Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.01.2005, 21:30
pilatius2 pilatius2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"THE NEVER ENDING STORY" - Marc K. und die Suche nach dem passenden Material!

Liebe User,
da ich ja z.Z leider verletzt bin habe ich mir einige Gedanken über mein Material für die neue Saison gemacht. (Siehe auch folgende Threads: Systemänderung: Auf der RH von NI auf Material und Tempo Elastisches Off. Holz).

Nunja, dass mit dem Material haben mir nun einige sehr weise und erfahrene TT-Spieler in diesem TT-Forum ja ausgeredet. Wohl auch völlig zurecht, schließlich stehe ich mit 17 Jahren wohl erst am Anfang meiner Entwicklung in diesem Sport. Auch das Frischkleben habe ich mir aus dem Kopf geschlagen. Ersten weil niemand so recht weiß, was 2006 nun wirklich passieren wird. Zweitens weil ich die Grundtechniken nicht lückenlos beherrsche und drittens weil ich es meiner Gesundheit nicht antun will!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich euch allen so langsam auf den Wecker gehen könnte, bitte ich euch erneut um eine Materialberatung.

Jetzt muss ich mein Spiel wohl noch einmal etwas umfassender erleutern.

Also wie gesagt Spielstärke ist Kreisklasse A - Hinteres Paarkreuz.

Bisheriges Material: Siehe Profil.

Zu meiner VH: Auf der VH spiele ich nahezu ausschließlich Topspins. Mein Schwerpunkt liegt auf recht aggresiven Tops (70%) bzw. Schlagsspin. Weiche Tops kommen eher selten vor (30%). Nunja ich will mein Topspinspiel noch etwas variabler gestallten, sprich nicht jeden Ball sehr aggresiv spielen, aber dennoch nicht mein Stärke den aggresiven Top vernachlässigen. Kontrolle im Kurz-Kurz Spiel ist mir desweiteren ebenfalls wichtig. Der Belag sollte schon sehr spinnig sein. Beim Mendo Energy war bzw. ist das schon vorzüglich. Nunja ich will einfach eine gesunde Mischung aus aggresiven Topspin und Schussspiel am Tisch und variablem Spinspiel auch aus der Halbdistanz finden.

Nunja dies sind meine Kandidaten für die VH:
Stiga Mendo
Stiga Mendo Energy
Tibhar Rapid (Haltbarkeit nicht sehr gut?)
Joola Mambo H (mein Favorit bisher)
Tibhar Speedy Spin Premium
BTY Bryce FX (wenn`s ganz aggresiv sein soll)
BTY Catapult (wenn`s ganz variabel sein soll)
TSP Triple Spin
BTY Ekrips
Schwamm: 2.0-2.1mm

Ich favorisiere bisher den Mambo H, aber ist der auch für aggresives Topspinspiel so gut geeigent wie der Memdo Energy? Und ist der Mendo oder der Mendo Energy eurer Meinung nach ungeklebt schneller?

Meine Probleme auf der RH habe ich im Thread "Systemveränderung - Auf der RH von NI auf Material" denke ich ganz gut beschrieben:

Ich kann, wenn ich sehr gut zum Ball stehe durchaus einen sehr guten Top auf der RH ziehen. Auf Schnitt spiele ich allgemein besser, mein RH-Schupf ist sogar weitaus stärker als auf der VH und im Kurz-Kurz Spiel liegen eigentlich nicht unbedingt meine Schwächen. Mein großes Problem auf der RH ist der Konterball. Man kann mich eiskalt erwischen, wenn man mir einfach schnell und schnittlos in die RH serviert. Diese Bälle haue ich eigentlich fast außschließlich über die Platte hinweg. Desweiteren habe ich Probleme wenn ich VH und RH Topspin wechselweise spielen sollte. Meine Beinarbeit ist eine Katastrophe und die Koordination meine größte Schwäche. Ich kann dies immerhin etwas durch meine Schnelligkeit kompensieren. Es ist für mich jedoch von der Beinarbeit wesentlich einfacher die RH oft zu umlaufen. Bisher spiele ich ca. 70% meiner Schläge mit meiner VH. (Ausnahme Aufschlags-Annahme - nahezu außschlißlich mit der RH).

Nunja nun habe ich in diesem Thread einige Vorschläge bekommen um mein RH-Problem auch ohne Material zu lösen. Diese will ich hier nocheinmal aufgreifen.

- Timo schlug mir vor, ich sollte mit einem harten Chinabelag ein hartes und schnittige Blockkonterspiel erlernen.
Mein Belagvorschlag hierzu: DHS PF4. (1.5mm)

- Andere Vorschläge waren einfach meine RH Technik weiter zu verbessern und hierzu einen schnelleren All. Belag zu benutzen, der mich in keiner Weise eingrenzt und mit dem alles möglich ist.
Mein Belagvorschlag wäre: Nittaku Hi-Super Drive oder event. Yasaka Visco. in 1.8mm

- Driter Vorschlag mit einem sehr sicheren Belag auf der RH einfach auf Ball halten zu gehen und sehr schnittig und kontrolliert zu spielen und gelentliche sichere Blockbälle einzustreuen.
Mein Vorschlag: Stiga Chop%Drive 1.5mm

- Vierter Vorschlag auf die RH einen relativ schnellen Belag zu nehmen und versuchen zu einem richtigen Topspinangreifer auf der RH-Seite zu werden.
Mein Vorschlag: BTY Sriver EL 1.9mm

Zum Schlägerholz: Auch dazu habe ich ja bereits einen Thread geschalten. Das Holz sollte nicht schwere als 85g sein. Nicht alzu kopflastig, relativ elastisch, gut geeigent für das variable sowie aggresive Topspinspiel und relativ leicht zu beherschen sein (Kurz-Kurz). Hölzer mit Hi-Tech Stoffen wie Carbon, Kevlar oder Titanium scheiden aus, da sie mir zu steif und unkontrolliert sind.

Wichtig ist eben auch, dass ich dieses Holz auf der RH Seite noch kontrollieren kann und gleichzetig noch genügend Power auf der VH Seite vorhanden ist.

Nach diesen Auswahlkriterien habe ich folgende Hölzer gefunden:

Stiga TUBE Off. (wenn`s richtig schnell sein soll!)
BTY Korbel Off (Mein Favorit bisher)
Donic Waldner Dicon
Yasaka Gatien Extra 3D
BTY Primorac Off- (alt, ohne SBC)

Nunja ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich meine persönliche Materialfandung nun einmal bald zu den Akten legen kann.

Danke!

Geändert von pilatius2 (18.02.2005 um 21:02 Uhr)
Alt 30.01.2005, 21:58
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: "THE NEVER ENDING STORY" - Marc K. und die Suche nach dem passenden Material!

Zitat:
Zitat von Marc_Konstanzer
Liebe User,
da ich ja z.Z leider verletzt bin habe ich mir einige Gedanken für über mein Material für die neue Saison gemacht. (Siehe auch folgende Threads: Systemänderung: Auf der RH von NI auf Material und Tempo Elastisches Off. Holz).
gute besserung

Zitat:
Zu meiner VH: Auf der VH spiele ich nahezu ausschließlich Topspins. Mein Schwerpunkt liegt auf recht aggresiven Tops (70%) bzw. Schlagsspin. Weiche Tops kommen eher selten vor (30%). Nunja ich will mein Topspinspiel noch etwas variabler gestallten, sprich nicht jeden Ball sehr aggresiv spielen, aber dennoch nicht mein Stärke den aggresiven Top vernachlässigen. Kontrolle im Kurz-Kurz Spiel ist mir desweiteren ebenfalls wichtig. Der Belag sollte schon sehr spinnig sein. Beim Mendo Energy war bzw. ist das schon vorzüglich. Nunja ich will einfach eine gesunde Mischung aus aggresiven Topspin und Schussspiel am Tisch und variablem Spinspiel auch aus der Halbdistanz finden.

Nunja dies sind meine Kandidaten für die VH:
Stiga Mendo
Stiga Mendo Energy
Tibhar Rapid (Haltbarkeit nicht sehr gut?)
Joola Mambo H (mein Favorit bisher)
Tibhar Speedy Spin Premium
BTY Bryce FX (wenn`s ganz aggresiv sein soll)
BTY Catapult (wenn`s ganz variabel sein soll)
TSP Triple Spin
BTY Ekrips
Schwamm: 2.0-2.1mm

Ich favorisiere bisher den Mambo H, aber ist der auch für aggresives Topspinspiel so gut geeigent wie der Memdo Energy? Und ist der Mendo oder der Mendo Energy eurer Meinung nach ungeklebt schneller?
wenn du mit dem ME zufrieden bist, bleib dabei.
wenns variabler sein soll, dann eben den mambo h.
(wie nichts sagend...)

Zitat:
Meine Probleme auf der RH habe ich im Thread "Systemveränderung - Auf der RH von NI auf Material" denke ich ganz gut beschrieben:

Ich kann, wenn ich sehr gut zum Ball stehe durchaus einen sehr guten Top auf der RH ziehen. Auf Schnitt spiele ich allgemein besser, mein RH-Schupf ist sogar weitaus stärker als auf der VH und im Kurz-Kurz Spiel liegen eigentlich nicht unbedingt meine Schwächen. Mein großes Problem auf der RH ist der Konterball. Man kann mich eiskalt erwischen, wenn man mir einfach schnell und schnittlos in die RH serviert. Diese Bälle haue ich eigentlich fast außschließlich über die Platte hinweg. Desweiteren habe ich Probleme wenn ich VH und RH Topspin wechselweise spielen sollte. Meine Beinarbeit ist eine Katastrophe und die Koordination meine größte Schwäche. Ich kann dies immerhin etwas durch meine Schnelligkeit kompensieren. Es ist für mich jedoch von der Beinarbeit wesentlich einfacher die RH oft zu umlaufen. Bisher spiele ich ca. 70% meiner Schläge mit meiner VH. (Ausnahme Aufschlags-Annahme - nahezu außschlißlich mit der RH).

Nunja nun habe ich in diesem Thread einige Vorschläge bekommen um mein RH-Problem auch ohne Material zu lösen. Diese will ich hier nocheinmal aufgreifen.

- Timo schlug mir vor, ich sollte mit einem harten Chinabelag ein hartes und schnittige Blockkonterspiel erlernen.
Mein Belagvorschlag hierzu: DHS PF4. (1.5mm)

- Andere Vorschläge waren einfach meine RH Technik weiter zu verbessern und hierzu einen schnelleren All. Belag zu benutzen, der mich in keiner Weise eingrenzt und mit dem alles möglich isz.
Mein Belagvorschlag wäre: Nittaku Hi-Super Drive oder event. Yasaka Visco. in 1.8mm

- Driter Vorschlag mit einem sehr sicheren Belag auf der RH einfach auf Ball halten zu gehen und sehr schnittig und kontrolliert zu spielen und gelentliche sichere Blockbälle einzustreuen.
Mein Vorschlag: Stiga Chop%Drive 1.5mm

- Vierter Vorschlag auf die RH einen relativ schnellen Belag zu nehmen und versuchen zu einem richtigen Topspinangreifer auf der RH-Seite zu werden.
Mein Vorschlag: BTY Sriver EL 1.9mm
hier würde ich dir zu 2. oder 4. raten.
hierbei halte ich 4. für besser, da du ja schon nen recht guten ts auf der rh kannst.
die anderen varianten würden deine entwicklung IMHO nur behindern.

abschließend würde ich dir noch 2 tips geben:
-viel systemtraining
-du musst dich zwingen zur beinarbeit. dann klappts auch!
Alt 30.01.2005, 23:32
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "THE NEVER ENDING STORY" - Marc K. und die Suche nach dem passenden Material!

Ich stimme MPG soweit zu, nur für die RH würde ich 2. empfehlen. Man kann auch mit nicht so schnellen Belägen sehr schnelle Tops ziehen, vor allem aber sicherer und besser die Technik ausbauen. Vorteile (vor allem in der KK) hat meist der Spieler, der 2 RH-Tops sicher nacheinander spielen kann und nicht der, der eine Granate zieht, die entweder nicht trifft, oder wenn sie zurückkommt, nichts mehr damit anfangen kann (besonders mit nicht berauschender Beinarbeit ).
Wenn der Belag abgespielt ist, kann man sich immer noch Gedanken über schnellere Beläge machen. Aber erst wenn die Technik stimmt, hat man auch was vom schnelleren Belag, sonst macht man sich nur unglücklich und bremst sich aus.
Und sollte man gegen ein "Topspinmonster" (O-Ton Büffel ) kommen, wie ich letztens, der einfach jeden Ball schneller anzieht als man selbst, ist man im passiveren Spiel auch besser dran mit was nicht so granatigem.

Das Korbel Off halte ich für eine gute Idee, hatte es mal kurz in der Hand und es fühlt sich im Spiel einfach rund und angenehm an, man kann alles sehr kontrolliert damit machen, trotz gutem Druck in der Kelle.
Zudem unterstützt es mit seiner geringeren Elastizität das harte Spiel der VH und IMO auch die Kontrolle auf der RH, ob jetzt Block, Konter oder TS.
Gruß
Alt 31.01.2005, 00:52
Rummi Rummi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Isch sach ma, VH lässt du so wie sie ist und lernst. Oder du wechselst aufgrund der super Top Spine eigenschaften in Verbindung mit gutem Schuß um Mark V 30. Auf der Rückhand könntest du ja mal was elastisches aber ned ganz weiches probieren. Weil mit dem weichen Zeug bring ich einen block auch ned fertig. Würde fast den TSP 730 Power in etwas dicker empfehlen.

Ansonsten schließe ich mich den Tips meiner Vorredner an.
Alt 31.01.2005, 02:07
Mathew Mathew ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mathew ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Marc, ich kann mich Bow wiedermal nur anschließen.
Für die RH Nr. 2, wobei da mal einen 1,8mm Palio CJ8000 mit janischem Schwamm (GP oder BK )probieren könntest.Wenn du wissen willst wo es die gibt -> PN.
Bei der VH würde ich bei ME bleiben. Etwas variableres wirst du kaum finden.Mambo H halt ich für zu berechenbar. Jedenfalls konnte ich damit nicht gerade variabel spielen.
Wenns ein weicher Belag bleiben soll probier ruhig den Catapult, immernoch sehr kontrolliert und schneller als der ME. Außerdem kann man damit brachial schießen.
Beim Holz bin ich ehrlich überfragt, da ich bis auf das Primo und das Yasaka 3D( aber nur advance)
keines getestet hab, und beide schmeckten mir nicht so recht, da ich eher auf steife Hölzer stehe.

Gruß Mathew
Alt 31.01.2005, 09:04
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch ich schließe mich Bow mal an und hab da noch einen Belag als Alternative für die Rückhandseite, wie wäre es mit einem Andro Revolution C.O.R. emotion in 1.5 oder 1.8? Ich finde den relativ einfach zu spielen. Hohe Kontrolle und viel Effet, dabei ist er aber nicht zu schnell, diese Eigenschaften sollten deiner Spielweise eigentlich entgegen kommen.

Wie auch schon von den anderen erwähnt solltest du möglichst an der Beinarbeit arbeiten

Alt 31.01.2005, 12:17
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zunächst einmal ein kleiner Tipp von mir. Es gibt kein ideales Material. Jeden Vorteil erkaufst du dir mit einem anderen Nachteil (steiferes Holz - besser beim Block, elastischeres Holz - besser beim Topspin,...). Somit ist es unmöglich perfektes Material zu finden. Und das Material, dass keine Schwächen hat, hat zumeist auch keine ausgeprägten Stärken. So lange wie du nun immer an deinem Material zweifelst und es änderst, hast du keine Chance dich mal dauerhaft mit etwas einzuspielen. Also mein erster und wichtigster Rat, entscheide dich nun für etwas und bleib dann erst einmal dabei.
Zu deinem Vorhand Belag kann ich nichts sagen. Ich spiele nun schon seit einigen Jahren den Bryce auf der Vorhand und halte ihn für einen deutlich variableren Belag als viele andere hier. Denke wenn du gerne aggressive Tops spielst sollte dein Vorhand Belag nicht ganz so weich sein. Also nicht unbedingt der Catapult. Denke aber da findest du aus deiner Liste sicher etwas passendes.
Zur Rückhand. Habe dir zwar mal einen Chinabetonbelag vorgeschlagen, da du aber wohl einen guten Rückhandtop spielst verwerfe ich den Vorschlag wieder. Deine zweite Möglichkeit halte ich dabei am geeignetsten. Da du vor allem Probleme beim Kontern und blocken hast würde ich weiten Abstand von Softschwämmen nehmen (Mark V30 oder C.O.R. Emotion). Vielleicht könntest du wirklich einen Palio probieren oder den SSP auf der RH spielen, der ist ja auch recht fehlerverzeihend o.ä.
Zum Holz. Spiele ebenfalls das Korbel und habe in letzter Zeit schon häufiger darüber geschrieben. Ein gutes Holz, dass sich "einfach rund und angenehm" (BOW 2005 ) spielt.
Gruß!
Timo

Geändert von Timo (31.01.2005 um 12:19 Uhr)
Alt 31.01.2005, 13:52
Tommitw Tommitw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tommitw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab die Erfahrung gemacht,dass gerade im Kreisklassenbereich ein sicherer,mit ordentlich Drall versehener Rückhandtopspin Gold wert ist.Deswegen empfehle ich dir,im Training so oft es geht,die Rückhand anzuziehen,und dabei auch das Handgelenk einzusetzen.Gerade im Doppel bei der Aufschlagannahme kann man da einiges ausprobieren.Die zu langen Rückhandkonter könnten daran liegen,dass du bei der Annahme von schnellen Rollaufschlägen ein bisschen erschrickst und ins Hohlkreuz fällst.Möglich ist auch,dass deine Schlägerhaltung ein wenig Vorhandlastig ist,du also beim Rh-Konter den Schläger zu weit geöffnet und evtl. auch zu fest/verkrampft hältst bzw. mit zu wenig Handgelenkeinsatz spielst.
Ich kenne viele Jugendspieler,die stehen einfach nur da und warten darauf,die Vorhand einsetzen zu können.Da ist es kein Wunder,wenn die Rückhand verkümmert.
Was das Material anbelangt,würde ich für die Rückhand einen Mediumbelag empfehlen,egal ob HP@ oder Sriver oder Mendo oder Cava oder Vario oder Mark V oder Magic Carbon oder Rapid oder SSP oder Coppa etc.
Jedenfalls keinen Softbelag(m. E. gefühllos) und keinen Chinabeton(schwer,wenig Katapult und schnittempfindlich).
Ansonsten kann dir ja auch dein Trainer helfen.
Gruss
Thomas
Alt 31.01.2005, 19:00
pilatius2 pilatius2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Holz: Dass das Korbel als sehr gutes Holz gilt, wusste ich auch schon eine Weile. Die einzige Schwäche ist eben, laut JanMove, dass es nicht sehr gut möglich ist, sehr viel Spin in die Bälle zu bekommen, was mir doch sehr wichtig ist. Deshalb könnte das Waldner Dicon für mich wohl etwas besser geeigent sein, da das Blockspiel (große Stärke des Korbels) bei mir ja kaum zu Geltung kommt.

Auf der VH werde ich wohl kaum etwas besseres wie den ME finden und da ich mit diesem Belag eigentlich auch sehr zufrienden bin und es wie einst von ML sehr gut beschrieben sehr gut möglich ist gefühlvoll aufzuziehen und dann aggresiv nachzuziehen. Ich lasse mir immer einen etwas härteren selektieren, der bei ca. 41° liegt. Nur möchte ich grundsätzlich von euch wissen, ob ihr den ME eher als Off oder doch eher als kontrollierten Off- Belag seht (in ungeklebtem Zustand). Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass nahezu alle ACS Beläge ungeklebt langsamer waren als der ME.

Auf der RH muss ich nuneinmal abwiegen. Und ich denke da ist der Nittaku Hi-Super Drive die goldene Mitte aus allem. Sehr leichter Belag, 40° Schwamm, gut für Block und Konterspiel, als auch für kontrolliertes Topspinsspiel. Nicht zu schnittempfindlich, langlebig und auch selbst sehr schnittig und kontrolliert im passiven Spiel. Ich denke mit diesem Belag kann ich ein anständiges RH Spiel lernen. Palio ist nuneinmal schon recht schwer, Chinabelag eben und schnittempfindlich, ansonsten wohl der beste China-Belag den es derzeit auf dem Markt gibt! Medium Klassiker denke ich passen nicht unbedigt. Da nicht unbedingt sehr schnittig und kontrolliert zu spielen.
Alt 31.01.2005, 22:05
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann Dir für die RH einen Tibhar Rapid in 1,6 oder 1,8 empfehlen. Spiele ja bekanntlich normal 'ne Noppe auf der RH, drehe gegen RH-Lullispieler aber oft und setze dann den Rapid ein. Mit dem Belag kann man sehr spinnige und unangenehme RH-Tops ziehen, die zwar nicht so furchtbar schnell, dafür aber sehr kontrolliert sind.

Ach so, als Holz kann ich Dir das TSP Reflex Fitter in ALL oder OFF empfehlen. Spiele es als Abwehrer in ALL, spielt sich traumhaft kontrolliert. In der OFF-Version dürfte dann auch die Geschwindigkeit für Dich ok sein.

Gruß,

Jancsi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »