Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Verarbeitung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2022, 19:40
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Linse auffüllen

Hallo zusammen,

heute kam mein neues Holz an (der Hersteller tut nix zu Sache). Eigentlich toll verarbeitet und sehr wertig. Nur leider haben sie eine in Querrichtung gewölbte Linse in einen an der Stelle planen Griff eingebaut. Das heißt die linse ist an den Seiten etwas zu niedrig wodurch ein kleiner Sprung zu den Griffschalen entsteht. Nun würde ich gerne wissen, wie man diesen am Besten und unsichtbarsten auffüllen kann. Meine Idee wäre alles sauber abzukleben, die Linse gaaanz fein anzurauen und dann mit klarem Epoxy aufzufüllen. Ich weiß halt nicht, ob so etwas dauerhaft hält.

Was meint ihr?
Alt 05.03.2022, 00:05
Benutzerbild von thor4661
thor4661 thor4661 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

thor4661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Linse auffüllen

Könnte funktionieren, wenn man sorgfältig arbeitet. Oder evtl. die Linse rausholen, unterfüttern und dann plan schleifen.
Alt 08.03.2022, 11:22
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Habe die Linse sauber abgeklebt und mit Uhu plus (epoxy) aufgefüllt.
Scheint zu funktionieren.
Das einzige Manko ist, dass ich das Epoxy plan schleifen musste uns somit die Linse trübe ist. Könnte man wahrscheinlich polieren. Aber ich nehme diesen rein optischen Mangel gerne in Kauf. So passt es von der Haptik besser zum Holz des Griffs.
Alt 04.01.2025, 19:43
Flexagon Flexagon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe das gleiche Problem mit einem Rosskopf Fire ... ebenfalls die Linse weg und ich überlege nun, womit ich das füllen könnte ... hat sich das Uhu-plus als haltbar herausgestellt über die Zeit?

Geändert von Hansi Blocker (04.01.2025 um 20:43 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 04.01.2025, 20:41
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich ersetze Linsen auch mit Epoxidharz.
Ja, das hält ewig.
Alt 04.01.2025, 20:45
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe auch schon Holzlinsen aus Abachi/Ayous eingesetzt, da diese Lösung manchmal etwas leichter als Epoxidharz ist. Abachi lässt sich gut an die eigentliche Griffschale anpassen.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 09.01.2025, 21:12
Flexagon Flexagon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
Ich habe auch schon Holzlinsen aus Abachi/Ayous eingesetzt, da diese Lösung manchmal etwas leichter als Epoxidharz ist. Abachi lässt sich gut an die eigentliche Griffschale anpassen.
Danke an die Antworten. Dann kann ich es mir ja raussuchen....cool wäre natürlich auch, wenn es irgendwo die Originallinsen gäbe oder generell was, was man einsetzen kann.

Mfg Stefan
Alt 09.01.2025, 22:47
Mr. White Mr. White ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. White kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von AndiHL Beitrag anzeigen
Habe die Linse sauber abgeklebt und mit Uhu plus (epoxy) aufgefüllt.
Nur mal so als Ergänzung: Davon gibt es die Schnellfest-Variante, die glasklar aushärtet und meiner Meinung nach etwas weicher bleibt und die Endfest-Variante, die einen Gelbstich hat.
Neben UHU gibt es noch Gießharz, das man auch mit entsprechenden Pigmenten anfärben kann. Größtes Problem ist das blasenfreie Mischen der Komponenten.
Mit einem Positiv und einem Silikon-Negativ vom Positiv sollte sich da auch ohne anschleifen der späteren Oberseite was machen lassen. Wachs scheidet als Positiv aus, aber evtl. Elektrikergips(?) oder Abformmasse. Bleibt das Problem eines geeigneten Trennmittels für das Positiv. Evtl. ein Backtrennmittel und nachher ordentlich sauber machen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »