Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.09.2003, 14:33
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
E/J-Ersatz oder Erwachsener?

Hallo Leute!

Folgender Fall:
Wir haben einen Spieler, der im April nächsten Jahres 18 Jahre alt wird, also in dieser Saison.
Leider haben wir ihn vergessen, auf den mannschaftsmeldebogen zu schreiben, und ich will ihn jetzt nachmelden, bei einem ERwachsenen auch kein Problem, doch jetzt habe ich gehört, dass man ihn erst wieder für die Rückrunde melden kann und das auch nur als E/J-Spieler!

Ich weiss, dass vor einigen Jahren man als Erwachsener galt, wenn man in der laufenden Saison 18 Jahre alt geworden ist, so wie es jetzt hier der FAll ist. Hat sich das geändert?

Wie ist die REgellage? Weiss das jemand? Gilt er tatsächlich noch als Jugendlciher, obwohl er in der Rückrunde bereits 18 wird?

Der Verband ist der HTTV, falls das auch von Verband zu Verband unterschiedlich sein sollte?

Gruss
sunny
Alt 13.09.2003, 14:54
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
April 1986 = Jugend
daher E/J, weil für alles andere bräuchtest Du eine Jugendfreigabe.
Früher war der Stichtag der 1.7.(86 wäre es dieses Jahr gewesen), jetzt ist es der 1.1.(86 dieses Jahr).

Viele Grüße
Joachim
Alt 13.09.2003, 14:56
registrierter Besucher

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von ausmzoo:

April 1986 = Jugend
daher E/J, weil für alles andere bräuchtest Du eine Jugendfreigabe.
Früher war der Stichtag der 1.7.(86 wäre es dieses Jahr gewesen), jetzt ist es der 1.1.(86 dieses Jahr).

Viele Grüße
Joachim
sch - trotzdem danke für die rasche aufklärung joachim!

was wäre die voraussetzung für die jugendfreigabe? das problem ist, wir haben nämlich nur noch eine schülermannschaft und er soll bei seinem vater in der 1. KK spielen, hat aber keine rangliste gespielt oder ähnliches.
Alt 13.09.2003, 15:51
kneitinger kneitinger ist offline
Oasis-Fan
Junior-Forenmitglied

kneitinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
jugendfreigabe

Hallo!

Vorraussetzung für die Jugendfreigabe ist, dass der Jugendliche sich vom Alter her in der Altersklasse "Jugend" (also 15-18) befindet. Welche Spielstärke er hat, ist egal!
Man muss nur die Stichtage (1.1. und 1.7.) beachten und der Spieler braucht vom Arzt ne Bescheinigung!

Es sei denn, der Spieler ist Jünger, also im Schüleralter. Dann muss er eine bestimmte Rangliste (meines Wissens 1.VRLT) erreichen, oder wenn er das nicht erreicht hat, kann man eine Härtefallregelung beantragen, über die der Bezirk entscheidet.

Die Regelung "Jugend" gilt auch für E/J-Spieler: Alle SpielerInnen, die der Altersklasse Jugend angehören, dürfen als E/J-Spieler in einer bestimmten Erwachsenenmannschaft auf einer Stammspieler-Posititon (6B o.ä.) pro Halbserie 3 Einsätze machen.
Man muss das nur bis zum 1.7. bzw. 1.1. melden.
Alt 13.09.2003, 18:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Jugendordnung des HTTV sagt dazu:
3.2.1.7.2
Eine Freigabe von Nachwuchsspielern (Jugendliche / Schüler) ist zur
Rückrunde möglich, wenn der Verein nicht über eine
Nachwuchsmannschaft verfügt. Die Einschränkungen nach JO 3.2.1.2
gelten dabei nicht.
Der Antrag ist bis zum 10.12. eines Jahres über die HTTV-Geschäftsstelle
an den Ressortleiter Jugendsport zu richten. Dem Antrag ist die Bestätigung
des Kreisjugendwartes über das Fehlen einer Jugendmannschaft
beizufügen.
Bei gleichzeitigem Vereinswechsel ist die Freigabe zur Rückrunde nicht
möglich.

Ist das bei Euch der Fall??? GAR KEINE Jugendmannschaft!!!
wenn nicht dann geht aber eben E/J, dazu sagt die Jugendordnung:

3.2.2.6
Die Freigabe ist beim Bezirks- bzw. Kreisjugendwart bis zum 01.07. eines
Jahres zu beantragen und gilt in der Regel für eine Verbandsrunde.
Neuanträge und Änderungen zur Rückrunde sind möglich und bis
zum15.12. zu stellen. Die Anträge müssen enthalten:
...

Wenn Du selber nachlesen willst:
es gibt die Jugendordnung beim HTTV

Viele Grüße
Joachim
Alt 13.09.2003, 19:01
registrierter Besucher

Zitat:
Original von ausmzoo:

Die Jugendordnung des HTTV sagt dazu:
3.2.1.7.2
Eine Freigabe von Nachwuchsspielern (Jugendliche / Schüler) ist zur
Rückrunde möglich, wenn der Verein nicht über eine
Nachwuchsmannschaft verfügt. Die Einschränkungen nach JO 3.2.1.2
gelten dabei nicht.
wenn ich das richtig interpretiere, dann dürften wir keine adäquate nachwuchsmannschaft haben, um ihn zur RR freiholen zu können, oder?
in meinem falle hiesse das doch, dass wir keine JUGENDmannschaft haben dürften, SCHÜLERmannschaften sind ja in diesem falle nicht eingeschlossen, oder? wir haben nämlich lediglich eine schülermannschaft in diesem jahr, aber keine jugendmannschaft.
so, wie du es beschrieben hast, könnte ich eine freigabe erwirken, wenn ich aber obigen text durchlese, ist das nur allgemein gehalten über eine nachwuchsmannschaft, also nicht unterteilt zwischen jugend- und schülermannschaft, um dem einen jugendlichen eine adäquate spielpraxis bieten zu können, wären wir also gezwungen, aus der schülermannschaft eine jugendmannschaft zu machen wegen einem jugendlichen, der aufgrund dieser regelung keine freigabe für den seniorenbereich bekäme, sondern lediglich eine E/J-freigabe.

habe ich das so richtig verstanden?:confused:
Alt 13.09.2003, 19:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hi,

ich denke wenn Ihr eine Schülermannschaft habt (in der er ja nicht spielen darf), dann müsstet ihr die Genehmigung kriegen. Rede doch mal mit Klaus Göller (Verbandsjugendwart) oder Andrea Heckwolf (Verbandsschülerwartin), die können Dir sicher eine verbindliche Auskunft geben. Oder spielt die Schülermannschaft in einer Jugendklasse? Dann könnte es Schwierigkeiten geben, denn da könnte er ohne große Änderungen ja mitspielen.
Geht es um Dorheim oder einen anderen Verein?

Viele Grüße
Joachim
Alt 14.09.2003, 00:48
registrierter Besucher

Zitat:
Original von ausmzoo:

Hi,

ich denke wenn Ihr eine Schülermannschaft habt (in der er ja nicht spielen darf), dann müsstet ihr die Genehmigung kriegen. Rede doch mal mit Klaus Göller (Verbandsjugendwart) oder Andrea Heckwolf (Verbandsschülerwartin), die können Dir sicher eine verbindliche Auskunft geben. Oder spielt die Schülermannschaft in einer Jugendklasse? Dann könnte es Schwierigkeiten geben, denn da könnte er ohne große Änderungen ja mitspielen.
Geht es um Dorheim oder einen anderen Verein?

Viele Grüße
Joachim
Hallo Joachim!
Danke für die Infos! Es geht um Dorheim, wir haben gerade in den hinteren Mannschaften personelle Probleme diese Saison, von daher bräuchten wir den Jungen als festen Mann und der will auch spielen, der alte Sportwart hat ihn schlicht und einfach übersehen, was leider sehr bitter ist, aber nun mal nicht zu ändern, also versuche ich, das BEste daraus zu machen.
Soweit ich weiss, spielt unsere Schülermannschaft ausnahmsweise mal auch in einer Schülerliga, da sie nicht annähernd an die Stärke der vergangenen Jahre herankommt, doch das weisst Du wahrscheinlcih schon.
Ich denke, ich werde mal unseren Jugendwart (den kennst Du ja auch) an Göller oder Heckwolf ansestzen, der hat auch sicher schon mit denen zu tun gehabt.
Danke nochmal.

Gruss
Jens
Alt 14.09.2003, 11:12
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Viel Erfolg, aber ich denke ihr werdet das Ding schon schaukeln.

Viele Grüße
Joachim
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »