Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2022, 23:31
jcv jcv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 07.05.2022
Ort: Heidelberg
Alter: 23
Beiträge: 1
jcv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? Taktik in Bezug aufs Spielsystem

Hallo zusammen,

nachdem bei mir jetzt die Saison ausklingt würde ich mich in der Sommerpause gerne intensiver mit Taktik beschäftigen.

Kurz zu meinem Spielsystem: Ich spiele grundsätzlich offensiv und versuche mich dahin zu entwickeln variabel offensiv (also mal mit viel & mal mit weniger Spin) zu spielen.

Ein schnelles, jedoch zum Großteil relativ spinarmes, Offensivspiel kann ich schon recht gut aufziehen, will mein Spiel aber um die variable Komponente des auf Rotation (Topspin) fokussierten Angriffspiels erweitern.
Das nur mal zur Hinführung zu meiner Frage, die ist:

Welche Taktiken eignen sich denn für ein variables Angriffsspiel?

Die Komponente des Gegenspielers und dessen Spielsystem lasse ich vorerst außen vor. Mir geht es hierbei erstmal lediglich um Taktiken die sich für ein variables Angriffspiel generell eignen.

Sportliche Grüße
Jan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2022, 23:48
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Taktik im Bezug aufs Spielsystem

Eine sehr allgemeine Frage für ein sehr komplexes Thema.

Besonders das ausklammern des Gegners ist schon sehr theoretisch....

Dazu die Frage was du überhaupt unter Taktik verstehst?

Meint du jetzt wie häufig und wann du statt schneller offensivschläge dann Spinpriorisierte einstreuen sollst?


I
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.2022, 08:07
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 37
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Taktik im Bezug aufs Spielsystem

Ich würd mal ganz pauschal sagen "die platzierung ist alles" .... aber das ist vermutlich nicht die Antwort auf deine Frage ?

Klar immer mal wieder wie du selbst schreibst den schnitt raus nehmen und mal schießen um es dem gegner schwerer zu machen aber ansonsten gibt da glaub ich taktisch gar nicht mehr sooooo die möglichkeiten, ab und zu auf den Wechselpunkt spielen und ansonsten den gegner laufen lassen und dabei dann immer mal soweit möglich mit spin oder auch mal ohne / mit wenig.

Wenn aber die 1100-1200 ttr in deinem Profil korrekt sind würd ich sagen ist das wichtigste erst mal ne konstanz rein zu bringen und auch mal 10 topspins am stück zu treffen ? (da kenn ich in dem ttr rahmen keinen der das kann)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.05.2022, 16:05
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.062
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Taktik im Bezug aufs Spielsystem

Der Begriff "variabel offensiv" sagt doch eigentlich alles, was zu tun ist. Und das variabel bezieht sich hier bei nicht nur auf den Spin sondern auf alle relevanten Komponenten, die da wären Tempo, Spin und Platzierung. Je variabler und sicherer Du diese Komponenten einsetzen kannst, um so variabler und gefährlicher wird Dein Spiel insgesamt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.05.2022, 07:25
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.09.2021
Alter: 39
Beiträge: 607
Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Taktik im Bezug aufs Spielsystem

Auf niedrigerem level ist konstanz und qualität imo wichtiger als Variabilität und unvorhersehbarkeit.

Es ist besser einen qualitativ guten schlag zu spielen den man beherrscht und mit dem der Gegner rechnet als einen schlechten schlag der den gegner überrascht.

Optimal ist es natürlich wenn man die technischen Möglichkeiten hat verschiedene schläge zu spielen (langsame topspins, schnelle topspins, vielleicht sogar side spin, aber auch jemand der nur "einen" topspin (völlig gleich sind sie natürlich nie) spielt kann damit erfolgreich sein wenn er den ball konstant mit Qualität auf den tisch spielt.

Klar, auf höchstem level ist es schon besser Optionen zu haben, aber selbst auf sehr hohem niveau gibt es Leute die ein recht einfaches spiel haben, das aber qualitativ gut durchziehen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.05.2022, 13:06
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.974
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Taktik im Bezug aufs Spielsystem

Ich denke es ist erstmal wichtig dass man das was man kann auch sicher kann und möglichst wenig Fehler macht. Ich würde erstmal in erster Linie auf Sicherheit und Beinarbeit achten und dass man den Ball dahin platzieren kann wo man möchte. Falls Du keine Trainingspartner hasst die richtig trainieren wollen, probiere das einfach während des Trainingsspiels aus. Das du z. B. zwei Rückschläge kurz spielst und die nächsten zwei lang, zwei Aufschläge mit Überschnitt und zwei Aufschläge mit Unterschnitt etc.

Weitere Komponenten ins Spiel einzubauen wie einen Topspin mit Spin dauert seine Zeit das geht nicht von heute auf Morgen. Da brauchst Du dann aber auch jemand der sich mit dir hinstellt und sieht was Du falsch machst und dir zeigt wie Du denn Ball den Treffen musst damit ordentlich Spin reinkommt. Ich würde dir da empfehlen nen Lehrgang machen wo man dir das beibringt und ein paar Videos helfen auch. Evtl. hast Du auch jemand der dich im Training auf Video aufnehmen kann, dann wird es einfacher Fehler zu analysieren. Evtl. hast Du aber auch jemand im Verein der die Geduld hat sich mit dir hinzustellen aber aus Erfahrung wird das bei vielen Vereinen eher mau aussehn bei dem Spielniveau insofern sind Tischtennislehrgänge sicherlich ein guter Ansatz. Oder mal die ein oder andere Trainerstunde und für die Praxis möglichst viele Turniere zu spielen.

Die Frage ist auch immer wieviel Zeit man investieren kann und will. Aber ohne Hilfe dauert das natürlich immer deutlich länger als mit Hilfe. Viel Erfolg beim Besser werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
sommerpause, spielsystem, taktik

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die große TTBL-Spielsystem Umfrage zum Spielsystem (3er TTBL-System vs 4er Paarkreuz) Michael allgemeines Tischtennis-Forum 113 12.05.2015 10:28
Welches Spielsystem hat vom 40mm Ball am meisten profitiert??? HOLGI Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 63 12.02.2005 16:57
Neue Zählweise: Welches Spielsystem wird sich durchsetzen ? Chrisch Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 18 21.01.2002 16:37
Beläge für mein Spielsystem Sebbe Noppen innen 2 11.05.2000 10:47
Spielsystem mit neuem Ball Sebbe allgemeines Tischtennis-Forum 8 07.04.2000 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77