Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV Marktplatz & Stammtisch > ByTTV Marktplatz > ByTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein
Registrieren Hilfe Kalender

ByTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein Die große Spielerbörse im Internet! Egal ob Transfers in den oberen Klassen oder gewünschte Verstärkungen in der Kreisliga, hier darf alles rein. Achtet auf die Formulierung der Überschriften, umso aussagekräftiger, desto mehr Erfolg wird Eure Anfrage haben!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2021, 23:20
TV_N TV_N ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TV_N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
6er- vs. 4er-Teams - Wechselgrund?

Hallo in den Süden des Bezirks.

Wie ich mitgekommen habe, wurde im Bezirk Oberpfalz-Süd die Einführung der 4er Teams für kommende Saison beschlossen. Grund dafür ist wohl der (befürchtete) Rückgang der Meldezahlen und man will diesen Trend zumindest kurzzeitig stoppen.
Ich finde, dass durch die Umstellung auf 4er Mannschaften deutlich mehr Nachteile als Vorteile entstehen. Den einzigen Vorteil, den ich in den 4er Mannschaften sehe, ist, dass man ein Einzel mehr spielen kann.
Wesentlich stärker sind in meinen Augen die Nachteile:

- mit nur vier Spielern geht das Mannschaftsgefühl flöten: wenn zwei spielen und einer zählt, sitzt einer allein auf der Bank. Stimmung, Anfeuern und Coaching bleiben da auf der Strecke.

- bei den Doppeln zu Beginn sind alle Spieler beteiligt. Hier kann also gar nicht gecoacht werden. Auch das Zählen müssen dann die Spieler selber (!) übernehmen.

- Vereine mit vielen Mannschaften bekommen Probleme, weitere Hallenkapazitäten zu organisieren. Wenn dann die Mannschaften begrenzt werden müssen, führt das nicht zu den gewünschten größeren Meldezahlen und Spieler, die sozusagen hinten runter fallen, werden aufhören --> Mitgliederschwund wird beschleunigt.

- viele ältere Spieler (>70) sind froh, wenn sie auch mal Zeit zum durchschnaufen haben und werden mit teilweise drei Spielen hintereinander zu kämpfen haben.

- bestehende Mannschaftsgefüge werden zerrissen. Die Nummer 5 und 6 müssen aus der Mannschaft und können dann meist nicht mehr in einer für sie angemessen Liga spielen.

Unterm Strich kenne ich auch kaum Aktive, die dieses System befürworten.

Wenn ihr ähnlich denkt und nächste Saison weiterhin im gewohnten und geselligeren 6er System weiterspielen wollt, dann kommt doch zu uns in den Bezirk Oberpfalz Nord!

Wir vom TV 1880 Nabburg freuen uns immer über Neuzugänge, egal welcher Spielstärke. Wenn ihr Interesse habt, kontaktiert uns für weitere Infos. Kontaktdaten findet ihr unter https://www.bttv.de/ligen/vereine/verein/v/208040/ oder PN.
Alt 19.02.2021, 20:12
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: 6er Teams vs 4er Teams - Wechselgrund?

Der BTTV hat schon einen Fahrplan für die Umstellung für die Ligen VOL bis LL.
Alt 20.02.2021, 21:26
Blaubär Blaubär ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Blaubär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und auch schon "Pläne" für die Bezirke die sich weigern umzustellen. Einige Bezirke fahren momentan den Weg vom BTTV in Sachen 4er-Mannschaften mit.
Aus meiner Sicht wieder ein Weg sich vom Mannschaftssport und allgemeine Professionalisierung zu entfernen.

Den Mitgliederrückgang kann man nicht verhindern, damit hat jede Sportart zu kämpfen. Die Ligenstruktur (zumindest bei den Herren) ist überhaupt nicht gefährdet. Im Vergleich zu anderen Sportarten (am Besten zu denen, die in Deutschland am populärsten sind, schließlich sollte man sich immer an den Besten messen) haben wir vielleicht sogar zu viele Ligen.

Für was die 4er-Mannschaften einführen? Einzig um Geld zu generieren für mehr gemeldete Mannschaften vermute ich. Die Spielsysteme zu vereinheitlichen ist sicherlich ein guter Ansatz zur Professionalisierung bzw guten Ausendarstellung für weniger TT-Begeisterte. Aber aus meiner Sicht völlig falscher Ansatz.
Den Vereinen/Spielern kann man ja versuchen es schmackhaft zu machen.
Z. B. dass man mit einem Auto fahren kann -> Interessiert bis zur Landesliga wohl die Wenigsten.
Dass man mehr Spiele macht und weniger sitzt würde gegen den Punkt vereinheitlichen der Systeme sprechen und ich glaube viele Spieler wollen/brauchen die Pause. Tischtennis im Erwachsenen-Bereich spielen nicht nur 18-40 jährige.

Die Punkte die aus Prinzip dagegen sprechen sind ja oben schon genannt.

Vielleicht weiß jemand wie Sicher diese Umstellung ist und was man dagegen tun kann???

Sorry etwas off topic aber ich glaube, dass die Freude der wechselwilligen Spieler nicht länger als 2 oder 3 Jahre hält, so wie ich es mitbekommen habe.
Alt 28.02.2021, 19:30
TV_N TV_N ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TV_N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Blaubär Beitrag anzeigen

Sorry etwas off topic aber ich glaube, dass die Freude der wechselwilligen Spieler nicht länger als 2 oder 3 Jahre hält, so wie ich es mitbekommen habe.
Ich denke, es dauert etwas länger. Und bis dahin kann ja noch so einiges passieren. Ist ja auch erst mal nicht so wichtig. Entscheidend ist zunächst die kommende Saison. Und da sieht es definitiv so aus:

Oberpfalz Süd: 4er Teams
Oberpfalz Nord: 6er Teams

Wenn jemand aus dem Süden also lieber in 6er Teams spielen will und in der näheren Umgebung bleiben möchte, kann er uns gerne kontaktieren:
tischtennis-nabburg@web.de
Mannschaften von der Bezirksklasse D bis zur Verbandsliga, A-Lizenztrainer und Vereinswirtshaus inklusive.
Verkehrsanbindung R-Nab durch die A93 ideal.
Alt 28.02.2021, 20:23
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Und wenn jemand aus eurem Verein oder ei em anderen aus dem Norden lieber 4er spielen will kann er ja in den Süden wechseln
Alt 08.03.2021, 14:14
TV_N TV_N ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Das ist natürlich prinzipiell auch möglich
Allerdings kenne ich kaum einen TT-Spieler, der die 4er-Teams tatsächlich bevorzugt!
Alt 08.03.2021, 15:28
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Man könnte ja einen parallelen Vierer- und Sechserspielbetrieb einführen. Als Folge des demographischen Wandels, befeuert durch Corona, könnten ansonsten viele Vereine aufgeben müssen.
Bisher ist es so, dass an der Schnittstelle zwischen Vierer- und Sechserligen Schwierigkeiten auftauchen und Mannschaften auf den Aufstieg verzichten (müssen). In einigen Verbänden ist nur die tiefste Liga, unabhängig von der Spielstärke, eine Viererliga. Insofern ist es kein rein bayrisches Problem.
Das sture "entweder oder" , je nachdem, wer gerade die Mehrheit hat, bringt uns nicht weiter.

Geändert von Rudi Endres (08.03.2021 um 15:31 Uhr)
Alt 08.03.2021, 15:32
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Naja wenn man hier die 4er 6er Diskussionen seit Jahren verfolgt dann scheint das Verhältnis der Befürworter irgendwo zwischen 40 zu 60 oder 60 zu 40 zu liegen.

Kann sein dass es sicher lokal unterschiedlich ist selbst bei 2 nebeneinander liegenden Kreisen wie zb hier wo ich wohne.
Oder auch ligenabhängig.

Aber grosse Wechsel das einer aus dem 6er Kreis kam und deswegen in einen 4er gewechselt ist oder umgekehrt habe ich nicht vernommen und ich kenne viele hier.
Das einzige was ich sagen kann das einige dann als sie 4er spielen sollten aufgehört haben bzw nur noch trainieren. Da das hier aber nur die unteren 3 ligen betrifft waren es auch nicht soviele.

Es gibt hier in NRW Ich Kreise die genau das seit Jahren machen aber nur in der untersten Liga. Da gibt es dann 4er und 6er Gruppen...

Geändert von Fastest115 (08.03.2021 um 15:36 Uhr)
Alt 08.03.2021, 16:06
Spielleiter MS Spielleiter MS ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spielleiter MS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

anderer Vorschlag:
man könnte ein alternatives System einführen (ähnlich Braunschweiger System) und jeder Verein kann selbst entscheiden ob er mit 4 oder 6 Spielern antritt
Spielfolgen wären:

Verein A hat 4 Spieler Verein B hat 4 Spieler
Spiele werden gem. Scheffler System ausgetragen, incl. Doppel

Verein A hat 6 Spieler - Verein B hat 4 Spieler
1-2
2-1
3-4
4-3
1-1
2-2
6-3
5-4
3-1
4-2
5-3
6-4 dazu 2 Doppel freie Wahl

dann könnte jeder Verein entscheiden ob er mit 4 oder mit 6 Spielern antritt
eine andere Möglichkeit sollte es dann nicht geben

dies wäre eine Möglichkeit wobei der Verein selbst entscheiden kann ob er mit einer 4er oder mit einer 6er Mannschaft zum Spiel antritt

Geändert von Spielleiter MS (08.03.2021 um 19:23 Uhr)
Alt 08.03.2021, 16:26
registrierter Besucher

Oh bitte nicht schon wieder eine allgemeine Diskussion un 4er 6er oder alternative Systeme und ihre vor und Nachteile. Die gab es nun schon zur genüge.
Zu deiner Idee.
Viel zu kompliziert
Beim letzten hast du 1-2 zweimal.
Was ist bei 5-5 und 6-6.
Bei einigen Beispielen mit 6 werden nur 2 doppel gespielt. Heisst 2 Spieler haben nur 2 einzel aber kein doppel.
Was machste wenn dann in einer Mannschaft 3 sind die gerne 4er spielen wollen wegen der kurzen Pausen und 3 wollen 6er spielen wegen coaching anfeuern usw.
Sorry aber bitte keine neuen allgemeinen Spielsystem ideen. Um die geht es hier nicht. Gerne woanders in einem allgemeinen Thema zu spielsystemen.
Hier geht es nur darum ob verschiedene Systeme in nachbarkreisen ein Grund sind dahin zu wechseln.

Geändert von Fastest115 (08.03.2021 um 16:38 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »