Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.12.2010, 21:31
MaLong - Fan MaLong - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.06.2010
Alter: 31
Beiträge: 1.586
MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Einfluss anderer Sportarten auf Tischtennis

Moin,
Ich hab nächstes Halbjahr in der Schule Badminton .... Ich freu mich auch schon sehr drauf, hab aber Angst das Badminton meine Tischtennistechnik versauen könnte.Ich hab sonst vielleicht 5mal im Jahr aus Spaß Badminton gespielt(Federball zähl ich jetzt mal nicht dazu). Ist diese Angst unberechtigt und wenn nicht, wie kann ich mich am besten davor schützen, meine TT-Technik nicht zu versauen, aber trotzdem ordenlich Punkte auf den Kurs zu bekommen ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.12.2010, 21:46
pablu pablu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.04.2005
Beiträge: 51
pablu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einfluss anderer Sportarten auf Tischtennis

Badminton hat ja so ziemlich jeder mal in der Schule gehabt. Solange das nur im Schulsport vorkommt, besteht eigentlich keine Gefahr.
Bei allen Rückschlagsportarten besteht natürlich grundsätzlich die Gefahr, dass man seine Tischtennis-Technik beeinflusst. Andererseits bieten sie aber auch einen neuen Reiz und fördern das Ballgefühl. Eventuell hilft dir Badminton in der Schule sogar.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.12.2010, 22:11
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 32
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einfluss anderer Sportarten auf Tischtennis

Eigentlich sollte da nichts passieren durch den Schulsport. Da von Lehrern eigentlich keine konsequente Technikschulung verfolgt wird, zumal es natürlich auch keine richtigen Trainer für die Sportart sind in dem Sinne, sondern halt nur wirklich Basiswissen dazu haben, sollte es kein Problem darstellen Badminton zu spielen. Abgesehen davon sind Ballwechsel beim Badminton nicht so wirklich vergleichbar mit TT Ballwechseln, schon allein dadurch bedingt, wie der Ball angeflogen kommt. Habe auch des Öfteren Badminton gespielt, für mich gilt jedenfalls das, was ich geschrieben hab und es würde mich wundern, wenn ein eingefleischter Spiele sich durch sowas aus dem Konzept bringen ließe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.12.2010, 22:37
InSorteDiaboli InSorteDiaboli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Waldbüttelbrunn
Alter: 34
Beiträge: 211
InSorteDiaboli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einfluss anderer Sportarten auf Tischtennis

ich hatte auch ein halbes jahr gk badminton in der schule und würde behaupten dass du sicher nicht deine technik damit versaust, allerdings wars zumindest bei mir teilweise so, dass meine sicherheit zeitweise etwas daran gelitten hat und vor allem am anfang des trainings muss man sich find ich wieder etwas umstellen. gibt allerdings ne einfache lösung dafür, einfach ein andres halbjahr einbringen un nich mehr zu badminton gehn falls man kein bock mehr hat
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.12.2010, 22:42
MaLong - Fan MaLong - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.06.2010
Alter: 31
Beiträge: 1.586
MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einfluss anderer Sportarten auf Tischtennis

Zitat:
Zitat von InSorteDiaboli Beitrag anzeigen
ich hatte auch ein halbes jahr gk badminton in der schule und würde behaupten dass du sicher nicht deine technik damit versaust, allerdings wars zumindest bei mir teilweise so, dass meine sicherheit zeitweise etwas daran gelitten hat und vor allem am anfang des trainings muss man sich find ich wieder etwas umstellen. gibt allerdings ne einfache lösung dafür, einfach ein andres halbjahr einbringen un nich mehr zu badminton gehn falls man kein bock mehr hat
der Lehrer verteilt leider sehr schnell Unterkurse und ich will keinen haben
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.12.2010, 22:59
InSorteDiaboli InSorteDiaboli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Waldbüttelbrunn
Alter: 34
Beiträge: 211
InSorteDiaboli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einfluss anderer Sportarten auf Tischtennis

Zitat:
Zitat von MaLong - Fan Beitrag anzeigen
der Lehrer verteilt leider sehr schnell Unterkurse und ich will keinen haben
was sind denn unterkurse?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.12.2010, 23:14
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 32
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einfluss anderer Sportarten auf Tischtennis

Zitat:
Zitat von InSorteDiaboli Beitrag anzeigen
was sind denn unterkurse?
Vermutlich Fehlkurs -> ne lockere 6 bzw. 0 Punkte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.12.2010, 23:19
Night90 Night90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Karlsruhe
Alter: 34
Beiträge: 44
Night90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einfluss anderer Sportarten auf Tischtennis

Unterkurse sind <5 Punkte, also schlechter als 4
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.12.2010, 00:05
InSorteDiaboli InSorteDiaboli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Waldbüttelbrunn
Alter: 34
Beiträge: 211
InSorteDiaboli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einfluss anderer Sportarten auf Tischtennis

ah unterpunktungen sind dann wohl gemeint xD
naja mann kann ja auch nur zur notenabnahme gehen xD
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.12.2010, 09:44
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Wilhelmshaven!Woher sonst???
Alter: 42
Beiträge: 3.152
Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einfluss anderer Sportarten auf Tischtennis

Also ich hatte damals auch GK Badminton, hab vorher noch nie Badminton gespielt, hab es auf 15 Punkte gebracht und meine TT-Technik hat nicht gelitten.
Anders hab ich es bei Squash empfunden, da hat meine Technik merklich gelitten. Die Schlagbewegungen bei Badminton sind allerdings schon sehr unterschiedlich... zumindest bei Schul-Badminton.
__________________
VfL Wilhelmshaven
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche anderen Sportarten schaut ihr euch im Fernsehen an? aleol sonstige Sportarten 38 24.02.2023 09:00
Welche anderen Sportarten betreibt ihr neben Tischtennis? Cogito sonstige Sportarten 98 23.02.2023 19:43
US-Sport Ironman sonstige Sportarten 18 11.07.2010 11:01
Einfluss der Belagfarbe? Strike ! Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 19 12.09.2003 12:45
Einfluss Geschäftsstelle Phil Bayern allgemein 1 08.07.2003 09:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77