Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2001, 16:59
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.04.2000
Ort: Salzgitter
Alter: 49
Beiträge: 907
Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Schnitterzeugung mit langen Noppen ?!

Hi !

Wie die meisten von Euch wissen düften, fällt es vielen Langnoppenspielern aus zumeist unteren Klassen schwer, etwas gegen schnittlose Bälle zu unternehmen. Dies liegt wohl daran, daß kaum jemand mit langen Noppen selbst Schnitt erzeugen kann, so daß man als Noppenspieler vom Schnitt des Gegners "lebt".

Nun ist es aber so, daß - wenn dies uneingeschränkt gelten würde - Noppenspieler in höheren Klassen nicht den Hauch einer Chace haben dürften, da der Gegner im Grunde nur Unterschnitt spielen müßte, um den nachfolgenden Ball abzuschießen bzw. ohne Schnitt agieren müßte, um den Punkt mit einem festen Topspin abzuschließen.
Aus anderen Threads habe ich entnommen, daß einige Spieler aber doch in der Lage sind, mit langen Noppen Schnitt zu erzeugen (z.B. Shetinin oder auch Prean). Meine Frage ist nun : wie machen die das ? Ich glaube ja nicht unbedingt, daß ich das auch hinbekomme aber wenn sie das schaffen, dann besteht doch zumindest die Möglichkeit, sich mal deren Spieltechnik genauer anzusehen.
Für Antworten wäre ich dankbar !

Bye,

Dr.Block
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.10.2001, 17:50
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 24.04.2001
Beiträge: 3.085
Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Echt? Können die mit langen Noppen auf Unterschnitt-Bälle Unterschnitt erzeugen? - Würd mich auch interessieren wie das geht, doch eigentlich nur durch drehen, oder?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.10.2001, 17:53
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also meines Wissens kann man mit langen Noppen nicht selber Schnitt in die Bälle hereinbringen.
Man kann vielleicht einen Topspin aufgrund der Hackbewegung mit mehr oder weniger Unterschnitt zurückspielen, aber das Prinzip bleibt immer dasselbe.
Du hast das Problem der Spieler mit langen Noppen (zumindest im Herrenbereich) in den oberen Klassen schon ganz richtig erkannt, es gibt da ja auch nur sehr wenige Spieler mit langen Noppen. Bei den Damen sieht das ein wenig anders aus, vermutlich weil da doch nicht so harte Bälle gespielt werden.

Mit kurzen Noppen kann ein Spieler sehr wohl selber Schnitt erzeugen (siehe Aufschläge von Guoliang).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.10.2001, 00:28
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.01.2001
Beiträge: 218
Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Soweit ich weiß ist es mit langen Noppen nicht möglich Spin zu erzeugen. Wenn man ein Spiel gegen einen Spieler, der das Prinzip der langen Noppen verstanden hat und deshalb ohne Spin spielt, gewinnen möchte, muß man halt etwas flexibler spielen. Dazu gehört sicher auch das "Drehen". Kann man mit seinen langen Noppen richtig umgehen, dann wird man seinen Gegner sicher auch mit einem Konter- und Blockspiel paroli bieten können.
Da ich selber schon mal mit nem "Langnoppenschläger" gespielt habe (nur zum Spaß), weiß ich daß dies nicht immer so einfach ist. Aber das ist wohl der Unterschied zwischen einem richtig guten und einem "Hobbyspieler".

MfG
Stephan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.10.2001, 00:57
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 7.905
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Doch, es geht schon, aber dazu braucht man eine griffige Noppe und umso breiter die lange Noppe ist, umso besser geht es.

z.B. gut geeignet: STIGA Destroyer, TSP Curl P2

Nicht geeignet sind die Zerstörerbeläge, mit denen man aber in den unteren Klassen mehr Erfolg haben wird, wie den sogenannten Friendship 837 "Premium 2000", den TSP Curl P1 Bamboo oder früher eben den DONIC Piranja, weil die alle eine glatte Oberfläche haben, durch welche man die Gegner ziemlich verarschen kann.

Glatte Noppen sind bis zu einer bestimmten Spielklasse sehr viel gefährlicher, aber nachdem sich im Spitzensport kaum jemand verarschen lässt, finden dort glatte Noppen fast gar keine Anwendung.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.10.2001, 21:50
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ ml

Wieder was dazu gelernt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.2001, 02:15
Schnippler Schnippler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 21.07.2001
Ort: Köln
Beiträge: 4
Schnippler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es ist möglich mit langen selbst Schnitt zu erzeugen,wobei dies hauptsächlich den Schupfball betrifft.Ich spiele selber höherklassig u.beherrsche es eigentlich ganz gut,beim Schupfen mit langen Noppen,Schnitt zu spielen.Da dies jedoch nicht unbedingt die Regel ist u.die meisten Spieler davon ausgehen,daß ein mit langen Noppen geschupfter Ball "leer" ist,sind selbst sehr gute Gegner dadurch zu überraschen.
Die Rotation ansich wird durch sehr starken Handgelenkeinsatz erzeugt,wobei natürlich auch der Noppenbelag eine sehr große Rolle spielt.Ich spiele z.B den "TIBHAR-Grass def." in 1,5mm.
In der Abwehr ist es dagegen wesentlich schwerer,auf Angriffsbälle ohne Rotation Schnitt zu spielen.Die Chinesen (Penholder,kurze Noppe) spielen deswegen oftmals sehr gut gegen Abwehr,da sie mit ihren kurzen Noppen wenig Rotation erzeugen u.dem Abwehrspieler auf die Noppen "heben" bis sich eine gute Möglichkeit zum Schiessen ergibt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.10.2001, 20:46
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 7.905
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Ich kann Schnippler absolut recht geben. Er spielt sogar sehr hochklassig mit einer attraktiven Spielweise.

Gerade gegen die Spieler, die Euch mit schnittlosen Bällen auf der RH halten (und gegen Noppen spielen können), hilft meist nur gute Platzierung oder attackieren durch Schläger drehen oder schnelle Beine (Umlaufen --> VHT). Schläger drehen und dann mit dem Schwammbelag abwehren halte ich für viel schwieriger als Schläger drehen und dann angreifen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77