Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2000, 12:11
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was haltet ihr davon Spieler zu verpflichen die nur ein Bruchteil der Saisonspiele für eine Mannschaft bestreiten? Ich denke hier speziell an Düsseldorf mit Chiang Peng Lung. Es gibt sicherlich noch mehr Beispiele
Alt 07.09.2000, 12:22
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Na für den Zusammenhalt der Mannschaft und den Teamgeist ist es mit Sicherheit nicht gerade förderlich, wenn man einem Stammspieler dann sagt: so, nächstes Spiel spielt unser eingeflogener Japaner weil wir da unbedingt gewinnen müssen und Du nicht gut genug bist.

...aber ich denke, in diesen Klassen zählt der Erfolg wohl mehr als Teamgeist oder das Individuum.

Wenn ein Verein meint, er müsse das so machen, von mir aus! Aber ich glaube auch nicht, dass der Verein soviel davon hat!

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Alt 07.09.2000, 13:09
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In meinen Augen hat das dann auch nicht mehr viel mit Mannschaftssport zu tun, allerdings kann man den betreffenden Vereinen auch nicht direkt einen Vorwurf machen.
Welcher Verein würde lieber absteigen auf Erfolg verzichten, als für ein wichtiges Spiel solch einen Joker zu verpflichten ?
Und im TT ist solch ein Vorgehen nun mal besonders erfolgsversprechend, weil das Zusammenspiel oder die Einbindung in die Mannschaft nicht so entscheidend ist wie bei anderen typischen Mannschaftssportarten (Fußball, Handball, Basketball etc.)

------------------
Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)
Alt 07.09.2000, 13:17
Tanja Krämer Tanja Krämer ist offline
Globetrotter
erfahrenes Forenmitglied

Tanja Krämer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
jo, so ist es halt. vereine mit dem nötigen kleingeld können sich das leisten und die anderen gucken in die röhre

------------------
big brother is watching you !
Alt 07.09.2000, 13:22
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

@tanja

Das ist überall so! Aber mit Deinem Wechsel nach Lübeck setzt Du ja diesem Trend zu immer mehr Geld stark etwas entgegen!

@ll
Eine Runde Mitleid für Tanja's viel zu niedriges Gehalt!

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Alt 07.09.2000, 13:55
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dies ist eine der vielen unerfreulichen Erscheinungen im Sport schlechthin. Aber dies lässt sich nicht auch noch regeln.

------------------
Alt 07.09.2000, 14:25
cd cd ist offline
Christoph Dingeldein
erfahrenes Forenmitglied

cd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Man sollte erst einmal zwischen Profi- und Amateursport unterscheiden.

Beim Profisport, Regionalliga, 1.+2. Bundesliga kann man, wie bereits erwähnt, den Vereinen keinen Vorwurf machen, wenn sie für wichtige Spiele einen ausländischen Topspieler verpflichten.

Da ein Abstieg aus der Bundesliga meist mit einem großen finanziellen Aderlaß verbunden ist, Ausstieg von großen Sponsoren, versuchen eben Vereine alles Erdenkliche, damit der Verein auch weiterhin im Rampenlicht erscheint.

Der sogenannte Mannschaftsgeist ist in meinen Augen in der Bundesliga dann eher Show, jeder schaut doch, daß er am besten wegkommt (finanziell). Fast die Hälfte aller Bundesligisten spielen ohne deutsche Stammspieler, und die Fans stehen trotzdem hinter der Mannschaft. Deshalb glaube ich, daß es für die Zuschauer dann auch egal ist, ob nun ein Spieler eingeflogen wird oder nicht, solange der Erfolg vorzeigbar ist.

In den niedrigen Klassen halte ich diese Sitte als verpulvertes Geld. Wenn ein Mäzen das Geld aus dem Fenster werfen möchte, bitte, nur hier würden es die Vereinsmitglieder eher nicht verzeihen, sollte der Auf- oder Abstieg vermasselt werden. Nur zu oft habe ich auf Bezirksebene Vereine gesehen, die auswärtige Spieler für wenige Spiel haben einfliegen lassen, und ein paar Jahre später war der Verein irgendwo in der Kreisklasse wiederzufinden.

------------------
El rey de TT
Alt 07.09.2000, 16:12
Matchball
unregistriert

@ cd
sprichst du etwa von Dorheim?
Alt 07.09.2000, 20:23
Babbes Babbes ist offline
SV Plüderhausen
erfahrenes Forenmitglied

Babbes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Naja...So oder so geshen denke ich, dass es im Prinzip unvermeidbar ist. Doch was mich am meisten dabei stört ist die dadurch entstehende Wettbewerbsverzerrung. Da gerade vom Beispiel Düsseldorf geredet wird: Sie haben gegen Gönnern 2:6 verloren. Hätte sie mit Chiang gespielt, wäre das wohl anders ausgegangen bzw knapper. So, und bis Sydney haben sie also ohne Asiaten gespielt...NAch Sydney allerdings nicht mehr. Und das heißt: Vereine, wie Jülich, Plüderhausen etc haben wohl gegen Düsseldorf keine Chance mehr und werden mit einer Niederlage das Spiel beenden. Hätte einer der Vereine vor Sydney gegen Düsseldorf gespielt, hätten sie eventuell Punkte holen können. Offenburg stand knapp davor und hatte Pech. Wenn jetzt Düsseldorf aber gegen Jülich ohne und gegen Plüderhausen dann mit Asiate spielt, na wer ist dann im Abstiegskampf der Gelackmeierte? Düsseldorf wird das egal sein, aber den Teams denen es um die Existenz geht bestimmt nicht. Und sowas finde ich das Schlimmste an der ganzen Teilzeit-Job-Geschichte!!!!!

------------------
Dr' Vaddr hat gsprocha !!! Greetingz
Alt 08.09.2000, 08:25
cd cd ist offline
Christoph Dingeldein
erfahrenes Forenmitglied

cd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ matchball:

das ist leider falsch. Der TTC Dorheim verpflichtete für ein paar Jahre einen ehemaligen kanadischen Nationalspieler, doch er wohnte in Deutschland, spielte sämtliche Spiele mit auch Pokal, und war übrigens mit der damaligen Nummer 5 der Weltrangliste, chin. Spitzenspielerin aus Steinhagen verheiratet.

Zum anderen sind wir wie Du ja bestens weißt, nicht in die Kreisebene abgestürzt

------------------
El rey de TT
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »