Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.12.2007, 06:42
Benutzerbild von Rheinland-Pitbull
Rheinland-Pitbull Rheinland-Pitbull ist offline
DER HERR DER NOPPEN
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.801
Rheinland-Pitbull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Langsame kurze Noppe fürs kurze Blockspiel

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer kurzen Noppe mit der ich Topspinbälle des Gegners kurz blocken kann(am besten durch hinhalten). Sollte der Ball dann noch einen einigermaßen akzeptablen Störeffekt haben wären meine Wünsche befriedigt!

Grund: Wie die Meisten im Materialforum bin auch ich auf der Suche nach einem Ersatz für meine glatten langen Noppen komme aber auf Anti´s überhaupt nicht klar.

Meine Schwächen sind die Aufschlagannahme und das schnelle Spiel ansich!
Durch meinen Vorhandtopspin bin ich jedoch in der Lage das Spiel selber schnell zu machen womit ich jedoch mit der Noppe versuche das Tempo wieder zu drosseln. Ich beabsichtige nicht durch meine Noppe den Gegner zwingend zu Fehlern zu bewegen sondern bereite damit den Vorhand-Topspin vor. Von der Laufbewegung bin ich in der Lage jederzeit die Rückhand zu umlaufen und ab und zu den Schläger zu drehen um damit einen Topspin zu spielen!

Jedoch suche ich dennoch eine kurze Noppe um das Spiel mit der Rückhand etwas langsamer zu machen da mein Rückhandtopspin sehr langsam ist und ich durch das Umlaufen an Kraft im Vorhandtopspin verliere!

Kurzes Fazit:

Ich suche Kurze Noppe für:
-kurze Blockbälle am Tisch
-Sicherheit bei der Aufschlagannahme
-Störeffekt(muss nicht viel sein aber wäre schön)


Preis spielt keine Rolle!

Ich danke euch für eure Hilfe!
__________________
"Wer die Noppen nicht ehrt, wird vom Pitbull verzehrt!"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.12.2007, 09:54
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.353
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Langsame kurze Noppe fürs kurze Blockspiel

Donic Baxter D25 wäre eine Möglichkeit (den D50 gibts glaub ich nicht mehr), da hier ein dämpfender Schwamm verwendet wurde.

Andere Option wäre eine China-Kurznoppe zu "basteln", z.B. Obergummi vom 799 und den weichen Reactor-Sponge.

Hoffe, konnte helfen.
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.12.2007, 11:58
Benutzerbild von Rheinland-Pitbull
Rheinland-Pitbull Rheinland-Pitbull ist offline
DER HERR DER NOPPEN
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.801
Rheinland-Pitbull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langsame kurze Noppe fürs kurze Blockspiel

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Donic Baxter D25 wäre eine Möglichkeit (den D50 gibts glaub ich nicht mehr), da hier ein dämpfender Schwamm verwendet wurde.

Andere Option wäre eine China-Kurznoppe zu "basteln", z.B. Obergummi vom 799 und den weichen Reactor-Sponge.

Hoffe, konnte helfen.

Ich danke dir. Natürlich konntest du mir helfen da ich bei kurzen Noppen eher blauäugig bin. Bis ich mich jedoch entscheide einen auszuprobieren hoffe ich noch auf andere Meinungen
__________________
"Wer die Noppen nicht ehrt, wird vom Pitbull verzehrt!"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.12.2007, 16:21
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.04.2000
Ort: 61389 Schmitten
Alter: 70
Beiträge: 597
Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langsame kurze Noppe fürs kurze Blockspiel

Da du keinen schnellen Noppenangriff spielen willst, nehm die RITC 563 in 1,5 mm. Die miittellangen, weichen Noppen machen den Ball langsamer als die normalen harten Kurznoppen. Andere sehr gute Alternative für weiches Blocken: Butterfly Faint Soft 1.0 mm
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.2007, 17:52
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 910
mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Langsame kurze Noppe fürs kurze Blockspiel

Hallo,

habe da noch einen Belag im Hinterkopf: Meteor 71-1, also die langsamere KN-Version. Hat kleine harte dünne Noppen, geht mehr richtung mittellang.

