Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2013, 20:11
zhidezz zhidezz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

zhidezz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Andere Taktik, wie spielen? (Von OFF zur modernen Abwehr)

Ich habe ein Problem.
Und zwar spiele ich seit 3 Jahren Tischtennis (15j. alt) mit NI Belägen (Tenergy, Nimbus usw.) und setze im Match meistens auf Angriff und Topspins. Ich spiele in der untersten Liga, und bin halt von der Erfahrung her, nicht der beste Die Jungen hauen mir immer die Bälle um die Ohren . Und mit Noppen wären die doch total gegen mich überfordert. Die haben keine Ahnung, wie man gegen diese spielen muss Also habe ich im Internet Joo Se Hyuk´s Style gesehen.. Der hat mir sehr imponiert Jetzt habe ich mich mal im Internet schlau gemacht.
Was ich jetzt probieren möchte, wäre diese Kombination:

Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: BTY Tackiness Chop (1.7), oder Butterfly Tackiness C 21 (1,7) Was wäre besser?
Rückhand: Butterfly Feint-Long III, 1,3

Würde diese Kombination gut für den Anfang ins ´´Abwehr-Leben´´ passen, oder wäre das eine schlechte Idee, jetzt zu diesem Zeitpunkt auf Abwehr zu wechseln (Bzw. Lange Noppen)? Ich gehe halt gerne vom Tisch weg, also in die Halbdistanz Und das Verteidigen hat mir schon immer vom Sehen her gefallen

Vielen Dank, schonmal im Vorraus
Alt 25.01.2013, 20:18
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Andere Taktik, wie spielen? (Von OFF zur modernen Abwehr)

Jaja das sieht alles so einfach aus. Nur es ist viel schwieriger.

Aber hier nutzen wahrscheinlich 1000 Worte nix, deswegen nen Tip:

Nimm dir irgend nen Langnoppenschläger aus deinem verein oder kauf dir ne billige LN und kleb die auf ein Reserve Holz oder ähnliches und dann versuch damit mal 2 Wochen zu spielen.

Was kann passieren:
Am WahrscheinlichsteN. Du machst damit soviel leichte Fehler weil die sich ganz anders spielen als NI und dann verlierste nicht nur gegen die Jungs die du damit erschrecken willst sondern auch gegen die die du vorher geschlagen hast.
Vieleicht gewinnste auch gegen nen paar. aber so tolle ballwechsel wie bei Joo wird es nicht geben, weil sie einfach auf den ersten Noppenball nen Fehler machen. Sprich du machst zwar Punkte aber wirklich spaß wird das auch nicht machen wenn du nur den ball irgendwie auf den tisch spielst und betest dass der den verhaut und keiner weiß warum.

Was auch passieren kann aber unwahrscheinlich ist: Du wirst damit super spielen und ohne große umstellungsprobleme/zeit/training damit klar kommen und alles wird so wie du es dir jetzt vorstellst.

Also wenn du wirklich umstellen willst: erstmal mit irgend ner Noppenkombi testen ob das halbwegs geht. wenn ja viel Zeit mitbringen und willensstärke das ganze durchzuziehen auch wenn man vieleicht am anfang viel verliert. Dann brauchste noch nen Trainer der dir das richtig beibringt und intensiv mit dir trainiert.

NOPPEN SPIELEN SICH NICHT VON ALLEINE. MAN MUSS DOPPELT SOVIEL UND DOPPELT SO GUT DAMIT TRAINIEREN WIE BEIM OFF SPIEL MIT NI

Welches Holz und welche Beläge man dann nimmt ist dann erstmal ein Problem was zweitrangig ist und später ansteht.

Geändert von Fastest115 (25.01.2013 um 20:24 Uhr)
Alt 25.01.2013, 22:26
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

zhidezz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Odr wäre es Gescheid, Mit Tenergy auf der Vorhand zu bleiben, aber einfach meinen jetzigen Chinesen Belag (DHS H3) durch einen Langnoppen Belag, oder Tackiness Chop zu ersetzen?
Alt 25.01.2013, 22:59
daschro daschro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

daschro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ausprobieren kann helfen, aber man sollte sich vorher nicht zu viel versprechen.

Wie schon geschrieben wurde, am besten mal Schläger / Beläge von Vereinskollegen testen, evtl geht das ja auch mal ein etwas längerer Zeitraum (Zweitmaterial)

Aber kurz zu dir:
du schreibst, dass du in der tiefsten Liga spielst, und zwischen den Zeilen lese ich, dass du mehr verlierst als gewinnst (kann auch Fehlinterpretation sein).
Grundsätzlich kann insgesamt langsameres Material (auch NI) schon dabei helfen die eigene Spielstärke deutlich zu erhöhen. Ich frage mich nur, ob in der untersten Klasse (Jugend) überhaupt Leute ernsthaft Angriff spielen? du sprichst immerhin von moderner Abwehr.

Ansonsten wirst du vermutlich nicht den Spaß erreichen, denn du in Videos der Spitzenabwehrer siehst, solche Ballwechsel kommen in den untersten Klasse so gut wie nie zu Stande.
Entweder der Gegner kann mit Noppen umgehen, oder eben nicht, aber in beiden Fällen wir er in unteren Klassen sowohl in der Jugend als auch bei den Herren kein topspinorientiertes Spiel aufziehen, zumindest kein sauberes, welches man mit LN mal schön in der langen Abwehr spielen kann.

Ich wills dir nicht ausreden, immerhin habe ich selber auch umgestellt, aber dies auch lange nicht mehr in der niedrigsten Liga, und bei mir gibt es immerhin einige, die aus meiner Sicht schön angreifen, wo mal schöne Ballwechsel zustande kommen. Ich müsste dazu aber nochmal 2 Ligen höher spielen, damit es wirklich regelmäßig so wäre...

Kurzfristig wirst du durch die Umstellung in jedem Fall Spielstärke einbüßen, was wenn dann nach der Rückrunde empfehlenswert wäre.
Alt 26.01.2013, 15:16
noppenfuchtler noppenfuchtler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppenfuchtler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du wirklich nur schnell erfolgreich sein willst rate ich dir eine Noppe ohne Schwamm zu spielen, in 1,3 sind die nämlich ziemlich Trainingsaufwändig. Die fühlen sich am Anfang an wie schwer kontrollierbare NI Beläge mit komischen Flugkurven. Testen und dann erst kaufen ist sinnvoller.

Beim Vorhandbelag rate ich dir zum Xiom Vega Europe in 2,0 , wenns um Kontrolle geht ist der beinahe unschlagbar; du wirst auch nur positive Testberichte zu dem Belag finden, so gut ist der.

Zum Holz möcht ich jetzt nichts sagen, ich müsste nen Roman schreiben, da die Spieleigenschaften der Noppen stark von der Wahl des Holzes abhängen.
Alt 26.01.2013, 17:19
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Also keinen BTY Tackiness Chop II?
Oder kann mir jemand einen Belag empfehlen, mit dem man gut Verteidigen (Choppen), und gute Topspins ziehen kann?
Oder kann man mit dem Xiom Vega Europe beides gut?

Geändert von zhidezz (26.01.2013 um 17:23 Uhr)
Alt 26.01.2013, 17:43
registrierter Besucher
Forenmitglied

daschro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schlussendlich musst du selber austesten....

meine Kombi spiele ich in etwa so, wie du es beschreibst nach den Eigenschaften, die dein Schläger haben soll.
Ich kann sowohl eine gute Schnittabwehr mit dem 730 spielen als auch gute Topspins, wobei aufgrund des mäßigen Tempos klar sein muss, dass man natürlich mehr "arbeiten" muss um Tempo zu erreichen.
Achtung, sehr spinnig, kann für die Schnittabwehr für den einen oder anderen zu schnittig sein.
Alt 26.01.2013, 17:58
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich kann für Umstieg auf moderne Abwehr nur raten griffige Langnoppen mit dünn Schwamm. OX-Noppen finde ich viel schwieriger zu spielen, wenn man von NI kommt. Und glatte Noppen gehen garnicht. Mann sollte sich allerdings etwas einlesen, gibt hier einiges zum Thema. Dabei gleich das richtige Material zusammen stellen. Wenn du ziellos anfängst zu testen, Beläge kaufst, weils billig war, dauert das ewig und du wirst erstmal schlechter.

Geeignete Noppe wäre z.B. ein Feint II. Oder günstig ein FS 755. Nimm 1,0mm Schwamm in etwa.

Auf der Vorhand was ohne Katapult. Der Vega Europe ist super für alle Spinbälle, ist aber sehr weich und katapultig, du hast damit aber schlechte Karten für Schnittabwehr und er ist auch nicht so direkt und zwingend im Abschluss. Würde eher zu Vega Pro in 1,8 oder 2.0 raten. Das Joo Holz ist eine gute Wahl, es geht aber genauso gut jedes andere All+ oder Off- Holz, z.B. ein BTY Primorac oder Yinhe Stock.
Alt 26.01.2013, 18:08
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Auf der Vorhand was ohne Katapult.
das würde ich so unterschreiben, dazu würde auch noch ein Tenegy reinpassen, in der Dicke etwas angepasst oder langsames Holz
Alt 26.01.2013, 18:35
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Und wie wäre es, wenn ich nur mit meiner RH verteidige, und mit meiner VH angreife? Sinnvoll?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abwehr beläge, feint long tackiness c, joo se hyuk, lange noppen, moderne abwehr

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »