Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2004, 11:52
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer Vorhandbelag für mich gesucht

Nach der Saison möchte ich wieder etwas an meinem Vorhandbelag ändern. Zur Zeit spiele ich den Samba 1,5 meist dünn frischgeklebt auf einem MA1. Da Re-Impact werde ich wohl nicht weiter spielen. Für ein Holz habe ich mich aber noch nicht entschieden, wird aber im Bereich DEF+ bis ALL- liegen. Top-Spins spiele ich mit einem relativ späten Balltreffpunkt. Ein ganzes Stück nach dem höchsten Punkt, teilweise erst kurz vor Plattenniveau. Liegt einfach an meiner Technik, trotz mehrfacher intensiver Versuche habe ich es weder hinbekommen, den Top-Spin flacher zu ziehen noch einen einigermaßen konstanten Schuss einzubauen. Gestern habe ich es aufgegeben und mich wieder meinen Stärken zugewand. Bisher habe ich oft Klassiker (Sriver FX, Mambo, Samba) und Chinabeläge (729 FX Super normal, neuer PF-4, 729) gespielt. Mir hat bei allen Belägen etwas der Schnitt gefehlt, wie früher beim Tackiness-C. Den Tackiness-C selber ist mir auf einem Abwehr- oder langsamen Allroundholz aber zu langsam. Hat einer Alternativen anzubieten? Vielleicht einen der Neos oder einen fetten (2,1) Tackiness-D? Zu viel Schwamm liegt mir nicht, ab und an muss ich doch mal einen Abwehrball spielen können (habe ich mit Samba auf Re-Impact, nicht einmal auf dem T3, nicht richtig gut geschafft).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2004, 14:38
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.01.2003
Ort: Lippe
Alter: 42
Beiträge: 629
DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Neuer Vorhandbelag für mich gesucht

Da du die Neos-Familie schon selber ins Gespräch bringst, würde ich dir den Neos Tacky empfehlen. Da du bisher Samba 1.5mm auf Re-Impact gespielt hast, und jetzt ohne Re-Impact spielen willst, würd ich den in 1.8mm nehmen.

Da kannst du dann schön mit anziehen und aufgrund der fast schon klebrigen Oberfläche jederzeit nen Abwehrball einstreuen.

Ich spiele den als reiner Angriffsspieler selber in 1.8 auf der Rückhand (allerdings auf Re-Impact T4). Rückhand-Top geht wunderbar, und wenn ich mal einen spielen muss kamen die Schnittabwehrbälle bisher mit keinem Belag besser.

Ist also auf jeden Fall einen Versuch wert.
__________________
Holz: Butterfly Keyshot light ST (Jap.) - VH : Butterfly Tenergy 05, 2.1mm - RH : Butterfly Tenergy 64, 1.9mm

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.01.2004, 16:22
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Neuer Vorhandbelag für mich gesucht

Wie sind denn die Neos vom Schwamm her? Eher wie Samba/Sriver FX oder mehr wie Tack(y)iness? Oder klärt sich das kleine Wortspiel von selber?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.01.2004, 18:24
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Neuer Vorhandbelag für mich gesucht

Zitat:
Zitat von HotDog
Hat einer Alternativen anzubieten?
Hallo Hot Dog,

da Du einen ähnlichen Stil wie ich zu haben scheinst, kann ich Dir den Tackifire Special Soft empfehlen, Schwammstärke je nach gewünschter Power in der Offensive. Bei verwendetem Allroundholz würde ich 1,7 mm empfehlen, bei einem Abwehrholz dicker (2,x).

Die Eigenschaften des Tackifire Special Soft:

(1) Extrem griffig (sehr gefährliche Aufschläge möglich!)

(2) Sehr gute Topspineigenschaften

(3) Sehr gut und "klickhaftig" frischzukleben

(4) Sehr harter Schuss möglich

(5) Sehr flache Flugkurve (wichtig für die Abwehr)

(6) Im Vergleich zum großen Bruder Tackifire Special bedeutend leichter



Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.01.2004, 20:20
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Neuer Vorhandbelag für mich gesucht

Tackfire Spezial (Soft) (Nichts für ungut)

Ich hatte immer das Gefühl mit einem Stück Kork zu spielen, ähnlich wie beim Clippa. Ich hatte einen mit 2,1 und einen recht dünnen, war wohl 1,5. Der 2,1er kam NIE richtig in Schuss (also Tempo). Frischgeklebt habe ich ihn nicht, ist aber wurscht, weil ich eh den Scheiß aufgebe. In 1,5 kann man mehr Gefühl erwarten ... war aber nicht so.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.2004, 12:46
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Neuer Vorhandbelag für mich gesucht

Zitat:
Zitat von HotDog
Tackfire Spezial (Soft) (Nichts für ungut)

Ich hatte immer das Gefühl mit einem Stück Kork zu spielen, ähnlich wie beim Clippa. Ich hatte einen mit 2,1 und einen recht dünnen, war wohl 1,5. Der 2,1er kam NIE richtig in Schuss (also Tempo). Frischgeklebt habe ich ihn nicht, ist aber wurscht, weil ich eh den Scheiß aufgebe. In 1,5 kann man mehr Gefühl erwarten ... war aber nicht so.
Ok, akzeptiert, das muss jeder für sich entscheiden. Wenn Du nicht kleben willst, gibt es wahrscheinlich wirklich bessere Alternativen. Für mich ist und bleibt der Tackifire Special Soft erste Wahl, Begründung siehe oben.


Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.01.2004, 23:31
Silver Silver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.03.2001
Beiträge: 541
Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Re: Neuer Vorhandbelag für mich gesucht

....vielleicht ist ja der Tacky oder der T-Fire Special Soft auch etwas für mich. Spiele mit der Vorhand sowohl lange Abwehr mit Schnittwechsel als auch Vorhand Topspin am liebsten über dem Tisch. Bisher: Sriver L 1,7. Hab man den Sriver EL in 1,7 ausprobiert, weil ich es etwas weicher haben wollte. Damit kam die Unterschnittabwehr besser, der Unterschnitt war viel stärker, aber der Schnittwechsel ( d. h. eben auch einmal schnittlose Abwehr zu spielen) und die Topspins gelangen mir nicht so gut. War nicht genügend Druck dahinter. Haltet ihr es angesichts meines Spiels für gescheit, mal die beiden oben diskutierten Beläge zu probieren? Welcher wäre der bessere?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.01.2004, 23:34
Silver Silver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.03.2001
Beiträge: 541
Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Re: Neuer Vorhandbelag für mich gesucht

...sollte vielleicht noch erwähnen, daß ich die Topspins mit kurzer Bewegung ausführe und daß der Belag eine flache Flugkurve produzieren muß.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.01.2004, 23:57
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Neuer Vorhandbelag für mich gesucht

Zitat:
Zitat von Silver
...sollte vielleicht noch erwähnen, daß ich die Topspins mit kurzer Bewegung ausführe und daß der Belag eine flache Flugkurve produzieren muß.
Schade, dass ich den Neos Tacky nicht kenne, aber beim Tackifire kannst Du schöne Schnittwechsel nebst Topspins bei flacher Flugkurve produzieren (s.o.). Sriver ist mir persönlich nicht griffig genug. Beim Tackifire gehen mir übrigens mitunter Bälle ins Netz, da die Flugkurve zuflach ist. Das liegt dann aber meistens an unsauberer Technik, welche man durch häufiges Training verbessern kann.

Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.01.2004, 21:52
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Neuer Vorhandbelag für mich gesucht

Weitere Vorschläge?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alternative zum/Ersatz für TSP CURL P2 frank2x460 Mittellange und lange Noppen 28 07.02.2005 17:26
Holztester für All Eigenbau gesucht Uli-Noppe sonstiges 14 07.09.2004 14:16
Welches Re-Impact Holz ist für mich geeignet ? Jack Slain Wettkampfhölzer 4 13.10.2003 12:58
Neuer VH-Belag gesucht????? Brackweder Noppen innen 7 25.07.2002 08:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77