Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2006, 15:27
Benutzerbild von apu80
apu80 apu80 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.08.2005
Alter: 44
Beiträge: 145
apu80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Möchte auf kurze Noppe umsteigen - brauche Hilfe

Hi,

ich möchte auf meiner Rückhand mal eine kurze Noppe ausprobieren. Habe mich für ein Dr. Neubauer entschieden. Allerdings hab ich mit Noppen wenig Erfahrung.

Was hat es mit der Klebefolie auf sich, wie bekomme ich den Belag wieder vom Holz, und sollte ich das Holz versiegeln?

Bisher habe ich meine NI Beläge selbst zugeschnitten. Allerdings hab ich für meinen Vater auch schonmal eine Noppe zugeschnitten. Das Ergebnis war eher befriedigend. Auf was sollte ich achten.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Geändert von apu80 (21.07.2006 um 16:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2006, 14:00
vanquo vanquo ist offline
"The Fire is still in me"
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Kölle
Alter: 43
Beiträge: 23
vanquo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möchte auch kurze Noppe umsteigen brauche Hilfe

auch wenn ich an dieser Stelle nicht zu alle deinen Fragen etwas sagen kann,
was die Klebe-/Cut-Technik betrifft, die ist eigentlich identisch mit NI Belägen.
Teils ist etwas mehr Druck beim Schneiden nötig, je nachdem was für eine KN du benutzt aber das ist auch nur meine subjektive Meinung. Wenn man über etwas Praxis verfügt, schneiden sich KN und NI nahezu gleich.

Auch zu empfehlen ist für den Einstieg vielleicht erstmal eine grundsolide und ausgeglichene KN wie den Friendship 799 oder 802 zu verwenden
(da auch recht preiswert). Ich bin auch vor 2 Monaten auf KN umgestiegen und beim 802 geblieben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.07.2006, 16:56
Benutzerbild von TCLo
TCLo TCLo ist offline
Könnte schlimmer kommen!
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Lorsch
Alter: 47
Beiträge: 731
TCLo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möchte auch kurze Noppe umsteigen brauche Hilfe

Ich rate Dir auch erstmal von Dr. Neubauer ab. Einfacher Grund - die Beläge sind schlicht TEUER. Fang ruhig erstmal mit China-Noppen an, wie bspw. aus der Meteor-Produktpalette...da kosten die Beläge nur 10 Euro und der Vorteil ist, wenn´s Dir gar nicht passt, kannst Du ihn immer noch ordentlich für Brettchen-Turniere nehmen und mußt Dich nicht ärgern, daß Du mit einem so teuren Belag nichts anfangen kannst...

Will sagen - teuer ist nicht gleich gut, weil man doch immer viel experimentiert, bis man die richtige Noppe für sich gefunden hat...dürfte jedenfalls bei den meisten Noppen-Spielern der Fall sein, meine ich.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.07.2006, 21:21
Benutzerbild von apu80
apu80 apu80 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.08.2005
Alter: 44
Beiträge: 145
apu80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möchte auch kurze Noppe umsteigen brauche Hilfe

@ TCLo

Ich glaub du hast recht werd zuerst mal eine chinesiche Kurznoppe probieren. Allerdings hat mir noch niemand etwas zur Handhabung der Klebefolie gesagt!

Wie bekomme ich sie wieder ab, gibt es da Probleme? Versiegeln oder nicht
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.07.2006, 21:39
Benutzerbild von TCLo
TCLo TCLo ist offline
Könnte schlimmer kommen!
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Lorsch
Alter: 47
Beiträge: 731
TCLo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möchte auch kurze Noppe umsteigen brauche Hilfe

Zitat:
Zitat von apu80
@ TCLo

Ich glaub du hast recht werd zuerst mal eine chinesiche Kurznoppe probieren. Allerdings hat mir noch niemand etwas zur Handhabung der Klebefolie gesagt!

Wie bekomme ich sie wieder ab, gibt es da Probleme? Versiegeln oder nicht
Also, nicht falsch verstehen. Ich will nicht gegen Dr. Neubauer argumentieren, habe genau genommen noch nie einem von seinen Belägen getestet. Will nur sagen, "nur zum Testen" wären Sie mir einfach zu teuer. Ich persönlich hab bisher 7-8 Noppenbeläge getestet und bin letztlich mit dem Billigsten am Meisten zufrieden gewesen - schon komisch, aber für mich natürlich recht glücklich...

Ich persönlich klebe mit Kleber aus der Dose, nicht mit Folie. Ich versiegele nicht, sollte ich aber vielleicht besser, damit das Holz weniger splittert...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2006, 12:55
Benutzerbild von Gino!
Gino! Gino! ist offline
magnifique
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 376
Gino! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möchte auch kurze Noppe umsteigen brauche Hilfe

Zitat:
Zitat von apu80 Beitrag anzeigen
@ TCLo

Ich glaub du hast recht werd zuerst mal eine chinesiche Kurznoppe probieren. Allerdings hat mir noch niemand etwas zur Handhabung der Klebefolie gesagt!

Wie bekomme ich sie wieder ab, gibt es da Probleme? Versiegeln oder nicht
Lass die Klebefolie dran! Wenn du nur das Holz klebst, kannst du die Klebefolie wieder verwenden (wie oft, weiss ich aber nicht)

2 Möglichkeiten der Entfernung sind an meine Ohren gedrungen: NAgellack bzw. mit Fön die Folie erhitzen, und dann vorsichtig abziehen. Ich bin mir aber sicher, dass man bei beiden Methoden so viel Schaden am Schwamm anrichtet, dass es sinnlos ist.

Ich spielte auch Dr.Neubauer Pistol, aber die chin. Friendship 799 / 802 lagen mir viel mehr... und kosteten 10 €...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.09.2006, 00:07
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möchte auch kurze Noppe umsteigen brauche Hilfe

Soweit ich weiß, kleben die Folien recht heftig.
Daher sollte eine Holzversiegelung auf jeden Fall her, wenn Du Dir nicht das Deckfurnier bei der Entfernung ruinieren willst.

Eine gute Versiegelung für die Klebefolie wäre für normales Frischkleben vermutlich sogar zu gut - will sagen, dass die wohl schon sehr glatt sein darf. Die Folie hält dann immer noch bombig, wärend ein geklebter Belag vermutlich schon nicht mehr halten würde.
Dann dürfte auch das Entfernen des Belags leichter fallen.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.09.2006, 06:33
angry angry ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 33
angry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möchte auf kurze Noppe umsteigen - brauche Hilfe

Ich habe schon etliche Neubauernoppen mit Klebefolie auf Hölzern montiert und im laufe der Zeit meine „Klebetechnik“ für mich optimiert.
1. Holz vorher auf jeden Fall versiegeln
2. Klebefolie muß auf dem Belag bleiben (ganz klar, oder?)
3. Nur das Holz mit Belagkleber einpinseln und kurz antrocknen lassen
4. Schutz der Klebefolie abziehen und den Belag auf das Holz montieren
5. Mit einer Tapetenrolle leicht andrücken und zuschneiden. Fertig!
Vorteil: Durch die leichte Kleberschicht zwischen Holz und Klebefolie kann man den Belag später leichter abziehen ohne das Furnier zu beschädigen. Verzichtet man auf die Klebeschicht wird das Demontieren nicht so einfach. Es kann sein, dass man sich die Holzoberfläche beschädigt und man mit Belagentferner (Aceton) hantieren muss. Eine unangenehme Sache! Mit anderen Klebefolien würde ich genauso verfahren.
Die Spieleigenschafen ändern sich dadurch nicht .

Gruß
__________________
Holz: TSP Balsa 3.5/Nittaku Shake Defence
VH: Globe 999 sw 1,5mm
RH: vakant
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.10.2006, 17:53
dabydof dabydof ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Chemnitz
Alter: 39
Beiträge: 67
dabydof ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möchte auf kurze Noppe umsteigen - brauche Hilfe

Hallo Leute , ich habe ein ganz grosses Problem.

ich spiele auf der VH einen 2,0mm Neos sound und RH einen Dokter N- Roulett.
Jetzt mein grosses Problem.

Ich komme nicht mehr ins spiel rein.Ich mache zwar einen Aufschlag und ziehen in dan sofort mit einen Topspinn an ,das geht auch,aber dann geht der scheiss los.Jeder gegner hält mich dann auf der Rückhand und nagelt mich fest.Ich versuche zwar sie dan zu umlaufen,das klapt zwar manchmal.
ich versuche schon mit der Noppe eine unterschnitt zu erzeugen,so dasd der gegner ein problem hat,aber es reicht nicht mehr.
Ich habe das gefühl ich komm nicht mehr weiter.Ich habe ja mal überlegt mir eine kürze noppe zu kaufen um eine rückhand ball an zu ziehen,aber ob das sinn macht weiss ich nicht ?

Hat jemand einen tip wie ich mich verbessern kann ,bzw materieal wechseln ? wie sieht ihr das so ?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.10.2006, 18:06
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.669
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Möchte auf kurze Noppe umsteigen - brauche Hilfe

Antwort siehe Thread "KN-Aber mit Störeffekt"
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnittumkehr bei glatten und griffigen Noppen Dr.Block Mittellange und lange Noppen 35 18.03.2007 21:27
Brauche Noppe die gut fuer den Einstieg ist!!! Achraf Sebbata BVB Mittellange und lange Noppen 4 18.06.2006 16:16
brauche schnell hilfe Razzen Mittellange und lange Noppen 3 19.04.2006 00:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77