|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdest Du entscheiden? | |||
Ergebnis 7:9 für die Gäste | 21 | 48,84% | |
Spielwiederholung | 22 | 51,16% | |
Teilnehmer: 43. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie würdet Ihr entscheiden?
Hi ALL,
ich bin Klassenleiter bei uns in der Liga und habe nun ein Problem. Beim Spitzenspiel in meiner Liga (die beiden Vereine werden wohl die Meisterschaft unter sich ausmachen) kam es zu einem unerfreulichen Vorfall. Spielstand 6:8 der 6er der Auswärtsmannschaft schenkt sein Spiel wegen Kreislaufproblemen ab 7:8. Bevor das Schlußdoppel gespielt wird Kreislaufkollaps... Notarzt kommt 45 Minuten Spielunterbrechung. Beim Hinaustragen sagt er zu seinen Mannschaftskameraden sie sollen das Spiel gewinnen. Erst wollten diese nicht mehr weiterspielen. Nachdem sie aber sahen daß es ihm besser geht schon. Die Gastgeber bestanden jedoch auf Spielabbruch da sie zu sehr geschockt waren. Nun kriege ich den Spielbericht zugeschickt mit Spielabbruich bei 7:8 die einen wollen eine Spielwiederholung, die anderen ein 7:9 als Endergebnis. Was mich in meiner Entscheidung sehr schwankend macht, ist daß die Gastgeber den Gästen ein 8:8 angeboten hatten (haben mir gestern Abend Spieler beider Mannschaften bestätigt) und das obwohl sie im Doppel sicher nicht favorisiert sind. Nun wie würdet Ihr entscheiden?? Bitte mit Begründung. Ciao und Danke Chris
|
|||
|
|||
Da hast du ja eine schwere Entscheidung zu fällen.
Nach Regellage mußt du wegen Spielabbruch nach E16 das spiel eigentlich als 7:9 werten, da es schuldhaft von der Heimmannschaft abgebrochen wurde. Total unverständlich jedoch ist die "fast Einigung" auf 8:8 und dadurch wird der Fall doch unklar :confused:. Für die Spielwiederholung spricht aber eigentlich wenig da alle Spiele gespielt wurden bzw. das vorletzte Spiel aufgrund von Kreislaufproblemen aufgegeben wurde. Damit sollte der Spielstand von 7:8 bindend sein. Da dieser Fall doch sehr ungewöhnlich erscheint, wäre ich eigentlich auch eher für eine sportliche Variante (anstatt es 7:9 von vornherein zu werten) und würde wenn möglich nur das Schlußdoppel nachholen lassen. Naja letzten Endes mußt du ja entscheiden |
|
||||
|
||||
Wiederholen
Ich würde das Spiel wiederholen lassen.
|
|||
|
|||
Wiederholung !
In einem vergleichabren Fall (mit Notarzt) wurde ein Spiel unseres Vereins beim Spielstand von 5:3 neu angesetzt, also wiederholt.
Da der Spielstand laut Regelwerk nicht maßgebend für die Entscheidung sein kann, ist eine Wiederholung des gesamten Spiels wohl die richtige Entscheidung. |
|
|||
|
|||
@mic
Tja nun hab ich von dir einen Präzedenzfall und von anderer Seite auch nen Präzedenzfall. Und beide wurden genau Gegenteilig entschieden. im TTVWh muß es letztes Jahr einen Fall gegeben haben wo das Spiel nach 45 minütiger Unterbrechung fortgesetzt wurde und länger war die Pause dort auch nicht .... Naja werde wohl den Spielbericht abwarten und mich dann nochmal mit den Vereinen in Verbindung setzen. Ciao Chris
|
||||
|
||||
Re: Wie würdet Ihr entscheiden?
Zitat:
ich würde beide Mannschaften lebenslang sperren und eine Geldstrafe von 2.500 $ für beide Mannschaftsführer beantragen! Begründung: wenn Du das durchziehst, dann ist bei Euch im Allgäu endlich mal was los außerdem bekommst Du dann sicherlich von einigen Seiten gewaltig einen auf den Deckel, was dann die Strafe dafür wäre, daß ich Deinen Beitrag vom Forum 1.1 ins Forum 1.3 Regelfragen verschieben mußte! Du als TT-NEWS-Mitarbeiter... |
|
|||
|
|||
Meines Erachtens kann es in diesem Fall nur eine Entscheidung geben: 9:7 für den Gastverein.
Begründung: Der betroffene Verein war der Gastverein, wenn dieser einen Abbruch gewünscht hätte, aufgrund der gesundheitlichen Situation ihres Mannschaftskameraden, sieht die Sache anders aus, aber der Heimverein hatte objektiv keinen Grund nicht weiterzuspielen. Es drängt sich der Eindruck auf, als ob der Heimverein die Gunst der Stunde nutzen wollte. Man bedenke, Gastverein führt 8:6, muß ein Spiel schon kampflos abgeben und würde eventuell in einem Wiederholungsspiel verlieren. Das wäre wohl die ungerechteste aller Lösungen, zumal dieser Verein das Spiel fortsetzen wollte. In dieser Situation als Heimverein ein 8:8 anzubieten ist eine glatte Unverschämtheit. Ich habe leider vor 4 Jahren einen weit schlimmeren Fall miterlebt, als bei einem Heimspiel ein Spieler unseres Gegners am Tisch zusammenbrach und verstarb. Das Spiel wurde natürlich beim Stand von 5:2 abgebrochen. Daß das Spiel dann im Nachhinein mit 9:2 für uns gewertet wurde, war sowohl uns als auch unseren Gegnern völlig egal. Der Schock saß so tief, daß beide Teams wochenlang nur verloren haben. Die Bilder werde ich auch nie vergessen. |
|
|||
|
|||
Ich würde das Spiel wiederholen lassen. Egal, wer gerade geführt hat und wer im Doppel favorisiert ist. Daß ein Kreislaufkollaps, der Notarzt und eine 45 minütige Pause für die allgemeinen Spielbedingungen nicht förderlich ist, ist wohl unbestritten. Und das ganze muß unabhängig vom Spielstand gesehen werden. Von einem "verschuldeten Spielabbruch der Gastgeber" zu reden, ist schon sehr makaber.
Von daher: Spielwiederholung! Und die Forderung "aber in der gleichen Aufstellung" ist meiner Meinung nach Blödsinn. Gruß Ralph |
|
|||
|
|||
Es fehlt nur das Doppel, also nur das Doppel nachspielen.
Ich sehe überhaupt nicht ein, warum die bisher gezeigte Leistung durch eine komplette Wiederholung annuliert werden soll. Das wäre unfair gegenüber den Gewinnern. Dann lieber 7:9.
|
||||
|
||||
Hi,
eigentlich kommt nur ein 7:9 in Frage. Eine Wiederholung des ganzen Spiels ist weder laut Regel vorgesehen, noch macht es Sinn oder warum sollten die 14 "normal" gespielten Partien nicht zählen? Und eine Nachholen des Doppels ist zwar auch nicht vorgesehen in den Regel, wäre aber ein akzeptabler Lösungsvorschlag, wenn alle beteiligten Manscchaftsführer damit einverstanden sind. Viele Grüße (Klassenleiter - das war früher, is scho lang her |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.