|
allgemeines Forum Österreich >> powered by DONIC |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie siehts aus mit der Jugend im Lande Österreich?
Als Sohn eines Österreichers, der in den 70er Jahren nach Deutschland auswanderte, zieht es mich manchmal zu dieser Wurzeln zurück und so guck ich immer mal auch, wie die Österreicher bei der Jugend abschneiden.
Aber da scheint ja zur Zeit nichts zu laufen. Außer Werner Schlager ist kein waschechter Österreicher dabei in der internationalen Spitze... Gardos scheint ganz gut zu werden, aber hat der nicht auch seine Grundausbildung in Ungarn erhalten? Lengerov hat wohl schon in Bulgarien angefangen zu spielen und Chen Weixing oder Liu Jia in ... lassen wir das. Woran liegts? Haben die Vereine keine Lust Jugendarbeit zu leisten? Gibts keine Strukturen? Wie arbeitet der Verband? Stachelt der Erfolg der Deutschen eigentlich nicht mal an, da ist doch immer dieses Konkurrenzdenken (was mich aber übrigens tierisch nervt)? Bei der Jugend EM 2002 ist Österreich bei den Jungs 17. geworden. Damit kann man doch nicht ernsthaft zufrieden sein, oder etwa doch? Also, nochmal: Woran liegts? p.s. Irgendwie wird hier im Forum mein mit Klischees beladenes Bild vom Österreicher bestätigt - der lockere freundliche Typ von nebenan, der stets einen guten Ton pflegt. |
|
||||
|
||||
Hi Dragonspin!
Du hast Recht, mehr kann man dazu nicht sagen. Ich habe keinen detaillierten Einblick in die Verbandsarbeit, aber es ist wohl leichter fix-fertige Jugendliche zu importieren, als in jahrelanger Arbeit TT-Spieler zu formen. Es gibt wohl einige "Einzelkämpfer" (Pichler, Simoner, Maier, Familie Habesohn), aber international kommen wir nicht weiter. Das geht aber nicht nur uns so, auch die Slowaken, die Tschechen und die Ungarn haben keine überragende Jugend (wenn wir von den Herren sprechen, bei den Damen sieht es etwas besser aus). Mit Deutschland können wir uns nicht vergleichen. Wir haben nur 1/10 der Einwohner und ein Werner Schlager wird so schnell nicht wieder geboren werden. Es wird wohl wie im Tennis werden, daß wir nach der Zeit von Thomas Muster in die mittlere Bedeutungslosigkeit absacken werden. Vielleicht sind die Österreicher zu locker, ich weiß nicht. Es gibt auch bedingungslose TT-Arbeiter, aber denen fehlt leider das Talent und umgekehrt die talentierten Spieler ... |
|
|||
|
|||
Das wird sicherlich so werden. Auf Wiedersehen.
|
|
||||
|
||||
Re: Wie siehts aus mit der Jugend im Lande Österreich?
Hi Leute,
wie steht es denn mit der Jugendarbeit in Österreich ?? Bei unserem Verein läuft das folgendermaßen: 1) Alle Sportlehrer an den Grundeschulen werden persönliche angesprochen, ob sie für den Tischtennisverein bei den 6-9-jährigen Schülern und Schülerinnen werben können. as gleiche mit den weiterführenden Schulen (allerdings nur für Schüler bis 12 Jahre) 2) In den Sommerferien bietet unser Verein tagsüber eine Woche lang täglich von 9:00 h bis 16:00 h Tischtennistraining "für daheimgebliebene" an. Das wird immer sehr gut auifgenommen, vor allem, da Tischtennis nicht das einzige ist und die Unterhaltung "drumherum" dann recht nett ist. Weiterer Vorteil: Die Eltern erkundigen sich dann direkt nach den Einzelheiten und bei Unterstützung der Eltern hat man schon fast gewonnen. Einige haben sich später dann auch im Verein persönlich engagiert durch -Hilfs-Trainer, Mitorganisator für die Fahrer der Jugendlichen und Kaffee-/Kuchen-Stand bei Heimspielen und Turnieren des Vereins, 3) Einmal im Jahr wird zusätzlich die MINIMEISTERSCHAFT ausgetragen. Auch das ist megagut besucht, da vorher an den Schulen (auch weiterführende Schulen !) und in der lokalen Presse entsprechend Werbung gemacht wurde. Einziger Wehrmutstropfen: nach allen größeren Schulferien sind immer wieder viele auf nimmerwiedersehen verschwunden. Es kommen letztlich ca. 10-30 Prozent "durch" bis in die Herrenklasse und entsprechend weniger bis in Landesliag oder höhere Spielklassen. Macht Ihr das ähnlich ? Ciao Norbert |
|
|||
|
|||
AW: Wie siehts aus mit der Jugend im Lande Österreich?
Da der letzte Beitrag hier schon ein bisschen älter ist hab ich jetzt auch noch ein paar Fragen zur österreichischen Jugendarbeit.
Da ich bei den Suchmaschienen nichts hilfreiches gefunden habe, frage ich jetzt einfach mal hier im ÖTTV Forum: Wer ist den in Österreich bei den Jugend, Schülern, ... im TT führend? In einem anderem Thread wurd Kuchl angesprochen. Gibt es dort gute Spieler? Mich würden speziell die Vereine, die Spieler und evtl deren Erfolge interessieren. Außerdem wäre (falls sich damit jemand auskennt) ein Vergleich mit deutschen Jugendspielern ganz interessant. Ich hoffe, dass ich doch einige Antworten bekomme! Vielen Dank Knacker
|
|||
|
|||
bei der svs spielen nun habesohn daniel, habesohn mathias und pichler michael die gemeinsam mit simoner christoph sicherlich die besten junioren spieler österreichs sind. danny hat nun auch seinen ersten champions league einsatz absolviert und sich dort sehr gut präsentiert, jedoch leider gegen sonnet knapp 2:3 verloren.
kuchl hat keinen besonders guten nachwuchs, gerade mal nationaler durchschnitt. |
|
|||
|
|||
Wie siehts denn mit Lukas Seidl und Steffan (??) Leitgeb aus?
|
|||
|
|||
lukas seidl ist wohl, wie ich gehört habe ein großes nachwuchstalent und von diesem leitgeb habe ich noch nie etwas gehört
|
|
|||
|
|||
Leitgeb ist Jahrgang 1994 und hat einen sehr guten RHTopspin . Soweit ich weis ist er Österr. Vizemeister in seiner Altersklasse. Mehr weis ich leider auch nicht, deshalb frage ich ja.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.