|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: ESN Spinsight
ich kann soviel dazu sagen, das ich jeweils mit einen Andro Synteliac ZCI und Dr. Neubauer Madator Titan, Belag war in meinem Fall der Tibhar hybrid MK FX jeweils auf beiden Hölzer, relativ ähnlich Spitzenspinwerte hinbekam, aber mit dem Madator Titan weniger dafür arbeiten musste. Vor dem 2ten Test habe ich die Beläge auf dem Hölzer gegen getauscht und kam wieder aufś gleiche Ergebnis. Um auszuschliessen ob vielleicht ein Belag bissle anders ist.
Spitzenspin war bei beiden knapp über 130 die ich mit dem Madator Titan einfacher und öfters erreicht habe als mit dem Synteliac ZCI, das lag im Schnitt 10 Umdrehungen dahinter
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Im Prinzip hat man zwei Möglichkeiten: 1. Man definiert den Schlag (z. B. Topspin aus 1 Meter Entfernung vom Tisch soll nahe der weißen Linie beim Gegner landen) und probiert dann, mit verschiedenen Anpassungen das Maximum an Spin herauszuholen. Und danach das gleiche noch einmal mit dem anderen Material. 2. Man kopiert seine Bewegung und vergleicht den Spin bei unterschiedlichem Material und akzeptiert dabei, dass der Ball unterschiedlich weit fliegt. Geändert von Old__Schmetterhand (Heute um 09:44 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Das habe ich nicht gemeint. Ich bezog mich auf den Ball der eingespielt wird, also ob man einen komplett rotationslosen Ball bekommt oder mit einer Rotation XY, sowie langsam vs schnelles Tempo.
Als Beispiel möchtest du 2 Hölzer testen, aber bei Holz 1 spielt der Partner immer mit ein wenig Topspin ein, während bei Holz 2 ein fast leerer Ball eingespielt wird. Das ist ein Störfaktor den man für einen 'wissenschaftlichen' Test minimieren oder zumindest berücksichtigen muss. Dass der Ball den man selbst dann spielt auf eine andere Position geht ist klar. Genau sowas möchten wir unter anderen testen. Wobei auch da diese Methode Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|