Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.03.2002, 17:47
Jan Jan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.01.2001
Ort: Pirmasens
Beiträge: 15
Jan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Provokationen während des Spiels


Möchte gern verschiedene Meinungen einholen und bitte Euch hiermit um Unterstützung:
Folgende Situation:
Oberligaspitzenspiel 2. gegen 3., Einzel vorderes Paarkreuz 2 gegen 2. Der Spieler der Gastmannschaft provoziert den Einheimischen dermaßen durch Pausen, und das ist nicht übertrieben, nach jedem Ballwechsel (Schweiß an der Umrandung abwischen, bei jedem Aufschlag seines Gegners kurz vorher wieder abwenden usw.) Der anwesende Oberschiedsrichter griff auch nach wiederholter Aufforderung des Spielers, Betreuers, Zählschiedsrichter und Zuschauer nicht ein!
Der betroffene Spieler verlor absolut seine Nerven und auch das Spiel, das er normalerweise nicht verloren hätte. Also hatte der Provokant genau das erreicht, was er wollte. Gibt es darüber eine Regel? Auf jeden Fall ist es absolut unsportlich, unfair und auch eben provozierend. Sagt mir mal bitte Eure Meinung.
Gruß
Jan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.03.2002, 17:53
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2002
Beiträge: 1.507
TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

also, das is ne ganz dumme, und ganz unsportliche Aktion, besonders in der höheren Klassen.
Gegen das mit dem Schweiß gibt es meines Wissens eine Regel. Man darf nur alle 6 Punkte eine derartige Pause einlegen. (War das so gemeint, ja???)
Aber gegen das Abwenden gibt es keine, meines Wissens.
Und übrigens sollte sein Verein Klage beim Verband gegen den Oberschiedsrichter einreichen, denn bei ihm ist die eigentliche Schuld zu suchen, wenn er solches Verhalten toleriert.
Viel Glück
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2002, 17:55
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2002
Beiträge: 1.507
TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rechtschreibteufel, DEIN Verein, mein ich natürlich.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.03.2002, 18:45
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von TheoneandonlyChris
Hi,

also, das is ne ganz dumme, und ganz unsportliche Aktion, besonders in der höheren Klassen.
Warum eigentlich besonders in den höheren Klassen ?
Aber egal, wer sich von solchen Aktionen aus dem Konzept bringen lässt, ist m.M. auch selber schuld, wenn er dann verliert.

Mein Tipp, wenn der Schiedsrichter nicht eingreift: Einfach den "Verzögerer" mit seinen eigenen Waffen schlagen und wenn er endlich spielbereit an der Platte steht, selber erstmal Schweiss abwischen, Schuhe zubinden etc.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.03.2002, 20:22
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2002
Beiträge: 1.507
TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Warum: Weil umso weiter oben, umso wichtiger. Es ist auch in den unteren Klassen unsportlich, aber in der Oberliga ist das mehr oder weniger schon Profisport.
Man stelle sich das mal in Liga 1 vor... Aber wenn es in der Kreisklasse C oder D vorkommt, dann regt es halt keinen auf. Nicht falsch verstehen, bitte.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.03.2002, 20:36
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@Varta: was hat Dein Beitrag mit dem Thread zu tun?

@all: das haeufige *wegdrehen vor dem Aufschlag* ist nicht erlaubt, ich hab' da mal sowas gehoert von wegen, dass das der SR wegen Spielverzoegerung als Unsportlichkeit ahnden muss... also haette der OSR hier eingreifen muessen...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.03.2002, 23:17
Dorit Dorit ist gerade online
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.09.2000
Ort: Finnland
Alter: 42
Beiträge: 865
Dorit kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Bei Spielverzögerung kann der Schiedsrichter am Tisch durchaus Karten wegen Unsportlichkeit verteilen. Im günstigsten Fall sollten am Tisch ja auch richtige Schiedsrichter sein aber meistens zählen die Leute selber und können dann schlecht die üblichen Aufgaben des Zählschiedsrichters übernehmen. Es fällt aber auch nicht in den Aufgabenbereich des OSR sich in das Spielgeschehen einzumischen also ist das irgendwie alles sehr unglücklich geregelt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.03.2002, 23:18
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Pinguin
@Varta: was hat Dein Beitrag mit dem Thread zu tun?
Meinst du mich ?

@ Chris

Dass sich in der Kreisklasse keiner darüber aufregt, halte ich aber für ein Gerücht.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.03.2002, 23:29
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@Walker: nein, da war irgend ein anderer Beitrag dazwischen - entweder schon wieder geloescht oder irgendein technisches Problem... der war auf jeden Fall komplett OT... na ja..
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.03.2002, 23:34
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Pinguin

Kam mir schon komisch vor - Walker und Varta - so kann sich doch kein Mensch vertippen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77