Vorteil: einfache Aufschlagannahme und geiler Block auf harte Bälle, der schnell ist und stark nach unten zieht.

Blockvarianten auf weiche Topspins muss man selber rausfinden, wie es geht, ich denke jedoch, dass man als Glattnoppenspieler gute vorraussetzungen dafür hat.

Fazit: Wenn dich jemand über die RH gleich abschiessen will, dann landet er ein Eigentor. Wenn er über variable Spins den hohen Ball vorbereiten will, da reicht hinhalten nicht, sondern man muss das Händchen für Abstecher, Stopball etc. haben.

MfG Milan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.12.2007, 18:08
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.669
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Langsame kurze Noppe fürs kurze Blockspiel

Leider steht auf der ITTF Liste 28B hinter den Meteoren ein "Kreuz", die sind anscheinend zu glatt
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.12.2007, 19:14
Benutzerbild von Rheinland-Pitbull
Rheinland-Pitbull Rheinland-Pitbull ist offline
DER HERR DER NOPPEN
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.801
Rheinland-Pitbull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langsame kurze Noppe fürs kurze Blockspiel

Das mit dem Meteor kann ich bestätigen ansonsten wäre ich auch schon fündig geworden. Bei den "deutschen Meisterschaften für untere Spielklassen" hatte ich im 1/4-Finale auch einen Gegner der den Meteor gespielt hat und das Spiel ähnlich "pervers" war wie mit meinen GLN daher schade!

Naja nun habe ich mir die Hilfestellungen eurer Seite durchgelesen und bin ein wenig verdutzt!

Begründung: Einer empfielt mir eine kurze Noppe mit weichen Noppenköpfen und der nächste mit harten Noppenköpfen. Liegen bei der KN nicht auch Welten bei solchen Unterschieden?

Ist es mit der Schwammstärke bei einer kurzen Noppe genauso wie mit einen NI-Belag? Je dicker der Schwamm,desto schneller die Noppe?

Und noch ne Frage. Auch wenn es hier nicht reingehört aber hat schon mal jemand den Dr. Neubauer Diamant ausprobiert(Mittellange Noppe). Er soll sich schneller aus ne lange Noppe spielen und eher der KN ähnlich sein
__________________
"Wer die Noppen nicht ehrt, wird vom Pitbull verzehrt!"

Geändert von Rheinland-Pitbull (12.12.2007 um 19:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.12.2007, 21:08
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 910
mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Langsame kurze Noppe fürs kurze Blockspiel

Hallo,

Meteor ist eine Ausnahme - normalerweise sind die Noppen breit und kurz.
Je dicker der Schwamm, desto schneller, bzw. desto besser der Noppentopspin.
Wobei Baxster wieder eine Ausnahme ist - der hat einen Dämpfungsschwamm.

Tja, langsame kurze Noppen scheinen so die Ausnahme zu sein.

MfG, Milan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.12.2007, 09:15
Benutzerbild von triaag
triaag triaag ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Perle des Rieds
Alter: 50
Beiträge: 75
triaag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langsame kurze Noppe fürs kurze Blockspiel

armstrong rosin, wäre auch noch eine alternative, langsame kn, tendenz zur mittelange noppe......
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.12.2007, 09:22
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.353
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Langsame kurze Noppe fürs kurze Blockspiel

Der Rosin gehört eher zur Schnellen Sorte unter den MLN, du meinst wahrscheinlich den Attack 3 ("Kurze" mittellange Noppe mit einem soften Allround-Schwamm).

Wenn ja, dann wäre dieser wirklich eine Alternative, die zum einen sehr sicher ist, andererseits einen gewissen (wenn auch kleinen) Störeffekt ermöglicht.
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77