Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2001, 00:24
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.06.2000
Alter: 43
Beiträge: 207
Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eigenschaften von OX Noppen auf verschiedenen Hölzern

Hallo ihr,

ich bin kürzlich zum Andro Feedback Holz gewechselt und gleichzeitig auf der Rückhand vom 837 Premium (geriffelt/griffig) auf den Bamboo OX umgestiegen!
Ich war echt begeistert! Der Bamboo schlug den 837 um Längen! (Ich habe ein Beitrag dazu hier verfasst!)
Da der Bamboo von nem Freund war, und zu klein für mein Schläger zugeschnitten war, hab ich mir jetzt vom Matze einen neuen bestellt! Und weil ich noch ein STIGA Defensive Wood WBR rumfahren hatte, hab ich schon mal die alten Beläge auf dieses Holz geklebt!
Und siehe da: Mein Bamboo war plötzlich total ungefährich und gefühlslos! Was nur einen Schluss zulässt: Das neue Holz war Schuld!

Dies verleitet mich zur folgenden Aussage:

Wenn hier im Forum ein OX Belag von jemanden in den Himmel gelobt wird, was Kontrolle und Störeffekt angeht, so geh nicht davon aus, dass du das Gleiche mit deinem Holz erreichen wirst!
Es gab hier echt genug Leute, die den Bamboo als absolut harmlos bezeichneten, was ich bis zu diesem Tag echt nicht verstehen konnte!
Die Gefährlichkeit einer OX Noppe hängt nun meiner Meinung nach stark von der Kombination Holz - Belag ab!

Das nur so zur Info, bin mal gespannt, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben!

Gruß, Bernd!
__________________
Ich werd immer besser: So langsam verliere ich immer öfter gegen mich!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.05.2001, 08:54
Pete Pete ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2000
Beiträge: 494
Pete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Bernd,

genau so ist es und ich habe dies auch schon vor längerer Zeit in einem Beitrag geschrieben. Damals ging es um den Toni Hold Virus, der bei mir je nach verwendetem Holz sich sehr unterschiedlich spielte.

Deshalb ist es wirklich wichtig, so wie Du es sagst, die OX-Belag/Holz-Kombination zu betrachten und nicht nur den OX-Belag allein.

Zwischenzeitlich bin ich dazu übergegangen, jeden neuen OX-Belag mit verschiedenen Hölzern zu testen. Ist zwar sehr zeitaufwendig, aber die einzige Möglichkeit.

Pete(r)

__________________
Der mit der Pfanne (SSSTRAIT GX 3) spielte - vielleicht komm ich ja mal wieder darauf zurück!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.2001, 11:42
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Das sollte man mal näher diskutieren. Was heißt hier VERSCHIEDENE Hölzer ? Es wird wohl nur kleine Unterschiede bei gleichartigen Hölzern verschiedener Marken, wohl aber große Unterschiede bei Hölzern verschiedener ####### geben.

Und jetzt die Frage: was ist ######## ?

Ist es allein das Tempo des Holzes ? Oder auch die Biegefestigkeit ? Oder auch die Weichheit des abschließenden Deckfurniers ? Oder was sonst ?

Mir geht es darum, zu einer tendenziellen Aussage zu kommen; etwa "Belag X spielt sich gut (Flatter, Effet,..) auf schnellen harten Hölzern aber schlecht auf langsamen und weichen". Das wäre für uns Noppenspieler eine wertvolle Aussage, da man dann nicht mehr blind rumprobieren müßte.

Ich fange mal an.
Den Bamboo OX habe ich auf einem weichen langsamen Holz gespielt (Armstrong Level Defence) und einem mittelschnellen weichen Holz (Mibe Extra groß) => FLOP.
Den 837er Premium nicht griffig OX habe ich auf einem harten schnellen Def-Holz gespielt (Twinblade Spinbreaker). Gefährliche Flatterbälle, brauchbarer Unterschnitt auf Topspin, keine Möglichkeit bei passiven Bällen selber etwas zu machen, doch schwieriger zu kontrollieren als es den ersten Anschein hatte.
Stiga Destroyer OX ebenfalls auf dem Twinblade Spinbreaker war sehr sicher, ich konnte gut damit auf passive Bälle Druck machen, aber Schwierigkeit auf Topspin Unterschnitt in der langen Abwehr zu erzeugen, geringerer Störeffekt.
Neubauer Spezial OX ebenfalls auf Twinblade Spinbreaker; sehr sicher, deutlicher Störeffekt, aber Schwierigkeit mit Unterschnittabwehr auf Topspin, sehr gut zum Blocken und gut zum Gegenangriff auf passive Bälle (verlangt dabei allerdings viel Gefühl).
Badman OX => wird als als Nächstes ausprobiert.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.05.2001, 23:26
THE WALL THE WALL ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.04.2001
Ort: Österreich/Tirol
Alter: 65
Beiträge: 33
THE WALL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@pete

die wechselnden bedingungen in der halle führen zu stark veränderten spieleigenschaften bei langnoppen (nicht nur).
der bamboo z.bsp. verliert seine gefährlichkeit bei hoher luftfeuchte - belag wird auf einmal griffig und damit ungefährlich. ansonsten besitzt er ja eine glatte oberfläche, die kaum greift.

fazit: diese bedingungen müßten bei tests mit verschiedenen hölzern übereinstimmen!
__________________
Lange Noppen"ein Spiel für Kopf,Technik und Gefühl"!!!
PS: Gilt auch für den Gegner!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.05.2001, 06:54
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.04.2000
Beiträge: 724
Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Na Super !

Fassen wir also zusammen ! Bei sagen wir mal nur 10 verschiedenen Langnoppen auf 10 versch. Hölzern; zwei Belagfarben und 2 Unterschiede in den Hallenbedingungen (feucht und trocken) ergibt 400 Testergebnisse - wer testet mal und macht ne Liste ?

Gruß Michi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.05.2001, 13:47
Pombaer16 Pombaer16 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.12.2000
Alter: 39
Beiträge: 154
Pombaer16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Veränderung????

Also sind lange Nopen in Luft trockeneren Hallen gefählricher als in Luftfeuchteren Hallen???
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.05.2001, 16:41
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.04.2000
Beiträge: 724
Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

genau,

man sollte einen Fön mitbringen oder bei Tunieren in Algerien mitmachen.

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.05.2001, 19:44
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.03.2000
Ort: Fischbach
Beiträge: 448
RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ein normaler Haartrockner würde es sicherlich auch bringen , (muss nicht grad ein Foen von AEG sein, die diesen Namen als einzige benutzen dürfen ), aber egal ob mit oder ohne Hilfsmittel:

gerade die Eigenschaften der "glatten" langen Noppen hängen sehr vom Tempo des Holzes ab und zwar sogar teilweise anders, als man denken sollte.
Am eigenen Leibe habe ich dies besonders mit dem Piranja 2 Orig. erlebt. Nachdem ich es auf einem schnelleren Abwehrholz (neues Butterfly Defence) mit gutem Störeffekt bei Abwehr und Block gespielt habe, wollte ich die Sicherheit mit einem langsamen Holz (Toni Hold) noch erhöhen. Aber siehe da: Die Bälle sprangen trotz langsameren Holzes zum Teil unkontrollierter weg und das bei deutlich reduzierter Gefährlichkeit.
__________________
RalfTTMan spielt mit Material (wie eigentlich alle, oder ?)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.05.2001, 19:17
Tobi Da Held Tobi Da Held ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2000
Ort: Esslingen
Beiträge: 56
Tobi Da Held ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo zusammen,

ich spiel den Bamboo auf einem TSP Balsa 6.0 welches schon ercht steif, hart und schnell ist und habe die Erfahrung gemacht, dass sich der Belag wesentlich kontrollierter und gefährlicher spielt als auf einem langsamen TSP Reflex defense!
Die Luftfeuchtigkeit spielt sicherlich eine Rolle aber meiner Meinung nach eine eher untergeordente Rolle. Ab und zu abputzen tuts auch einen Fön halt ich für übertrieben ;- )
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77