|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Systemtraining mit Materialspielern
Hiho,
was für Abwandlungen/Varianten oder gar spezielle Übungen kennt ihr, die mit Materialspielern (klassischer Anti, glatt-Anti, LN-am-Tisch) gespielt werden können bzw. die deren Material mit einbeziehen?
|
|||
|
|||
AW: Systemtraining mit Materialspielern
Generell jede Übung die man auch mit NI-Spielern machen kann, ganz einfach. Ausser Topspins mit dem Belag
Beispielhaft Falkenbergs mit Anti/Noppenblock am Tisch, Aufschlag/Rückschlagvariationen, Konterübungen. Ebenfalls auch lange Abwehr mit Laufübungen für den Verteidiger wie z.B. Topspins->Abwehr->kurzes Ablegen->Störangriff. Noch ein Beispiel wäre Angriff->Störblock->Ablegen->Konterattacke->Block->Schieben/Druckschupf->von vorne Allerdings sollte der Partner des Materialspielers schon einigermaßen geübt sein gegen Material, sonst erzielt man meist nicht die nötigen Wiederholungen.
|
|||
|
|||
Ein Block auf diese "Konterattacke" wird vermutlich (auch bei sehr viel Unterschnitt im "Ablegeschupf") kaum gelingen, da dieser Angriff in der Regel zu wenig Überschnitt erzeugt. Also... > Konterattacke > Konter oder Topspin > Block ...usw. wäre realistischer.
|
|
|||
|
|||
Hallo Florry,
mit meinem "Noppenkollegen" spiele ich gerne die Falkenberg-Übung. Zuerst spielt er mir mit den Noppen innen alles zurück, später mit seinem Material. Danach spielt er die Übung aktiv mit seinen Noppen auf der Rückhand, dann auf der Vorhand um danach zu drehen wie er möchte. Das Ganze noch alternativ auch in die Vorhand. Alle Übungen nur kurz und konzentriert. @Ghosttalker: Gebe dir absolut recht. Aber ich habe als "Nicht-Noppi" wahrscheinlich eher mehr von diesen Übungen profitiert als mein Noppenfreund. Von daher lohnt es sich auf jeden Fall dranzubleiben. Geändert von Netzschupfer (16.05.2012 um 20:30 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|