|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Coaching zwischen den Ballwechseln ab 2016
Es wurde ja beschlossen, dass ab der kommenden Saison 2016 / 2017 Coaching auch zwischen den Ballwechseln möglich ist.
Hierzu habe ich noch Fragen: Gilt dies in Deutschland für alle Ligen? Wer darf bei Einzel- / Doppel- / Mannschafts-Wettkämpfen diese Betreuung vornehmen? Wie erklärt man das dem Gegner, wenn er sich beschwert? |
|
||||
|
||||
AW: Coaching zwischen den Ballwechseln ab 2016
1. Das gab es ja schon in der TTBL testweise
2. Soll dann wohl für alle Ligen gelten 3. Coachen darf zwischen den Ballwechseln jeder der das auch im TO oder den Satzpausen durfte. Aber ob da nun der offizielle Mannschaftsführer ein Handzeichen gibt oder ein anderer Mitspieler oder Zuschauer...das war auch bisher ein strittiges Problem...oder willste dem Zuschauer eine gelbe Karte geben? 4. Es geht ja nicht darum, den Spieler vom Tisch zu holen wie beim TO und dem ausgiebig detailliert was zu erklären sondern um kurze Zurufe oder Handzeichen 5. Wo ist da beim Spiel Erklärungsbedarf? Einfache Ausssage: coachen ist seit kurzem auch zwischen den Ballwechseln erlaubt-wird sich dann auch schnell rumsprechen (je nachdem..bei der Änderung der Doppelberührungsregel hat das auch gedauert). Wenn der andere das nicht glaubt kann er ja unter Protest spielen.
|
|||
|
|||
So weit ich das sehe, hat sich das mit der Doppelberührung noch nicht herumgesprochen. Dabei ist diese Regel gar nichts Neues mehr.
Aber vielleicht hat jemand schon einen Link zur den neuen Regeln der ITTF? |
|
||||
|
||||
Den hat niemand. Das Regelkomittee brütet noch.
http://www.vfl-tegel-tt.de Geändert von Hansi Blocker (14.06.2016 um 16:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sollte diese Regelung für all Ligen gelten, wäre es sehr problematisch. Das Problem besteht vor allem darin, das in den Ligen, wo die überwiegende Mehrheit spielt, bei weitem nicht jeder wirklich coachen kann. Zur Zeit kann man wenigstens in Ruhe den Satz spielen, before er von manchen Mannschaftskameraden mit Tipps überfallen wird. Wenn diese Regelung aber in Kraft trifft, gibt es keine Rettung mehr.
|
|
|||
|
|||
Doch, Ohrstöpsel
|
|
|||
|
|||
Sind Ohrstöpsel als Spielkleidung zugelassen?
Naja, das ist jedenfalls dann ein mannschaftsinternes Problem und hat nichts mit der Regel an sich zu tun. Sag deinen Kameraden doch einfach, dass sie sich in Ruhe lassen sollen während dem Spiel! Ich finde die Regel nicht schlecht. Jetzt kann man schön anfeuern, ohne auf jedes Wort achten zu müssen. |
|
||||
|
||||
Das wird lustig. Stellt euch vor, dem Spieler wird empfohlen
- Spiel mal mehr in seine VH ! - Spieler setzt das um ( dann macht der Gegner einen Fehler ) - Dann wir reingerufen : "Siehts Du , ich sags doch ....!" etc. Man kann sich vorstellen, wie lange es dauert bis die Schläger fliegen |
|
||||
|
||||
Soll das jetzt eine der Regeln sein oder werden, die den TT Sport attraktiver macht? Oder will man das Coaching zwischen den Ballwechseln legalisieren, weil es sowieso unter der Hand gemacht wird, zu Ärger führt und der Schiedsrichter diesem nicht Herr wird?
Immerhin wird dadurch ganz bewusst ermöglicht, dass von aussen auf das Spiel eingewirkt werden kann. Wo bleibt die Eigenleistung des Spielers? Vielleicht führt das Coaching zwischen den Ballwechseln sogar zu Diskussionen mit dem Spieler während des Satzes. Ist das so gewünscht? Oder wie weit geht das?
|
|||
|
|||
Es ging darum, den Sport interessanter zu machen und hat nichts mit dem Gehabe an der Basis zu tun.
Das Modell wurde im letzten Jahr in der TTBL eingeführt und wohl als gut befunden worden. Ich persönlich war nur bei einem Spiel live dabei und mir ist nicht einmal aufgefallen, dass ins Spiel gecoached wurde. (Oder lag die Testphase anders?) Für untere Ligen könnte ich auf diesen Quatsch verzichten. Vorteile sehe ich nicht.
Stichworte |
coaching, regeln |
|
|