Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2016, 13:27
Stefan Lamm Stefan Lamm ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Stefan Lamm trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Stefan Lamm trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Sommerpause - was macht ihr so? Sommerpause reduzieren?

Nachdem jetzt eigentlich überall die Saison vorbei ist, die Runde abgeschlossen ist und auch die Relegationsspiele über die Bühne sein sollten, interessiert mich, was ihr so über den Sommer macht?

Legt ihr den TT-Schläger ganz beiseite und haltet Euch über den Sommer mit einem Open Air Sport fit? Viele spielen ja auch Tennis über die Sommermonate.

Oder nützt Ihr die Zeit, um im Training anzugreifen, neues Material auszuprobieren und spielt manches Turnier um die Saisonpause zu überbrücken?

Ich finde ja, dass die TT-Saison länger gehen sollte und der Wechseltermin später sein sollte. Man hat jedes Jahr dieses Loch von Mai, manchmal sogar von April bis August oder sogar September. Warum nicht die Vorrunde entspannter abwickeln und nicht alles bis Weihnachten reinpressen, sondern wie ein Schulhalbjahr gestalten? Da gibt es die Halbjahreszeugnisse normalerweise in der ersten Februarwoche, also vor den Faschingsferien, da kann man also nach ganz relaxed 2 Vorrundenspieltage im Januar unterbringen.
Dann kann man nach den Faschingsferien die Rückrunde starten und diese bis Ende Mai spielen, auch entspannt, wo man z.B. zwei Wochenenden frei hält für Ranglisten / Meisterschaften, die dann im Juni fortgesetzt werden bis zum Sommerferienbeginn der "frühen" Bundesländer". Wechseltermin dann am 30. Juni, Juli dann Sommerpause, Saisonbeginn dann je nach Bundesland im August oder September.
Dazu interessiert mich auch Eure Meinung? Würde das nicht helfen, den Terminkalender zu entzerren und die Sommerpause kürzer zu gestalten? Gerade bei jugendlichen Spielern und Kindern ist doch auch immer die Gefahr, dass viele über den Sommer abspringen.

Und dann wie oben ja schon geschrieben, interessiert mich, was Ihr über den Sommer so macht?
Alt 02.05.2016, 15:55
Sven gräber Sven gräber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sven gräber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sommerpause - was macht ihr so? Sommerpause reduzieren?

Ich habe mir für den Sommer vorgenommen mindestens 3 Turniere zu spielen. Ins Training gehe ich weiterhin 1-2 mal die Woche. Ausserdem beginnt ja die Golf Saison und da werde ich auch ca. 10 - 15 mal spielen.

Ansonsten ist Urlaub angesagt!
Alt 02.05.2016, 16:01
moef moef ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

moef ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

also ich spiele weiterhin Tischtennis, auch wenn die Saison vorbei ist.
Zum Teil auch bei anderen Vereinen, wo ich Spieler kenne, die genau wie ich Tischtennis spielen wollen.
Eventuell probiere ich aus Spaß mal neue Beläge.
Turniere spiele ich nicht mehr(wegen TTR)
Dafür spiele ich gerne ein Freundschaftsspiel in der langen Pause, ist zwar schwierig Spieler und ein Termin zu finden, meistens klappt es aus mehrere Vereinen sich zusammenzutun und so dann 2 in etwa gleichstarke Mannschaften entstehen.
In den Sommerferien mache ich meistens 2 bis 3 Wochen Pause vom Tischtennis.

Wechseltermin erst am 30.06. fände ich auch besser, ebenfalls auch die Idee mit der Vorrunde fände ich gut.
Die Pause ist für viele, aber gerade auch für die Jugendlichen, zu lang.
Alt 02.05.2016, 16:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

1. Wer bock hat kann ja Turniere spielen.
2. Wenn man das ganze entzerrt, dann bleiben für die Turnierveranstalter weniger WE zur Verfügung um Turniere auszurichten.
3. Die Schulferien machen dir einen Strich durch die Rechnung. Mal sind sie Früh mal spät.
In NRW waren sie schonmal erst am 31.8. beendet. Das nächste Jahr fingen sie schon am 16.6. an. Dazu kommt das einige die nicht in den ferien in Urlaub fahren (müssen) dann gerne kurz davor oder danach los wollen (günstiger aber noch warm).

4. Termine für Wechsel (deutschlandweit) und offizieller Wechsel der Spielberechtigung sind mit 31.5./30.11. bzw 1.7./1.1. klar geregelt.

Wenn man jetzt den RR Beginn auf Rosenmontag legt (im NRW gibt es keine Faschingsferien) dann wäre der jedes Jahr anders.
Das gleiche gilt für die VR die ja dann in jedem Bundesland anders beginnen würde/müßte.
Alt 02.05.2016, 16:24
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von moef Beitrag anzeigen

Wechseltermin erst am 30.06. fände ich auch besser, ebenfalls auch die Idee mit der Vorrunde fände ich gut.
Die Pause ist für viele, aber gerade auch für die Jugendlichen, zu lang.
Und wann willst du dann die Mannschaftsmeldungen machen? Im WTTV ist es so das man die Mannschaften (also nur die Klassenzugehörigkeit-nicht die Aufstellungen) bis 5.6. melden muss. Da finden meist in der ersten Juniwoche Spielersitzunge statt bzw Vorstandstreffen wo man berät welche Mannschaft man wo meldet

Das müßte man dann auf den 5.7. legen da sind ja die meisten schon im Urlaub usw.

Pause für Jugendlichen...nein, denn die pilgern dann von Turnier zu Turnier. Und Sommerferien sind ja auch noch dazwischen.
Außerdem brauchen die bei der meist doppelten Belastung (spielen im Herren und Jugendbereich plus Ranglisten usw ) auch mal Zeit zum abschalten. Ich hab schon mehrere gute Jugendliche gehabt, die nach einem Jahr mit hoher Belastung (4 mal Training davon 2 mal im Stützpunkt, Jugend/Erwachsenenbereich, Kreis Bezirk westdeutsche Ranglisten und Meisterschaften) die Spielstärke am Ende deutlich eingebrochen ist...
Alt 02.05.2016, 16:49
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also ich finde die Pause auch deutlich zu lang. Man muss ja mal so sehen: Von 12 Monaten im Jahr sind 5 Monate spielfrei.
Deine Idee das ganze in die Länge zu ziehen, finde ich, bringt überhaupt nichts. Einzige Lösung wären größere Ligen, aber das ist halt nicht umsetzbar.

Turniere sind bei uns auch keine Alternative. Da gibt es bei uns dieses Jahr 3 Turniere im Mai dann ist bis kurz vor Saisonstart auch nix.(für mich kommen nur Turniere in Frage, die maximal 100km entfernt sind)

Im Großen und Ganzen bleibt nur trainieren mit denen die auch Lust haben. Genau das werde ich auch machen. Regelmäßig trainieren. Hin und wieder auch nicht, weil man doch bei schönem Wetter mal besseres zu tun hat.
Alt 02.05.2016, 16:59
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Also ich finde die Pause auch deutlich zu lang. Man muss ja mal so sehen: Von 12 Monaten im Jahr sind 5 Monate spielfrei.
Ich komme nur auf 4 Monate.

Das letzte Spiel hier war am 23.04. Das nächste ist am 3.9.
Sommerferien vom 11.7.-23.8. Da kann ja kaum gespielt werden
Manche Hallen haben bis 23.8. zu. Also vor dem 3.9. spielen wird auch schwierig (nen bischen Training vor dem 1. Spiel will man ja auch haben)

am 30.4, 7.5. und 21.05. finden die Relegationsspiele statt.
14.5. ist Pfingst WE.
Am 31.05. ist der Wechseltermin. Bis dahin sollte immer feststehen in welcher Liga jede Mannschaft im nächsten Jahr spielen darf.

Da ist garkein Zeitfenster um die Saison nach hinten zu verlängern!!!
Sonst schafft man die Relegationsrunden vor dem 31.5. nicht mehr!!!

Am 5.6. muss man die neuen Spielklassen gemeldet haben.
Alt 02.05.2016, 18:16
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also bei uns ist in der Regel Anfang April die Saison durch. Danach kommen noch die Relegationsspiele. Anfangen tut die Saison bei uns immer so um den 20.9.
Macht bei mir 5 Monate.
Alt 02.05.2016, 18:30
registrierter Besucher

Ja ok dann sind es 5 bei uns nur 4

Wenn Ostern so früh ist wie dieses jahr sind nach den Ferien noch 2 Spiele ist Ostern später kann man auch mal vorher fertig werden.

Im WTTV beginnt die Saison immer am ersten Sept WE oder evtl letzten August. Somit sind es nur 4.

Im WTTV wird fast überall/meistens in 12er Staffeln gespielt wenn möglich.

In anderen Verbänden wird meist in 10er Staffeln gespielt...da ist man natürlich 2 Wochen eher fertig und könnte ja mal auf eine Aufstockung auf 12er kommen und dann wird die Saison auch 4 Wochen länger .... allerdings ist im WTTV der Spielplan auch relativ starr...in anderen Verbänden sieht das anders aus (Vereine können Spieltermine von sich aus sperren). Wenn man diese Flexibilität erhalten will bekommt man bei 12er Probleme.
Alt 02.05.2016, 23:04
Mianning Mianning ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mianning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wir (Nordbaden) waren dieses Jahr sogar noch vor Ostern, also noch im März fertig. Waren damit aber auch eine Ausnahme, wir hatten am letzten Spieltag spielfrei.

Ansonsten stört mich die lange Sommerpause nicht, da kann ich endlich mal vernünfitg an meiner Technik arbeiten ohne befürchten zu müssen, dass im nächsten Spiel kein Ball mehr kommt. Wenn um die Ecke ein Trunier ist nehme ich das auch mit und wenns Richtung neue Saison geht auf jeden Fall nochmal 1-2 als Vorbereitung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »