Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Mittelfranken
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Mittelfranken Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.11.2009, 16:36
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.12.2004
Ort: Ipsheim
Alter: 44
Beiträge: 4.428
Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Änderungen zur neuen Saison

Auszug aus dem heutigen Newsletter des BTTV:

Zitat:
Spielstärke von Spielern - Vision einer vollständigen Bayerischen Rangliste (aus Info V)

Die Spielstärke von Spielern ist aus mehreren Gründen für die Abwicklung des Spielbetriebs wichtig. Da die Mannschaftsmeldung (neue Begrifflichkeit!) nach Spielstärke zu erfolgen hat, ist eine Reihung prinzipiell aller Spieler anzustreben. Im Einzelsport sollen möglichst gleich starke Gegner gegeneinander spielen um Chancengleichzeit und spannende Wettkämpfe zu gewährleisten.

Aus diesem Grund gibt es im BTTV-Einzelsport verschiedene Leistungsklassen. Während die Damen in drei Klassen (A, B, C) eingeteilt werden, sind es bei den Herren vier (A, B, C und D). Und um die Reihenfolge im Mannschaftsspielbetrieb zu bestimmen, werden die Ergebnisse in der Liga über eine Quotientenregelung systematisiert.

Beide Verfahren sind aber verbandsindividuell (in den übrigen Landesverbänden gibt es andere Kriterien) und auch innerhalb Bayerns nur begrenzt vergleichbar. Während anderswo die Leistungsklasse immer mit dem Ligenspielbetrieb korrespondiert, legen im BTTV die Bezirke eine Ersteinstufung fest und es gibt verschiedene Möglichkeiten in höhere/niedrigere Leistungsklassen zu wechseln. Im Mannschaftssport zählt lediglich das Verhältnis von gewonnenen zu verlorenen Spielen, wobei (leider) die Spielstärke des Gegners außer durch die Paarkreuzzugehörigkeit unberücksichtigt bleibt und ein ligenübergreifender Vergleich schwer möglich ist.

Was wäre das Ergebnis, wenn alle Spiele des offiziellen Spielbetriebs erfasst werden würden und dabei ausschließlich die Stärke der beiden Kontrahenten Einfluss hätte? Es würde eine dynamische, ständig aktuelle Rangliste entstehen, die den momentanen Leistungsstand aller Spielerinnen und Spieler unabhängig von deren Einsatzort in einer Liga abbildet!

Und genau diese Rangliste ist geplant: Ab der Spielzeit 2010/2011 werden zunächst einmal alle Ergebnisse erfasst. Nachdem der Mannschaftssport schon seit einigen Jahren vollständig in eine Datenbank einfließt, sollen ab dem 1.7.2010 auch alle Ergebnisse im Einzelsport (offizielle Veranstaltungen und offene Turniere) erfasst werden. Das Resultat eines Spiels von Spieler A gegen Spieler B fließt also in jedem Fall in die Datenbank ein, unabhängig ob es in der Kreisliga, beim Bezirksranglistenturnier oder bei einem der zahlreichen offenen Vereinsturniere gespielt wurde. Die vorher (einmal als Startwert festgelegten) Stärkeziffern beider Spieler verändern sich durch das Spielergebnis und haben damit Einfluss auf die Reihenfolge der Stärkeziffern aller bayerischer Spieler (= einer vollständigen Bayerischen Rangliste).

Auf der Grundlage dieser Rangliste lassen sich verschiedene Teilmengen darstellen: die Reihenfolge innerhalb eines Bezirks, Kreises und auch Vereins oder die Reihenfolge in einer Altersklasse (z.B. Seniorinnen 50), die regional weiter untergliedert sein kann. Wegen der Allgemeingültigkeit soll diese Rangliste Grundlage für die Mannschaftsmeldung (neue Begrifflichkeit!) im Mannschaftssport und bei Setzungen im Einzelsport sein. Weitere Vorgaben werden die Gremien des BTTV bis zu Beginn der nächsten Spielzeit treffen, weil bereits zur Rückrunde 2010/2011 und zur Einzelspielzeit die neuen Vorgaben greifen sollen - über neue Entwicklungen werden wir zeitnah informieren!
Was haltet ihr davon?
__________________
VH: Bluestorm Z3
RH: Spinfire Soft
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.11.2009, 16:50
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.856
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Änderungen zur neuen Saison

hab ich neulich per zufall auf der homepage des bttv gelesen denke mal das dieser schritt schon lange fällig war. wenn man so wich in obefranken, oberbayern und jetzt in mittelfranken tischtennis gespielt hat, der weiß das gerade die unterschiede dann doch gerade in den einzelspielerklassen eklatant sind. und die bayerischen meister eigentlich durch die einstufung gemacht werden und nicht durch eine wirklichen vergleich der stärksten spieler die in diese klasse gehören weil einfach nicht vergleichbar wegen zu unterschiedlicher kriterien. außerdem würden einem jeder sieg was bringen auch wenn man in einer höheren mannschaft nur zwei spiele macht.

viele wettbewerbe werden durch eine bayernweite rangliste aufgwertet da diese auch durch jedes spiel direkten einfluss auf den mannschaftsbetrieb haben. wie das genau funktionieren soll bin ich gespannt. auch der pokalwettbewerb hätte für einen persönlich ne größere bedeutung auch wenn man den pokal nicht gewinnen kann.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.11.2009, 17:03
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.11.2001
Alter: 39
Beiträge: 831
Spin Stefan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Änderungen zur neuen Saison

An sich eine sehr gute Idee, allerdings stell ich mir die Umsetzung ziemlich schwer vor.
Aber anscheinend gibt es ja schon ein Konzept, wie diese Rangliste berechnet werden soll und wie genau die Ergebnisse aller Spiele mit einbezogen werden sollen, schade dass darauf in dem Artikel nicht eingegangen wird.
__________________
Ist Alles nur Kopfsache!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.11.2009, 17:56
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.856
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Änderungen zur neuen Saison

also fakt ist das die erste bewertung an Hand der Hinrunde der nächsten Saison vorgenommen werden. wär je aus welchem grund welche stärkeziffer erhält das wird man sehn. muss ja irgendwie an hand der spielklasse und der ergebnisse auf turnieren und im pokal festgestellt werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.11.2009, 19:27
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.12.2004
Ort: Ipsheim
Alter: 44
Beiträge: 4.428
Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Änderungen zur neuen Saison

zu pokalspielen:

wenn diese ergebnisse mit einfließen sollen - wie werden dann spieler bewertet die aufgrund ihrer ranglistenposition keine spiele absolvieren können? dies kann ein vorteil aber vorallem ein nachteil gegenüber denen sein, die im pokal antreten müssen? (wenn sie überhaupt mit einfließen - dies ist m.E. nicht wirklich ersichtlich aus dem text)

zu dem system an sich:

versteh ich das richtig - die bisherige quotientenregel wird damit abgeschafft und wir steigen auf das stärkenkennziffermodell um?

eine schwachstelle wie ich finde:

ich lese aus dem text, dass jeder der gegen einen "starken spieler" gewinnt dementsprechend mehr "punkte" am ende einer saison hat, soweit richtig? doch was ist wenn sie verlieren? kriegen sie dann auch demenstprechend mehr "punkte" abgezogen von ihrer stärkekennziffer? wie sieht es mit der vergleichbarkeit dieser kennziffer aus? (stichwort: unterschiedliche spielstärke der einzelnen kreise und darüber hinaus die einzelnen mannschaften eines vereins?) wie wird das mit der einstufung der spieler aussehen? (darf man sich das so vorstellen, dass z.b. der wert 55 als A-klasse definiert wird - und erreichen spieler diesen wert, egal welche klasse, werden sie aufgestuft?)

