|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Coaching während Spielunterbrechungen
Hallo liebe Regelexperten,
habe eine konkrete Frage und würde mich freuen falls mir jemand von Euch hierüber Auskunft geben könnte. Bei einem Spiel auf einem Turnier kommt es im fünften Satz zu einer Unterbrechung, da der Ball kaputt gegangen ist. Ein Zuschauer holt einen neuen Ball und Coach A holt nun seinen Spieler zu sich, coacht ihn. Coach B macht das gleiche, geht davon aus sein Gegner habe Time-Out genommen. Der Ball ist wieder da, das Spiel geht weiter und nach einigen Bällen nimmt Coach A nun tatsächlich Time-Out. Coach B ist verwundert und meint es sei bereits Time-Out von der gegnerischen Seite genommen worden. Coach A meint während Unterbrechungen sei Coaching ebenfalls erlaubt. Hierzu nun meine Frage: Stimmt das? Darf man bei Unterbrechungen (Ball kaputt, Siegerehrung, Verletzung) die Spieler coachen? Ich habe bereits in die Regeln auf der DTTB-Seite geschaut, dort allerdings keinen Hinweis darauf gefunden, dass dies erlaubt sei. Aber vielleicht wisst Ihr mehr. |
|
|||
|
|||
AW: Coaching während Spielunterbrechungen
Es gibt keine zusätzlichen Pausen, die ein Coaching erlauben. Wenn ein Ball kaputt geht, dann wird ein neuer geholt und weiter gespielt.
|
|
|||
|
|||
Ich habe ebenfalls keinen konkreten Beweis, dass man es nicht darf, aber es gibt meines Wissens nach eine Regel die besagt, dass die Trainer ihre Spieler während eines Satzes nicht coaching dürfen, also auch während einer Spielunterbrechung nicht.
Solange Spielunterbrechungen keine Ausnahmen sind (laut einer Regel) müsste das Coachingverbot also auch für solch eine ,,Pause'' gelten. |
|
|||
|
|||
Bei Verletzung, ja. Da der Schiedsrichter diese Unterbrechung erlaubt und somit eine "Erlaubte Pielunterbrechung" entsteht. Bei Siegerehrungen liegt es in der Hand des Schiedsrichters aber bei einem kaputten Ball oder beim warten auf einen Ball der in die Zuschauer flog ist kein Coaching erlaubt!!!
|
||||
|
||||
Die entsprechende Regelstelle findet sich in den internationalen Regeln Teil B 5.1.3:
"Die Spieler dürfen sich nur während der Pausen zwischen den Sätzen oder während anderer erlaubter Spielunterbrechungen beraten lassen, jedoch nicht zwischen dem Ende der Einspielzeit und dem Beginn des Spiels. Falls ein Berechtigter zu anderen Zeiten berät, zeigt ihm der Schiedsrichter eine gelbe Karte, um ihn zu warnen, dass ein weiterer solcher Verstoß seine Entfernung vom Spielraum (der Box) zur Folge hat. " Und eine Spielunterbrechung ist:"Der Oberschiedsrichter kann eine Spielunterbrechung von so kurzer Dauer wie möglich, jedoch keinesfalls mehr als zehn Minuten, gewähren, falls ein Spieler durch einen Unfall vorübergehend behindert ist. Voraussetzung dafür ist, dass die Unterbrechung nach Ansicht des Oberschiedsrichters den gegnerischen Spieler oder das gegnerische Paar nicht übermäßig benachteiligt." Das Holen eines neuen Balls ist somit keine Spielunterbrechung = kein Coaching (außer ab 01.07. in der Bundesliga ;-) ) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber auch ich würde unter die "erlaubten Spielunterbrechungen" das Holen eines neuen Balles nicht zählen. Hier sind die eben genannte Verletzungspause (bzw. vom OSR angeordnete Pause wenn jemand blutet) und das Time-Out gemeint. Bei einer Unterbrechung wegen einer Siegerehrung kommt man wieder in einen Grau-Bereich hinein. Diese Unterbrechungen gibt es an sich nicht laut den Regeln, aber bei Turnieren werden sie doch gerne mal eingelegt. Ich würde in dieser Pause, die ja "von oben angeordnet" wird (und damit vom OSR mit abgesegnet sein muss) von einer "erlaubten Unterbrechung" ausgehen und ggf. das Coaching zulassen. Mir ist keine gegensätzliche Auslegung bekannt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
...hierzu eine ergänzende Frage: Ist der Seitenwechsel im letzten Satz eine erlaubte Spielunterbrechung, oder anders gefragt: darf man beim letzten Seitenwechsel: - gar nichts - nur zum Handtuch greifen - auch trinken - auch coachen Dank im voraus. |
|
|||
|
|||
Immerhin darfst Du die Seite wechseln - das ist schonmal mehr als "garnichts ".
Zitat:
ITTR B 4.4 Pausen und Unterbrechungen Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Zitat von Reach2V1 bezüglich einer Spielunterbrechung bezieht sich darauf, dass eine Verletzungspause als Spielunterbrechung zu werten ist. Allerdings ist diese "Definition" nicht abschließend! Da in den Regeln nirgendwo eine wirkliche Definition von Spielunterbrechung zu lesen ist, darf man also coachen, sobald das Spiel wirklich unterbrochen ist. (neuer Ball holen (falls kein SRaT am Tisch), Siegerehrung) Wobei ich natürlich einschränke: Nur wenn beide Spieler am Tisch bleiben. Wenn einer von beiden selbst den Ball holen geht, darf man den anderen allein aus gesundem Menschenverstand nicht coachen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber folgen wir Deiner Logik basierend auf dieser Situation doch einfach: Zitat:
Daraus resultiert, dass es nur die üblichen Spielunterbrechungen gibt und somit nicht gecoacht werden darf, wenn der Ball geholt wird.
|
|