Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2010, 14:44
knocker knocker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 113
knocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vom Tenergy 05 über T64 zu T05FX - welchen Xiom jetzt nehmen?

Hallo,

ich denke, dass viele von Euch aufgrund der BTY-Preispolitik diesen Wechsel von Tenergy zu Xiom Omega/Vega vollziehen werden, deshalb ist dieser Thread vielleicht auch für Andere interessant...

Ich suche eine VH-Alternative zum Tenergy und habe zuletzt sehr viel Gutes von Xiom gehört, sowohl von Spielern als auch von TT-Händlern.

Vielleicht kann jemand was zu meinem Problem sagen: Ich hatte zunächst einen T05 in max gespielt.

Vorteil: sehr viel Spin/Effet beim VH-Topspin
Nachteil: zu hart und aus der Halbdistanz fehlte mir etwas das Tempo - ich musste eben viel arbeiten z.B. beim Gegenspin


Dann bin ich zum T64 max gewechselt.

Vorteil: weicher und nun hatte ich etwas mehr Bums, der mir vorher fehlte
Nachteil: zu 'ungefährlich', gerade wenn ich viel Spin in langsame Topspins legen wollte

Dann zuletzt (kurz) der T05FX in max

Vorteil: etwas weicher als der T05 und wieder etwas mehr Spin
Nachteil: er ist, wie auch schon der T05, schwieriger zu spielen, d.h. nicht so fehlerverzeihend wie der T64

Vielleicht wäre ich beim T05FX geblieben, allerdings sind mir die neuen BTY-Preise zu hoch, deshalb nun der Wechsel zu Xiom.

Aber welcher wäre nun am besten geeignet? Zunächst dachte ich an den Vega, vor allem aufgrund des günstigen Preises. Der Vega Europe ist wahrscheinlich zu langsam für mich, wenn ich die bisherigen Berichte hier Glauben schenken darf. Daher schwanke ich zwischen Vega Pro und Asia, wobei ich die Befürchtung habe, dass mir der Vega Pro wahrscheinlich zu hart sein wird. (Sowohl Pro als auch Asia sind ja im Katalog als 'hard' eingestuft worden...). Deshalb wohl am ehesten der Vega Asia.

Nun habe ich vom Omega IV gelesen, der den Tenergys noch näher sein soll, dafür aber wieder über 13€ teurer als ein Vega (vor Rabattabzug). Hier könnte ich mir den Omega IV Europe am besten vorstellen, da ich keinen harten Belag haben möchte.
Fraglich ist, ob es nicht auch ein Vega tut oder ob der Aufpreis zu einem Omega IV gerechtfertigt ist.

Meine Spielanlage sieht wie schon angedeutet so aus, dass ich probiere, so schnell wie möglich mit der VH mit einem Topspin das Spiel zueröffnen - teilweise mit einem schnellen, oft aber auch mit einem langsameren, dafür mit viel Rotation gespielten Topspin.
Gerne gehe ich aber auch etwas vom Tisch zurück und ziehe aus der Halbdistanz kontrolliert bzw. bringe Bälle so kontrolliert zurück und warte auf den Fehler des Gegners.

Wo für mich die Stärken und Schwächen der jeweiligen Tenergys lagen, hatte ich ja weiter oben schon geschrieben. Welchen Xiom würdet ihr mir empfehlen?

Besonders interessieren mich Berichte von Spielern, die sowohl den Vega Pro/Asia als auch den Omega IV Europe gespielt haben. Noch dürften das allerdings wohl nicht soviele sein...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2010, 15:00
Benutzerbild von Dr. Hack
Dr. Hack Dr. Hack ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: Pfaffenweiler
Beiträge: 176
Dr. Hack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vom Tenergy 05 über T64 zu T05FX - welchen Xiom jetzt nehmen?

der Vega Asia.....
der hat keine 47,5 °.
Spielt sich weicher als ein Tenergy 64.
__________________
Stiga Alser EC 1969, VH: Noppen innen, RH: lange Noppen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2010, 15:03
Schnitzellover Schnitzellover ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 493
Schnitzellover ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vom Tenergy 05 über T64 zu T05FX - welchen Xiom jetzt nehmen?

Zitat:
Zitat von Dr. Hack Beitrag anzeigen
der Vega Asia.....
der hat keine 47,5 °.
Spielt sich weicher als ein Tenergy 64.
Wenn auch der Unterschied eher gering ist, fühl sich zwar beim Daumendrucktest durchaus weicher an (eben auch aufgrund des weicheren OGs), spielt sich aber härter als er sich anfühlt.

Würde dem TE eher zum Vega Pro raten, der spielt sich einen Ticken härter als der Vega Asia und ist von allen ESN Tensoren wohl der Belag, der dem T05 noch am meisten ähnelt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2010, 15:15
knocker knocker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 113
knocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vom Tenergy 05 über T64 zu T05FX - welchen Xiom jetzt nehmen?

Danke zunächst mal.
Wobei ich sagen muss, dass mir die Spielfreude schon sehr wichtig ist. Der T05 war von allen drei Tenergys zwar der gefährlichste Belag, allerdings vermittelte mir dieser aufgrund seiner Härte am wenigsten Spielfreude.
Deshalb sollte sich der neue Xiom schon eher am T64 bzw. T05FX orientieren.

Können die beiden Vega (Pro/Asia) vom Tempo her tatsächlich mit einem Omega IV Europe mithalten? Laut Katalog sind sie ja sogar etwas schneller.

Im Omega IV-Therad schreibt jemand:
Zitat:
Zitat von kum25 Beitrag anzeigen
Tempo: Tempo des Omega Pro Max etwa gleich dem T05 1,9 mm. jedoch finde ich hat der Belag aus der Halbdistanz etwas mehr schwächen, da man dort doch etwas mehr tuen muss als mit einem Tenergy vorallem im gegensatz zum T64 fehlt doch noch ein bisschen.
Das macht mir dann doch wieder etwa Sorgen, ob ein eher etwas weicherer Xiom-Belag vom Tempo her überhaupt mit dem T64 oder T05FX (beide in max) mithalten kann.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.08.2010, 15:21
Benutzerbild von Brauni
Brauni Brauni ist offline
n-max und v-max
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 482
Brauni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vom Tenergy 05 über T64 zu T05FX - welchen Xiom jetzt nehmen?

Zitat:
Zitat von knocker Beitrag anzeigen
Danke zunächst mal.
Wobei ich sagen muss, dass mir die Spielfreude schon sehr wichtig ist. Der T05 war von allen drei Tenergys zwar der gefährlichste Belag, allerdings vermittelte mir dieser aufgrund seiner Härte am wenigsten Spielfreude.
Deshalb sollte sich der neue Xiom schon eher am T64 bzw. T05FX orientieren.

Können die beiden Vega (Pro/Asia) vom Tempo her tatsächlich mit einem Omega IV Europe mithalten? Laut Katalog sind sie ja sogar etwas schneller.

Im Omega IV-Therad schreibt jemand:


Das macht mir dann doch wieder etwa Sorgen, ob ein eher etwas weicherer Xiom-Belag vom Tempo her überhaupt mit dem T64 oder T05FX (beide in max) mithalten kann.
Im Endeffekt wirst Du nicht um einen Test rumkommen. Hier schreiben eh alle nur die subjektiven Erfahrungen, für Dich könnte das aber ganz anders aussehen.

Geh zum nächsten Shop...lass Dir einen Vega Asia und einen Omega Europe draufpappen und probier halt welcher besser passt.
__________________
Evo EL-S| Apolonia ZLC |Evo FX-S
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.08.2010, 15:24
nimm_zwei nimm_zwei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 22.08.2010
Beiträge: 9
nimm_zwei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vom Tenergy 05 über T64 zu T05FX - welchen Xiom jetzt nehmen?

mir geht es genauso der t05 ist super vom spin her, aber ich muss schon viel arbeiten, habe dann den hexer gespielt mehr katapult und gleich deutliche weniger arbeit und viel spielfreude, aber schnitt in den aufschlägen und spin lässt zu wünschen übrig.

wenn der vega pro jetzt etwas mehr katapult hat und sich dadurch dann mit etwas weniger arbeit und ein ticken weicher als der t05 spielen lässt wär er super.
weiß jemand etwas dadrüber ob der vega pro diese eigenschaften mitbringt?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.08.2010, 15:31
T.H. T.H. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.02.2007
Beiträge: 101
T.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vom Tenergy 05 über T64 zu T05FX - welchen Xiom jetzt nehmen?

der vega pro ansich ist nicht schlecht. er hat das typische tenergy feeling und kommt von der härte dem t05 recht nahe. allerdings hat er weniger katapult, ist ne ecke langsamer im topspin- spiel und hat weniger spin.
die einzige für mich vernünftige ersatzlösung für den t05 ist der omega IV pro. er hat auch das typische tenergy feeling, wobei er im gegensatz zum vega pro die gleiche härte hat, aber ne ecke schneller ist und mehr spin hat. katapult hat er ebenfalls mehr.
wenn man nen ersatz zum t05 fx oder t64 sucht, ist der omega IV europe für mcih der beste ersatz. ist schneller und spinniger als der vega asia bei in etwa gleicher härte

Geändert von T.H. (24.08.2010 um 15:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.08.2010, 07:46
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vom Tenergy 05 über T64 zu T05FX - welchen Xiom jetzt nehmen?

Was ist mit dem Omega IV Asia? Bei mir ist das gleiche Problem, ich mag den T05 FX, aber keiner der Vegas ist für mich eine Alternative. Nun habe ich die Omegas im Visier, was wäre mit dem Omega IV Asia, ist der ähnlich einem T05 FX?
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.08.2010, 08:46
T.H. T.H. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.02.2007
Beiträge: 101
T.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vom Tenergy 05 über T64 zu T05FX - welchen Xiom jetzt nehmen?

der omega IV asia ist der härteste aller omegas, noch härter als der pro. demnach kein ersatz für den t05fx. da kommt nur der omega IV europe in betracht
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.08.2010, 09:11
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vom Tenergy 05 über T64 zu T05FX - welchen Xiom jetzt nehmen?

Zitat:
Zitat von T.H. Beitrag anzeigen
der omega IV asia ist der härteste aller omegas, noch härter als der pro. demnach kein ersatz für den t05fx. da kommt nur der omega IV europe in betracht
Bist du dir da sicher? Bei den Vegas ist der Asia ja von der Härte zw. Pro und Euro, es wäre konfus, wenn das bei den Omegas anders wäre. Wie wäre das, wenn Bty einen T64FX rausbringen würde, der härter wäre als ein T64..
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77