|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Griffform ! Von konkav zu gerade ?
Hallo,
eigentlich bin ich ein Spieler, der die konkave Griffform bevorzugt. Meine Spielweise ist vario-offensiv. Dachte immer, dass ein konkaver Griff besser in der Hand liegt und bei schnellen Schlagbewegungen nicht so schnell entgleitet. Nach meinem Test des Amultart mit ST-Griff musste ich jedoch feststellen, dass mir der gerade Griff doch sehr gut in der Hand liegt. Butterfly Amultart Ich empfand es sogar als angenehm, da im vorderen Teil der ST-Griff ausreichend stark war. Evtl. sogar stärker als in der konkaven Variante? Mich würden dazu gern Eure eigenen Erfahrungen interessieren. Hat schon jemand von konkav auf einen geraden Griff gewechselt und ist zufrieden. Aber auch gegenteilige Meinungen höre ich gern. Vielen Dank und Gruß, Heiko
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42 Geändert von Hansi Blocker (16.03.2017 um 21:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Griffform ! Von konkav zu gerade ?
Hi,
war auch lange Zeit von konkaven Griffen überzeugt. Habe dann mal ein "gerades" Holz in der Hand gehabt und habe seit dem nur noch mit geraden Griffen gespielt. Fühlt sich für mich einfach angenehmer an und ich habe das Gefühl, dass ich variabler bin was die SChlägerhaltung angeht. LG |
|
||||
|
||||
Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall, ich spiele konkave Hölzer und hab mal eins mit nem geraden Griff gespielt und das war für mich wie ein Fremdkörper in der Hand....einfach ätzend....deshalb hab ich seitdem wieder konkave Hölzer..
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Was war so abstoßend für Dich? Hattest Du das Gefühl, dass das Holz nicht fest und sicher in der Hand liegt? Gruß, Heiko
|
||||
|
||||
An sich liegt mir ein gerader Griff sehr angenehm. Kann aber mit FL bei festen Topsis den Griff lockerer halten, da ich dann keine Angst habe, daß mir der Schläger aus der Hand fliegt. Das stört mich bei ST schon sehr.
|
||||
|
||||
Das war ein Butterfly-Griff und der kam mir total eckig vor, einfach unangenehm und kantig... Daher bin ich wieder auf konkaves Material umgestiegen.
|
|
||||
|
||||
Lass mich raten:
Ein Holz aus der T. Boll-Serie? Gruß, Heiko
|
||||
|
||||
Gut geraten....
|
|
|||
|
|||
Also ich habe bisher ausschließlich konkav gespielt und war damit immer zufrieden. Vor kurzem habe ich mir ein KSL Ersatzholz geholt. Aus Neugier habe ich konkav und gerade getestet und mir nun mein erstes Holz mit geradem Griff gekauft. Es lag auch sehr gut in der Hand und mir gefällt, dass der Griff zum Schlägerblatt hin gleichbleibend dick bleibt. Ich denke damit kann ich auch schneller vom RH-Griff in den VH-Griff drehen. Wie es sich beklebt spielt weiß ich noch nicht, noch kam es nicht zum Einsatz.
|
|||
|
|||
habe schon alle 3 wichtigen Varianten ausgibig getestet und mich nun endgültig für gerade entschieden. Mir gefallen vor allem recht dicke gerade Griffe gut, dadurch habe "ich" folgende Vorteile, was natürlich bei dem nächsten genau anders sein kann:
1. Ein "dicker" gerader Griff kann schon mal ein paar Gramm Übergewicht des Schlägers kaschieren, der sich dadurch garnicht so schwer in der Hand anfühlt. Der Kopflastigkeit wird etwas entegegengewirkt. 2. Dadurch das ein gerader Griff überall den gleichen Umfang hat, auch richtung Blatt, liegt mir der Schläger immer gleich in der Hand. Hatte mit konkaven Griffen durch den dünneren Übergang zum Blatt oft das Gefühl, der Schläger liegt nicht richtig gut, bzw. nicht immer genau gleich in der Hand 3. Geringere Unterschiede beim Haltegefühl, falls man man sein Holz wechselt. Hier gibts es besonders von Hersteller zu Hersteller größere Unterschiede bei konkav und anatomisch. Ein Beispiel: Konkaver Butterfly Griff (Boll ALC oder ZLF) oben viel zu dünn, konkaver Tibhar Griff (Stratus Powerwood oder Powerdefence) auch oben recht dick und liegt in der Hand, wie eine 1
|