigenständige juristischen Person ist?
Du kannst 200x Jahre ne schwarze Null schreiben wie du lustig bist, weil ne Kap keine Progression hat......

Das was du meinst ist Liebhaberei.... gibt es aber bei Kaps nicht
Alt 01.03.2019, 19:01
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen

Euren Kommentaren entnehme ich: Der Name kann bei click-TT erscheinen, nur nicht bei myTT? Verstehe ich nicht, weil mein Name auch in der Zeitung steht, wenn ich ab Bezirksklasse aufwärts spiele. Und Zeitungen sind auch kommerziell.
In einer Zeitung stehen aktuelle Ergebnisse und vielleicht noch ein paar aktuelle Bilanzen. Bei Neuzugängen vielleicht noch wo der Spieler in der Vorsaison mit welcher Bilanz gespielt hat. Da steht aber nicht wie eine einzelne Person am 01.03.2010 gespielt hat, ob sie in den letzten 15 Jahren 70% der 5-Satz-Spiele gewonnen hat oder nur 35% der 2. Sätze gewonnen hat.

Solche Statistiken gehen doch über einen notwendigen Ergebnisdienst hinaus oder? Genau solche zusätzlichen Inhalte verkauft doch MyTT an Premiumuser und verdient bei jedem Klick darauf noch zusätzlich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »