|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beratung: (sehr) leichtes offensives Holz
Hallo erstmal, ich bin der Neue :-).
Also, ich spiele seit ca. einem Jahr ein Joola Ticker (All) mit einem Joola Mambo und einem Tibhar Rapid. Da mir das Holz nun viel zu schwer ist, angegeben wird in den Katalogen oft 75-80g, aber meins wiegt mindestens gefühlte 90g ^^, ist, suche ich ein neue möglichst leichtes Holz. Desweiteren habe ich meine Spielweise im Laufe des letzten Jahres stark aufs offensive Vorhandspiel verlegt, weshalb mehr Tempo auch drinnen sein sollte. Dabei möchte ich aber nicht komplett die nun angewöhnt Kontrolle des ALL Holzes verlieren. Es ist mir schon bewusst das ich mit einem schnelleren Holz auch weniger Kontrolle habe, diese Werte sollten sich aber trotzdem noch die Waage halten :-). Habe mich schon etwas hier im Forum belesen aber noch nicht ausreichend Informationen über die Hölzer gefunden welche ich mir rausgeguckt habe. Das wären: - Andro Super Core Carbon Light OFF <-- sind angeblich viele nicht mit zufrieden, vor allem soll die Kontrolle und die Spinentwicklung stark eingeschränkt sein - TSP Balsa-Fitter 5.5 bzw. 6.5 <-- wird oft von einem "Balsa-Effekt" gesprochen. Sorry, bin neu und kann mir noch nichts darunter vorstellen. Wäre schön wenn jemand den Begriff aufklären könnte. Außerdem würde ich gerne wissen ob der Unterschied zwischen dem 5.5er und dem 6.5er groß sind. - Blaszczyk Balsa OFF (kaum noch erhältlich) <-- leider weder im Katalog eine Werteliste vorhanden noch in irgend einem Forum ein Review über dieses Holz gelesen. Einer meiner Vereinskollegen besitzt dieses Holz und ich habe schon die Gelegenheit gehabt 2-3 Runde damit spielen zu können. Schon spürbar schneller und leichter, ohne viel bis keine Kontrolle zu verlieren. Aber würde halt gerne wissen ob es noch besser geht, vor allem im Vergleich zu den anderen beiden Hölzern. Wie gesagt, dass neue Holz soll schnell, leicht(!) und trotzdem noch kontrollierbar sein. Ich freue mich auf eure kompetente Hilfe bei meiner Holzwahl :-) Gruß semibaron Edit: Habe grade auch noch aufgeschnappt, dass es harte und weiche Hölzer gibt. Weiß leider den unterschied nicht, aber wenn es weiterhilft kann ich euch sagen das mein Spiel sehr Topspin orientiert ist, grade mit der Vorhand. Geändert von semibaron (17.10.2008 um 04:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Beratung: (sehr) leichtes offensives Holz
Von den drei Hölzern würd ich dir auf jeden Fall das Andro empfehlen. Ich selbst spielte es ungefähr ein Jahr, doch dann wollte ich mal was neues probieren. An dem Holz finde ich die Kontrolle klasse, die bei vielen Andro-Hölzern sehr gut ist. Ob dir das sehr spezielle Balsa Spielgefühl gefällt wieß ich nicht, aber das kommt wegen dem Carbon meiner Meinung nach sowieso nicht so extrem zur Geltung. Mit "Balsa-Effekt" ist das Speziele Spielgefühl von Balsa- Hölzern gemeint, der es dir ermöglicht den Ball etwas länger führen zu können. Darüber gibt es auch etliche Diskussionen hier im Forum. Also wie gesagt ich empfehle dir das Andro. Sonst könnte ich dir noch das Gewo Red Power ans Herz legen.
|
|
||||
|
||||
Kann dir das BalsaCarboX3 empfehlen.
|
|
||||
|
||||
Vielleicht mal etwas Physik dazu: Beim Tischtennis-Schlag handelt es sich um einen "elastischen Stoß", bei dem die Energieweitergabe vom Schläger zum Ball von den Masseverhältnissen abhängig ist. Am besten mal danach googlen, es gibt viele Beiträge dazu.
Ein extrem leichter Schläger (jetzt mal unabhängig von der Holzart und den Belägen) wird also in der Regel den Ball weniger beschleunigen als ein etwas schwererer. Natürlich brauchst du zum Beschleunigen des schwereren Schlägers auch mehr Kraft, oder, bei gleichem Krafteinsatz wird der leichtere Schläger mehr beschleunigt. Wichtiger als die Katalogwerte der einzelnen Komponenten ist das perfekte Zusamenspiel, da kann man schon auf die Erfahrungen der User hier zurückgreifen, letztlich wird aber jeder zu seiner eigenen Lösung finden. Zu deiner anderen Frage: "Weiche" Hölzer sind eher langsam, ermöglichen aber einen längeren Ballkontakt, was der Rotation zu Gute kommt. Harte, steife Hölzer sind im Absprung schneller (meistens). Was für dein "Angriffsspiel" (mehr Tempo oder mehr Rotation oder mehr beides) effektiv ist, musst du ausprobieren. Nicht gleich kaufen, die Kollegen werden dir ihren Schläger wohl mal ausleihen. Manche Hölzer ändern im Laufe der Jahre auch ihre Eigenschaften, die meisten werden härter und steifer, es sei denn, man erwischt ein sehr gut abgelagertes Holz. So, das war jetzt keine direkte Antwort auf deine Frage, hilft aber vielleicht bei der Einschätzung der Eigenschaften.
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (17.10.2008 um 15:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi Semibaron,
Balsahölzer haben meist einen höheren Katapult.Die Tempoentwicklung ist nicht linear.Der Klang ist viel heller als bei "normalen" Hölzern. mfg Sam
|
|||
|
|||
Hallo!
Ich kann das Andro Super Core CL Off (70g) empfehlen. Wirklich eines der leichtesten Off Hölzer! Sehr schnell! |
|
||||
|
||||
Mein OC CR ist auch nur 78 g^^
|
|||
|
|||
Hi
Würde dir auch das Andro Super core Cl Off empfehlen. Vier Leute haben es bei mir auch gespielt. Die sagen es ist Klasse. Aber ein zwei durch die Halle fliegen lassen und das Ding war bei den 3 schon hinüber Also wenn du dein Holz nicht durch die Gegend schmeißt dann ist dann ist es gut für dich |
|
||||
|
||||
Günstige Alternativen in der Balsa Abteilung wären das Yinhe T11 und T10, wobei das wirklich Raketen sind!
|
|
||||
|
||||
wenn du ein sehr leichte holz suchts probier es mal mit einem von re-impact.
die wiegen teilweise nur 60g |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.