|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Genialität - Spielwitz - Intelligenz
Liebes Forum
Das Thema fängt an, mich näher zu interessieren und meine ersten Fundstücke beschäfftigen sich leider nicht speziell mit Tischtennis. Entwicklung der Spielintelligenz beim Fußball: http://www.youtube.com/watch?v=eej-F...eature=related Ein kleiner Bericht, der Bezug zum Tennis nimmt: http://sportlich.twoday.net/stories/3359755/ http://www.tennis-weblog.de/wta/wies...-gewinnt-0017/ Vielleicht habt ihr Euch schon intensiver damit befasst und könnt dem Thread ein bisschen Leben einhauchen Kann ja eigentlich nur nützlich sein.... Vielen Dank schonmal
|
||||
|
||||
AW: Genialität - Spielwitz - Intelligenz
Spieltwitz:
Ich sage mal dazu : Man sollte sich nicht über alle unglücklichen Bälle aufregen. Man könnte es ja mal gelassen mit Humor nehmen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem wollte der Threadersteller sicher keine Defintion von Spielwitz erhören; zudem ist sie auch noch falsch . Spielwitz ist eine Art gute Taktik ("clevere" Taktik, Gewitzheit -> Cleverness). Der Duden beschreibt es übrigens mit Einfallsreichtum beim Spiel. Alles klar, also du meintest offenbar ein anderes Wort !? |
|
||||
|
||||
Oh, ich war mir ganz sicher das das Spielwitz ist aber was ist es denn sonst ?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe doch gerade erklärt was Spielwitz ist... |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Da gabs wohl "kein Anschluss unter dieser Nummer" ^^
Vielleicht hast Du ja zu viele Fremdwörter benutzt |
|
|||
|
|||
dadurch, dass es beim tischtennis nicht wie beim tennis eine wirklich offene seite gibt hat das ganze eine andere dimension meiner meinung nach.
das tennis-typische "gegen-den-lauf-spielen" entfällt also schonmal. also bleiben dem TT-spieler wohl nur folgende mittel : im allgemeinen "für-den-gegner-schwierige-bälle" spielen. beispielsweise überrissene topspins parallel, oder extrem diagonal. besonders wenn man zu solchen bällen fähig ist, sollte man allerdings auch variabel bleiben, ergo nicht immer wieder den selben ball spielen, um dem gegner nicht die möglichkeit zu geben sich darauf einzustellen. ein weiterer punkt für "spielwitz" und "variables spiel" ist definitiv sich dem gegner anzupassen. wo hat der gegner seine schwächen? block von schnellen topspins oder auf spin gezogen? rückhand/vorhand schwäche? auf welche bälle hat mein spezieller gegner mehr probleme zu eröffnen, usw. das definiert für mich beim TT das wort "spielwitz". das ganze zu trainieren ist wiederum schwer, da das ganze sehr gegner abhängig ist beim TT. einzige möglichkeit hier wären viele trainingsspiele gegen möglichst viele verschiedene gegner in denen man speziell auf die oben genannten punkte achtet. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau das ist ja dann der "Spielwitz", wenn dir so etwas regelmäßig gelingt und du den Gegner damit kalt erwischst.
|
||||
|
||||
Zitat:
Spielwitz ist für mich das wiederholte (und bewußte, nicht zufällige) Spielen eines Balles, der zum Punktgewinn führt oder einen Punktgewinn durch meinen nächsten Schlag zwingend vorbereitet, den aber in derselben Situation die Mehrheit der Spieler nicht Spielen würden und/oder nach Lehrbuch bezüglich Effektivität in dieser Situation auch nicht unbedingt gespielt werden würde, aber trotzdem zum Erfolg führt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.