was mich gleich zu meiner nächsten frage bringt: kommt in bayern die regelung das ein A-Klassen spieler hinter einem D-klassen spieler in der rangliste stehen darf?

zum system allgemein:

prinzipiell finde ich es nicht schlecht, was der bttv vor hat. wie bei vielen system gibt es auch hier schwachstellen. m.E. werden bei diesen system spieler die viele spiele absolvieren, benachteiligt.
die idee an sich mit der "bayrischen rangliste" finde ich wirklich gut. so wird es den kreisen, bezirken und dem verband leichter gemacht z.b. quoten zu ermitteln oder entwicklungen statistisch zu beobachten. (usw.)

schwierig jedoch stell ich mir die umstellung vor. da wird viel klärungsbedarf bei den vereinen entstehen - aber das spielt sich zum glück über die jahre ein.
(mich graust's scho davor - aber: "nichts wird so warm gegessen wie es kocht wird)
__________________
VH: Bluestorm Z3
RH: Spinfire Soft
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.11.2009, 22:00
Benutzerbild von johannesmoosmeier
johannesmoosmeier johannesmoosmeier ist offline
SCALPELATOR
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 240
johannesmoosmeier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Änderungen zur neuen Saison

Ich denke das Konzept soll dann so ähnlich wie beim Schach funktionieren, siehe hier.

Als Schachspieler bin ich im ersten Moment nicht sehr begeistert von der Idee. Man kann sich also bei jedem einzelnen Spiel Gedanken machen, welchen Einfluss das jetzt auf die Rangliste hat. Das ist doch megastressig, oder?

Naja, Neuerungen motivieren immer, deshalb möchte ich nicht so sehr dagegen schießen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.11.2009, 02:24
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.856
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Änderungen zur neuen Saison

letztendlich zählt doch eh jedes saisonspiel und wenn ich halt nur zweimal in einer höheren mannschaft drankam und was gewinne. dann zählt das nichts was ich so nicht richtig finde. denke das ist für alle fair das man auf turnieren vorausgesetzt man ist erfolgreich sich noch verbessern kann.

bin da ja mal ganz gespannt wie des dann bei mir aussieht. man wirds sehn.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.11.2009, 07:55
Beginner Beginner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: aus der Vergangenheit
Beiträge: 606
Beginner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Änderungen zur neuen Saison

die richtung passt schon. nachteile gibts eigentlich nur für starke spieler, die in tieferen klassen spielen und nicht so oft gegen gute spieler drankommen. aber die können sich ja dann über turniere verbessern (vorausgesetzt, sie möchten es.) das es am anfang chaotisch zugeht ist doch ganz normal. aber bitte ein anderes wort für "stärkenkennziffermodell". ich muss da immer an kartoffelstärke denken.
__________________
I'm still the man i used to be, just time has changed
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.11.2009, 11:28
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.12.2004
Ort: Ipsheim
Alter: 44
Beiträge: 4.428
Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Änderungen zur neuen Saison

willi ... stimmt schon....jetzt wo du es sagst....

mir ist kein anderer begriff eingefallen....schlag mal einen vor
__________________
VH: Bluestorm Z3
RH: Spinfire Soft
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.11.2009, 13:12
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.02.2001
Ort: Mittelfranken
Alter: 41
Beiträge: 800
Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Änderungen zur neuen Saison

Warum macht ihr jetzt einen zweiten Thread auf...im Bayernforum gibt es doch schon einen. Wäre doch viel übersichtlicher das alles in einen Thread zu paken.

Eine Einstufung nach A, B, C uw. wird es auch in Bayer nicht mehr geben. Auch die Quotientenregelung wird wohl abgeschafft werden und durch einen neuen Wert (Spielstärke) ersetzt. Nach diesem (mit einem gewissen Spielraum, wie auch bisher bei der Quotientenregelung) muss der Verein dann seine Mannschaft aufstellen.
__________________
1. FC Schwand - Tischtennis
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77