Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2004, 15:32
DummFrager DummFrager ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DummFrager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frischkleben mit meinem material?

Hi Leute, hab mir hier jetzt einige durchgelesen und glaube erkannt zu haben, dass ihr alle recht gut Ahnung habt

Darum vertraue ich euch mein Anliegen an

Also:

Ich spiele derzeit folgendes Material:

Holz: TSP Balsa Offensive 6,5
Beläge: beide Seiten TSP X's F1 2,0

Jetzt meine Frage:

Ich klebe seit einige zeit auch regelmäßig frisch - hab jetzt aber hier dauernd was von einem Kleber zur Holzversiegelung ect gelesen - ich jedoch hab, als ich mir die DInger und das Holz gekauft habe, direkt mit meinem Kleber (Tibhar Rapid Clean) die Beläge draufgeklebt und tue das auch weiterhin.

Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass irgendwas falsch läuft...
Am Anfang, als ich die Beläge das erste mal drauf machte, gingen sie voll ab, hatten ein richtig geiles 'Klack-Geräusch" und waren auch mächtig schnell - aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass ein Haufen an Leistung/Schnelligkeit verloren gegangen ist

Das Material eignet sich doch schon fürs Frischkleben, oder?

Und gestern spielte ich ein Turnier mit und hatte das Gefühl, dass die Schläger meiner Gegner, die zT sogar ähnliches Material spielten viel mehr abgingen... Hat man alleine schon durch das Geräusch gehört.

Außerdem geht bei ihnen der Belag viel leichter ab - und ich muss an meinen Belägen schon etwas mehr reißen, dass sie abgehen...

Bin echt so unschlüssig, ob ich was falsch mache bei Kleben, oder ob ich mal auf anderes, vielleicht etwas schnelleres Material umsteigen soll...

Drum hoffe ich, dass mir der ein oder andere von euch helfen kann - wäre echt spitze

Danke im Voraus
Alt 15.11.2004, 15:35
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DummFrager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleben mit meinem material?

PS: Hab auch was von "alten Kleberrestenabkratzen" gelesen!
Wie mach ich das am besten und woran erkenne ich, ob das mal nötig wäre?

PSS: Oh man, ich bin so ein newbie
Alt 15.11.2004, 16:52
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hat mir keiner eine idee ?

Geh nämlich morgen zu meinem TischtennisShop und wäre echt spitze, wenn ich bis dahin etwas schlauer wäre

Lasst mich an eurem Wissen teilhaben
Alt 15.11.2004, 19:13
DasKam3l DasKam3l ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DasKam3l ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... also wie lange klebst du sie .. wie viele Schichten klebst du...??
Also wenn du die Beläge länger als 2 Monate bei 2 mal kleben pro woche spielst sollte´st du die klebereste entfernen, da die lösungsmittel sonst net mehr wirklich in dne schwamm kommen ^^ wenn das nix mehr bringt
neue beläge...

hoffe das kann dir irgendwie helfen ^^
Alt 15.11.2004, 19:37
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jo, vielen Dank

Ich versuche jetzt mal diese Bügeleisenmethode - bin echt gespannt, ob ich das hinbekomme - dieses "Kleber wegschiében..." darunter kann ich mir irgendwie nix vorstellen
Alt 16.11.2004, 01:28
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, Du scheinst viel Gummi auf dem Schwamm zu haben.
Versuch mit dem Bügeleisen den Kleber in kleinen (!) Röllchen runterzuziehen oder zu schieben.
Dann gehen die Beläge normalerweise wieder besser ab (also spielen sich frischer, meine ich ).
Dass Du Deine Beläge nur schwer vom Holz bekommst, liegt wohl daran, dass Du Dein Holz nicht versiegelt hast.
Das meint nur, dass die Oberfläche des Schlägerblattes keine Lackschicht o.ä. abbekommen hat.
Es gibt viele Materialien ein Blatt zu versiegeln, mit evtl. jeweiligen Vor- und Nachteilen, findest Du mit der Suche auch.
Solange Dein Holz aber dadurch nicht leidet (z.B. Holzfasern am Kleber bleiben) macht das eigtl. nichts.
Also schreib mal, ob es gut hingehauen hat.
Gruß
Alt 16.11.2004, 10:39
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hey, erstmal vielen Dank für die schnellen und guten Beiträge

Hab heute morgen vor dem Arbeiten noch meinen anderen Belag bearbeitet - den anderen gestern abend!

hat eigentlich bestens geklappt - nur an einer kleinen Stelle (leider in der Mitte des Belages) ist ein bisschen Schwamm mit runter - ist das arg schlimm, oder merkt man das nich?

Hab zwar ne halbe Ewigkeit gebraucht, komischerweise, hat jetzt aber geklappt!

Das mit der Holzversiegelung versuche ich heute in Angriff zu nehmen, da ich eh zu meinem Händler heute gehe.

Wollte heute abend aber eigentlich wieder trainieren - wie lange nach dieser Versiegelung kann ich meinen Schläger nicht mehr benutzen?
Und welche Versiegelung würdet ihr mir raten?

PS: Muss echt mal heute Abend ein Bild hier reinmachen, wo ihr den ganzen alten Kleber sehen könnt, den ich vom Belag gebügelt habe - echt ne dicke Kugel
Alt 17.11.2004, 14:06
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
also ein, zwei, oder auch mehr kleinere oder mittlere Löcherchen im Schwamm merkt man eigentlich gar nicht, also nicht schlimm.
Wenn Du Deinen Schlägher vom Händler versiegeln lässt, kann der Dir am Besten sagen, wie lange das dauert, bis das Teil wieder spielbereit ist. Im Zweifel sollten 24h reichen.
Aber wie gesagt, solange Dein Holz keine Holzfasern beim Abziehen verliert, gehts auch ohne Versiegelung. Ich hab nur manchmal den Eindruck, dass man dann ganz schön am Belag zerren muss.
Und das Kleber Entfernen dauert bei mir auch immer recht lange - lieber mit Geduld und Muße als vor lauter Eile den Schwamm kaputt machen.
Leg mal den Bollen auf die Waage, mein Rekord sind 12 g Kleber von beiden Belägen zusammen
Gruß
Alt 17.11.2004, 18:28
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hehe, werde das Ding nachher mal wiegen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »