Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2004, 16:42
clemenshartmann clemenshartmann ist offline
Sound Spieler
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Hüllhorst
Alter: 35
Beiträge: 183
clemenshartmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Problem beim Belag schneiden

Hallo,

habe mir mal wieder einen neuen Belag gekauft(Rapid Soft) und habe ihn dann für mein Holz zurecht geschnitten(aber wie).

Ihrgendwie kommen da wo ich her schneide immer so Zacken rein und das Gummir geht da ganz kaputt. Mein neuer Belag sieht jetzt schon aus wie ein mindestens Monate alter Belag.

Ich benutze dabei immer ein Kattamesser. Ist das Messer Stumpf oder was mache ich da falsch.

Ich versau mir immer meine schönen teuren Beläge damit.



MfG: Clemens Hartmann
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.2004, 16:59
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist offline
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.03.2001
Ort: Altenburg (Thüringen)
Alter: 37
Beiträge: 1.311
Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem beim Belag schneiden

Zitat:
Zitat von clemenshartmann
Hallo,

habe mir mal wieder einen neuen Belag gekauft(Rapid Soft) und habe ihn dann für mein Holz zurecht geschnitten(aber wie).

Ihrgendwie kommen da wo ich her schneide immer so Zacken rein und das Gummir geht da ganz kaputt. Mein neuer Belag sieht jetzt schon aus wie ein mindestens Monate alter Belag.

Ich benutze dabei immer ein Kattamesser. Ist das Messer Stumpf oder was mache ich da falsch.

Ich versau mir immer meine schönen teuren Beläge damit.



MfG: Clemens Hartmann
Nimm doch ne scharfe Küchenschere. Mal dir dein Schlägerblatt auf den Schwamm(wie ne Schablone) und Schneid dann einfach aus. Klappt bei mir wunderbar!
__________________
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute;
seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. (G.B.Shaw)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.2004, 18:08
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem beim Belag schneiden

Also, sehr schön geht es auch wie im vorangegangenen Beitrag mit einer scharfen Schere, allerdings wenn der Belag auf dem Schläger klebt. Wenn man nicht frischklebt, hat man einen perfekt passenden Belag, wenn man sich am Griffansatz mit der Schere geschickt anstellt, was nicht ganz einfach ist...

Wenn man frischklebt, muss man sowieso je nach Klebemethode nochmal nachkorrigieren (z.B. beim Folienfrischkleben, bei dem der Belag IMHO am meisten "wächst"), so dass es da hauptsächlich auf eine "schöne" Kante ankommt.

Ciao
Johannes
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.10.2004, 22:07
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.07.2002
Ort: Berlin
Alter: 60
Beiträge: 527
madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem beim Belag schneiden

Teppichmesser/allesschneider geht auch, aber unbedingt mit neuer Klinge schneiden und sehr viel Druck ausüben, so dass man auch in die Unterlage schneidet. Dann ohne Abzusetzen um den Schläger herumschneiden. Messer dabei am Holzrand entlangführen, nicht verkanten, oder man landet im Holz. Ist wie mit 'nem Dosenöffner bei ner Weissblechdose - wer absetzt verliert.

Die Alternative abmalen und scharfe Schere geht auch, ist die Nummer "sicher", krieg ich aber nicht immer ganz so rund hin.

Und mit ner Schere um das Holz hab ich auch schon Macken in die Holzkante gemacht, gerade wenn auf einer Seite der Griff im Weg ist, umdreht und man nicht sieht wo man hinschneiden muss.

gruss
madmatt
__________________
ceci n'est pas une pipe (magritte)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.10.2004, 22:10
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 13.02.2001
Ort: Bayern
Alter: 45
Beiträge: 3.425
Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Problem beim Belag schneiden

Belag aufkleben und dann mit einer scharfen Schere am Holz entlangschneiden,
du solltest dabei den Belag nach unten halten, sodas du beim Schneiden auf den Schwamm schaust und nicht auf die Belgaoberfläche.
__________________
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.10.2004, 06:38
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.11.2001
Beiträge: 1.227
Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem beim Belag schneiden

Also ich zeichne immer den Umriss des Holzes (Holz dient als Schablone) auf den Belag (mit Kugelschreiber). Dann fahre ich mit einem Kattermesser die Linie entlang und schneide letzendlich mit einer normalen Schere den Belag aus (Kattermesservorschnitt dient als Leitfaden für die Schere). Das geht so gut, das man meint es wäre maschinell gefertigt........
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.10.2004, 17:10
Buerflyer Buerflyer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.03.2004
Alter: 36
Beiträge: 44
Buerflyer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem beim Belag schneiden

also ich kleb den belag drauf und dann hab ich mir im bastelladen ein skalpell geholt und schneide damit ausenrum... als unterlage benutze ich so ein altes weißes küchenbrett und so gehts eigentlich ziemlich gut!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.10.2004, 09:09
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Nürnberg
Alter: 59
Beiträge: 1.127
Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem beim Belag schneiden

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
Belag aufkleben und dann mit einer scharfen Schere am Holz entlangschneiden,
du solltest dabei den Belag nach unten halten, sodas du beim Schneiden auf den Schwamm schaust und nicht auf die Belgaoberfläche.
Genau so geht es!!!
Messer hat den Nachteil, dass Du irgendwann IMMER im Holz landest.
Belag nach unten, damit Du den Holzrand siehst und ihn nicht verletzt beim Schneiden.
Belag VORHER aufkleben, damit Du den Belag auch wirklich passend zuschneiden kannst.
__________________
Keine Macht den Noppen
Man kann JEDEN Ball schießen, wenn man RICHTIG draufhaut!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.10.2004, 09:13
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 1.289
Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem beim Belag schneiden

also ich benütze immer ein scharfes teppichmesser und bin noch nie im holz gelandet

allerdings muss das messer echt scharf sein, ansonsten reisst du mehr als dass du schneidest.
probier einfach ne neue klinge aus, dann wird es schon gehen
__________________
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren!

Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie verhält man sich bei einem nicht zugelasenen Belag? Uli-Noppe Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 9 25.03.2004 20:56
Suche passenden Belag Noris Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 11 12.12.2003 14:30
Welcher Belag bietet eine REVOLUTION? Tyrant Noppen innen 3 03.09.2003 09:15
STIGA: die komplette Belagpalette mit Neuheiten ML Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 2 30.03.2001 23:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77