Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2002, 15:48
ExAbwehrspieler ExAbwehrspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.04.2002
Alter: 44
Beiträge: 227
ExAbwehrspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Für und Wider harter Schwamm

Was denkt ihr, wo sind harte Schwämme, weichen Schwämmen überlegen, und wo nicht?

Ich selbst spiele zur Zeit den Triple Power in 1,5 auf einem harten Holz.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.06.2002, 16:12
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 16.12.2001
Ort: 35767 Breitscheid
Alter: 43
Beiträge: 2.164
Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mit harten Schwämmen läßt sich eben wesentlich direkter, flacher und v.a. schneller spielen.
Nachteile gibt es u.U. bei gefühlvoll gespielten Bällen.

Ist aber, denke ich, letztendlich von Spieler zu Spieler unterschiedlich.
__________________
Gänzlich frei von Signaturen...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.06.2002, 18:19
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.11.2001
Alter: 55
Beiträge: 384
Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beläge mit harten Schwämmen nehmen wesentlich weniger Schnitt an bei Konter und Schuß.

(Habe das ganz drastisch gemerkt als ich letztlich testweise mal meinen PF-4 gegen einen XuShaoFa999 getauscht habe; ersterer klebrig auf hart, zweiter klebrig auf weich; habe prompt in einem "Satz" 2 hohe Bälle mit Seitenschnitt neben die Platte geklatscht)



Dann muß man noch unterscheiden zwischen japanischen (MarkV, JOWaldner, Speed Spin) und chinesichen Schwämmen (naja..).

Japaner:
Bei geringen Schwammstärken habe die harten Schwämme Nachteile bei Unterschnitt/Schupf, warscheinlich weil die weichen Schwämme ein "Durchschlagen" des Balles bis aufs Holz zulassen (also wie OX zu spielen sind)
Bei >1,8mm finde ich die harten Schwämme kontrollierter - IMHO "schwimmt" das Obergummi nicht so stark auf

Chinesen:
Ist die Stärke eigentlich egal - entscheidender ist die Paarung Holz/Belag und die korrekte Klebeweise - die Beläge dürfen niemals vorgespannt werden, oder die Kontrolle sinkt ins Bodenlose !!

hoffe dies ist hilfreich

Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.06.2002, 18:34
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich experimentiere da auch gerade. Normalerweise spiele ich weiche Japanschwämme (Joola Tospin, Innova UL, Seifuku 40°, Zoom 30) in 1,8-2,1mm; jetzt habe ich mir mal den Friendship 2000 40 in 1,5mm (soll sauschnell und nat. chinahart sein) bestellt. Mal sehen, wie die Welt damit aussieht.

@exabwehrer
was spielst du denn damit: Block & Schuß ? Oder auch Topspin am Tisch ?
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.06.2002, 19:17
ExAbwehrspieler ExAbwehrspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.04.2002
Alter: 44
Beiträge: 227
ExAbwehrspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Cogito
Zur Zeit probiere ich damit herum, spiele alles mögliche, hautsächlich aber ziemlich offensiv mit schnellen, flachen Topspins. Auf der RH wird das mit kurzen Noppen ergänzt (Konterschläge).
Ich suche einen Weg aus meinem langen Spielsystemdurcheinander heraus. Wenn es mit der derzeitigen Belagkombination weiter so klappt werde ich definitiv umsteigen.

Auf jeden Fall aber sind die harten, schnellen Schwämme in dünnen Stärken ein interessantes Experiment!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.06.2002, 08:31
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.11.2001
Alter: 55
Beiträge: 384
Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
.. für schnelle, flache Topspins kann ich den JO Waldner (ungeklebt) nur empfehlen .

Habe ihn in 2,0 rot auf einem Butterfly xy All+ getestet .. war deutlich schneller als ein Coppa, dabei genausoviel Spin - die Bälle kamen also sehr viel flacher, nach ein wenig Eingewöhnungszeit (ca 1 Stunde) wollte ich aber mit dem Coppa gar nicht mehr spielen ..


Mit den dünnen Chinabelägen ist es so eine Sache - selbst die schnellsten sind -wg. des fehlenden Katapulteffekts- eher "wenig bremsende" Beläge .. und oftmals harmonieren Holz und Belag nicht und es ist keine Spiel mit Schnitt mehr möglich.

Wenns funktioniert ist es mit den schnellen, flachen Topspins auch so eine Sache - den besten (und für den Gegner unangenehmsten) Spin bekommt man in die langsamen Bälle (Aufschlag, Schupfen), außerdem läßt sich hervorragend "aus dem Handgelenk ziehen".
Alles was hoch genug kommt (egal welcher Schnitt) kann man einfach mit einer sehr kurzen Bewegung "wegklatschen" .. der Übergang vom Gegenspin zum Konter zum Schuß ist sehr fließend.
Wirklich schnell sind die Bälle meistens nicht, da man sie aber noch in der aufsteigenden Phase über der Platte spielt und dem Gegner durch die kurze Schlagbewegung wenig Zeit zum Antizipieren läßt, ist die "effektive" Geschwindigkeit ziemlich hoch.


Alles natürlich nur mein Eindruck ... Chinabeläge spielen sich sehr individuell ..

Grüße,
A.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.06.2002, 12:30
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: Wolkenkukucksheim
Alter: 36
Beiträge: 1.127
joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich würde ganz allgemein sagen ,dass defensiv ,Allrounder und Spin-Spieler eher weiche Beläge bevorzugen und Smash-Spieler,also spieler die am Tisch mit hohem Tempo agieren, eher harte Schwämme bevorzugen.Halbdistanzspieler mittelharte.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.06.2002, 18:29
milan milan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2002
Ort: Slowakei
Alter: 43
Beiträge: 55
milan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Harte Schwaemme

Der beste Belag sollte vieleicht ein klebriger mit mittelhartem Schwamm sein- sehr viel Spin , auch bei weichen Topspins wegen der Klebrigkeit und gute gerade Schlaege aufgrund des mittelhartes Schwamms- werde mir einen Tackifire Drive besorgen und schaue mal...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.06.2002, 18:40
Andreas Kaiser Andreas Kaiser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.07.2001
Ort: Neukirchen Vluyn
Alter: 43
Beiträge: 487
Andreas Kaiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kein Tackfire

Hallo, bezogen auf den Tackfire kann ich dir nur abraten. Ich hatte auch so kalkuliert wie du (habe vorher Sriver fx gespielt) und wollte mehr schnitt da ich in der Rückhand diesen Schlag auch erfolgreich einsetze.
Der SChnitt war in Ordnung aber Kontern Topspin oder Schuß wurde zum Roulette - Spiel. Ungeklebt schon besser, aber meine Bilanz war 3:7 mit dem Belag, ohne 11:2

Den Tackfire rühre ich jedenfalls nicht mehr an.


MfG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.06.2002, 10:41
milan milan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2002
Ort: Slowakei
Alter: 43
Beiträge: 55
milan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tf Drive

Danke fuer dan Tip, aber es kommt auch drauf an, was man spielt. Fuer die Vh habe ich im Moment Tackiness C 1.5 auf All Holz . Ein Wechsel von Sriver auf einen klebrigen Belag duerfte ganz schoen drastisch sein. Falls dir der Schnitt gefallen hat aber der Konter Probleme bereitete, versuche einen haerteren Schwamm,einlacher blocken/kontern kann man dann nur mit kurzen Noppen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77