Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.01.2001, 16:53
The Viking The Viking ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 27.01.2001
Beiträge: 1
The Viking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

Hallo Leute,

Wie sollte man die Härte des Holzes mit der Belag bzw. Schwammhärte kombinieren?
Oder ist das nicht so wichtig.

Ich spiele seit einem Jahr das Holz Primorac off- VH und RH Bryce 2.1. Zum Vergleich hab ich dann mal meinen alten Schläger Donic Waldner light VH Donic Waldner RH Donic Desto hervorgekramt. Dabei hab ich bemerkt dass ich mit dem Waldner light Holz ein viel besseres Feedback erhalte, die Beschleunigung war auch besser, liegt das am Holz oder an den Belägen?

Dann hab ich in einem Katalog nachgeschaut dort stand dass das Waldner Holz langsamer ist als das Primorac. Dem war aber nicht so.
Eigentlich müsste es doch logisch sein dass das Waldner Holz schneller ist, da es elastischer ist.

Ich werde wieder auf das alte Waldner umsteigen, egal wie die Werte in den Katalogen sind.

Ich suche also einen Offensiv-Belag Schwammstärke VH max RH 2,0 oder 2,1 mit einem harten direkten Schwamm. Er sollte bei langsamem Spiel nicht sehr anfällig auf den gegnerischen Schnitt sein.
Die Eigenschaft Tempo des Belags sollte mehr Priorität haben als der Spin.

Spielsytem: beidseitig offensiv

Da es eine so große Auswahl an Belagstypen und Marken gibt, hoffe
ich dass ihr mir dank eurer Erfahrung helfen könnt.

Vielen Dank im Vorraus
__________________
Tisckantenanspielprofi

Es lebe der 40mm Ball, aber bitte nicht im Tischtennis
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.2001, 00:11
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hm, also ich finde das Waldner light ziemlich langsam. Das Primorac OFF- ist schon schneller. Hast Du vielleicht einen anderen Kleber verwendet?

So, wie Du hast durchklingen lassen, konterst und schießt Du viel. Da wären steifere Hölzer eigentlich besser geeignet. Mit steiferen Hölzern konnte ich immer besser mit blocken und hatte mehr Kontrolle beim Schuss.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.01.2001, 19:52
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Horrenberg
Alter: 63
Beiträge: 531
Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Feedback

Generell ist es so, daß die weicheren Hölzer mehr Rückmeldung geben, und deshalb auch mehr Kontrolle ist. Die Beschleunigung selbst kommt mehr aus dem Belag, und wie er geklebt ist. Generell spielen sehr viele Topspieler ein kontrolliertes Allroundholz wegen der Kontrolle und holen die Power aus dem Kleben und dem Belag.

Du kannst ja auch mal den Bryce auf das Donic Holz, dann hast du den direkten Vergleich.

__________________
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77