Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.06.2026, 11:49
understatement understatement ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: ESN Spinsight

ich kann soviel dazu sagen, das ich jeweils mit einen Andro Synteliac ZCI und Dr. Neubauer Madator Titan, Belag war in meinem Fall der Tibhar hybrid MK FX jeweils auf beiden Hölzer, relativ ähnlich Spitzenspinwerte hinbekam, aber mit dem Madator Titan weniger dafür arbeiten musste. Vor dem 2ten Test habe ich die Beläge auf dem Hölzer gegen getauscht und kam wieder aufś gleiche Ergebnis. Um auszuschliessen ob vielleicht ein Belag bissle anders ist.

Spitzenspin war bei beiden knapp über 130 die ich mit dem Madator Titan einfacher und öfters erreicht habe als mit dem Synteliac ZCI, das lag im Schnitt 10 Umdrehungen dahinter
Alt Heute, 09:30
Old__Schmetterhand Old__Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old__Schmetterhand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Spitzenspin war bei beiden knapp über 130 die ich mit dem Madator Titan einfacher und öfters erreicht habe als mit dem Synteliac ZCI, das lag im Schnitt 10 Umdrehungen dahinter
Welches der beiden Hölzer ist schneller?

Zitat:
Zitat von Der Analytiker Beitrag anzeigen
Der gleiche Ball wird mit gleicher Rotation, mit der gleichen Geschwindigkeit, mit dem gleichen Winkel, auf eine gleiche Position gespielt. Dort muss dann eine Bewegung mit gleicher Geschwindigkeit, gleichen Winkel, gleichen Material (abgesehen von unseren Holz das wir untersuchen möchten) durchgeführt werden.
Das ist ja gerade nicht möglich. Versuche ich einen Schlag mit anderem Material zu kopieren, dann landet der Ball in der Regel nicht auf der gleichen Position. Bei einem schnelleren Holz z. B. muss man seinen Schlag ein wenig anpassen damit der Ball nicht ins Aus fliegt und erreicht dadurch (je nach Anpassung) mehr oder weniger Spin.

Im Prinzip hat man zwei Möglichkeiten:
1. Man definiert den Schlag (z. B. Topspin aus 1 Meter Entfernung vom Tisch soll nahe der weißen Linie beim Gegner landen) und probiert dann, mit verschiedenen Anpassungen das Maximum an Spin herauszuholen. Und danach das gleiche noch einmal mit dem anderen Material.
2. Man kopiert seine Bewegung und vergleicht den Spin bei unterschiedlichem Material und akzeptiert dabei, dass der Ball unterschiedlich weit fliegt.

Geändert von Old__Schmetterhand (Heute um 09:44 Uhr)
Alt Heute, 15:44
Benutzerbild von Der Analytiker
Der Analytiker Der Analytiker ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Analytiker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Der Analytiker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Der Analytiker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Der Analytiker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das habe ich nicht gemeint. Ich bezog mich auf den Ball der eingespielt wird, also ob man einen komplett rotationslosen Ball bekommt oder mit einer Rotation XY, sowie langsam vs schnelles Tempo.
Als Beispiel möchtest du 2 Hölzer testen, aber bei Holz 1 spielt der Partner immer mit ein wenig Topspin ein, während bei Holz 2 ein fast leerer Ball eingespielt wird. Das ist ein Störfaktor den man für einen 'wissenschaftlichen' Test minimieren oder zumindest berücksichtigen muss.

Dass der Ball den man selbst dann spielt auf eine andere Position geht ist klar. Genau sowas möchten wir unter anderen testen. Wobei auch da diese Methode
Zitat:
1. Man definiert den Schlag (z. B. Topspin aus 1 Meter Entfernung vom Tisch soll nahe der weißen Linie beim Gegner landen) und probiert dann, mit verschiedenen Anpassungen das Maximum an Spin herauszuholen. Und danach das gleiche noch einmal mit dem anderen Material.
nicht wirklich zielführend ist, da nun eine andere Technik angewandt wird. Jegliche Unterschiede in Rotation oder Tempo sind dadurch nicht mehr allein auf das getestete Material zurückzuführen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen