|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Plastikball Unterschiede
Hallo,
ich würde gern wissen, ob und warum es solche Unterschiede zwischen den Bällen der jeweiligen Firmen gibt, also Donic, Hanno, Joola etc. Eben kam bei uns im Vereinschat die Diskussion auf, wer wo bei welcher Rangliste mit welchen Bällen gespielt inklusive Wortmeldungen, dass Bälle der Firma xyz generell leichter seien als andere Bälle. Meine Frage: ist das tatsächlich so, dass bei 3-Stern-Bällen von verschiedenen Firmen gravierende Unterschiede im Spielverhalten existieren? Ist das produktionstechnisch einfach nicht anders machbar? In der Wikipedia fand ich bloß die Grenzen, innerhalb derer sich das Gewicht bewegen darf, ich kann aber nicht einschätzen, ob diese Varianz z.b. diese angesprochenen Unterschiede erklärt. Kann mich da mal jemand aufklären bitte? Danke, mfg Flexagon |
|
|||
|
|||
AW: Plastikball Unterschiede
Mir sind nur diese beiden Paper bekannt, die DHS D40+ und Nittaku vergleichen:
The difference of the stroke effect between two types of new material seamed plastic table tennis ball: a case study of Nittaku and DHS, 2023 https://www.researchgate.net/publica...ittaku_and_DHS "It can be concluded that both the ball speed and spin speed of the Nittaku 40+ plastic ball were reduced compared with the DHS 40+ plastic ball, with the average spin speed reduced by 3.05% and the ball speed reduced by 2.74% (Table 2&3). This meant that when hitting the DHS D40+ and Nittaku 40+ plastic balls with the same strength and racket, the spin speed of the Nittaku 40+ plastic ball decreased more obviously than the ball speed." (gemessen wurde allerdings nur Rückhandtopspin auf Unterschnitt) Comparison of dynamic elasticity between two types of new material plastic table tennis ball: taking DHS D40+ and Nittaku 40+ as an Example, 2022 https://www.researchsquare.com/article/rs-1683743/v1 "Conclusion: Compared with the DHS D40+, the Nittaku 40+ has bigger hardness and brittleness, and the sphere structure is more uniform, featuring better dynamic elasticity stability and rebound height." Hinzukommt aber noch die Platte bzw. wie unterschiedlichen Bälle mit der jeweiligen Platte funktionieren. |
|
|||
|
|||
Das liegt nicht an der Produktion im allgemeinen sondern an den Regeln und den Materialtest der ITTF.
Es gibt Toleranzen bei Gewicht und Durchmesser. Zusätzlich stellen die Messungen zur Reibung und Absprunghöhe keine realistische Spielsituation dar. Das sind zwar nur Kleinigkeiten aber als Spieler merkt man das trotzdem. Ein großer Einfluss ist wie erwähnt die Tischoberfläche. Es wurden Unterschiede des Reibungskoeffizienten um den Faktor 2 mit unterschiedlichen Bällen und Tischen gemessen. |
|
||||
|
||||
Die ganze Thematik ist als "Ball-Tisch-Kombo" bekannt.
|
|
|||
|
|||
Ohjemine, alles klar, danke.
|
|
|||
|
|||
es wäre auch ganz sinnvoll gewesen in den Studien bei den DHS-Bällen welche zu selektieren, die sich innerhalb des Toleranzbereichs befinden
|
Lesezeichen |
|
|