Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt Heute, 08:35
Viking_0909 Viking_0909 ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.12.2023
Beiträge: 37
Viking_0909 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Negativspirale (eig. Erwartungen, TTR Druck)

Hallo,
wie geht ihr mit mehreren negativen Erlebnissen um, wie es mir z.B. passiert ist. Laufende Saison 1:5 und der Rest der Mannschaft wesentlich besser, von 5:1 bis ausgeglichen. In Sachen TTR Punkte sind mir alle schon weggelaufen, der Konkurrent aus der Mannschaft darunter ist mir schon fast 40 Punkte voraus. Rückrunde wohl wieder eine Klasse weiter unten. Ich stelle nach so einer Serie immer alles infrage, wie mangelndes oder nicht vorhandenes Coaching, kein angeleitetes Training im Verein, div. Probleme im privaten Bereich.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt Heute, 08:50
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.539
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Negativspirale (eig. Erwartungen, TTR Druck)

Zitat:
Zitat von Viking_0909 Beitrag anzeigen
Probleme im privaten Bereich.
An meinem TTR Verlauf kann ich genau erkennen, wann es im privaten Bereich nicht so lief. Ich komme angespannt in die Halle und will dort dann abschalten und des Stress loswerden. Geht aber im TT nicht. Bin mit dem Kopf dann nicht an der Platte und die knappen Dinger gehen weg. Danach ist der Frust noch größer.

Was mir geholfen hat? Ich habe irgendwann (Mitte der Saison) einfach akzeptiert, dass ich nächste Saison eine Mannschaft runtergehe und da war mir dann auch der TTR egal. Bin dann lockerer ins Spiel und musste nicht mehr gewinnen. Das kam dann von alleine wieder.

Wenn ich ehrlich bin, dann finde ich die Formulierung "Konkurrent" in der eigenen Mannschaft schon sehr komisch. Ich freue mich immer, wenn es bei den anderen gut läuft und kann mich daran dann auch ein wenig aufrichten. Wäre ja noch schlimmer, wenn es dann auch in der Mannschaft nicht läuft und es auf Dich und Deine Punkte auch noch ankommt, damit die Mannschaft nicht absteigt (hatte ich schon mal in einer Saison).

Also versuche, den Fokus weg von der Position in der Mannschaft, Liga, TTR etc zu kriegen und einfach ergebnisoffen an die Sache ran gehen.
Wenn Du merkst Du bist wieder angespannt, dann bewusster auf die Atmung achten (durch die Nase ein, durch den Mund ausatmen) und gezielter vor jedem Ballwechsel lockern.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt Heute, 10:14
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 284
Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Negativspirale (eig. Erwartungen, TTR Druck)

Zitat:
Zitat von Viking_0909 Beitrag anzeigen
…wie mangelndes oder nicht vorhandenes Coaching, kein angeleitetes Training im Verein, div. Probleme im privaten Bereich.
Die Verbesserung dieser Punkte kann natürlich zur Verbesserung im Spiel beitragen. Es sieht aber so aus, als ob es größtenteils vom Siegesdruck kommt, den du dir machst. Ich kann das gut nachvollziehen, ich habe auch wenig persönlichen TTR Ehrgeiz, habe aber in meiner Mannschaft die wenigsten Punkte und schiele daher auch immer ein bisschen auf den direkten „Konkurrenten“ in der Mannschaft als auch auf die Nr 1 der nachfolgenden Mannschaft. Ich weiß schon, was du mit Konkurrent meinst, denn diese beiden konkurrierenden ja mit dir um einen Platz in deiner Mannschaft, den du sicherlich halten willst.

Hilfreich ist der Siegesdruck leider nie, sondern eher immer lähmend und bremsend. Ich habe viel zum Mentalen gelesen und versuche es wie mein Vorredner sagte mit ruhigem Atmen, Zeit lassen, fokussieren, Time Out etc. Beim SommerTeamCup habe ich mal bei einem anderen Verein mitgespielt, dort hat mich die Nr 1 gecoacht und der hat mir gesagt, das ich im Rückstand immer ganz stark spiele - und dann die Spannung rausgeht. Das ist so ein typisches Beispiel für Siegesdruck.

Ich habe dieses Jahr meinen Premium Zugang gekündigt, nun kann ich nicht mehr gucken, wieviel Punkte mich was kostet (ne Vorstellung hat man natürlich trotzdem).

Ich finde den Tipp meines Vorredners gut, sich einfach schonmal mit dem „Schlimmsten“ abzufinden (dann gehe ich halt runter), dann lässt der Druck nach. Wenn du im privaten Bereich Probleme hast, dann weißt du ja, dass es Schlimmeres gibt als eine verkorkste Saison.

In allen Mental-Tipps, die ich gelesen habe, stand drin, dass man nicht an das Ergebnis des Spiels denken soll sondern immer nur von Ball zu Ball spielen soll. Das fällt mir zB im Doppel leichter, weil sich da der Druck verteilt. Wenn uns das erstmal gelingt, ist schon viel gewonnen!
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt Heute, 15:23
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.02.2024
Alter: 35
Beiträge: 761
HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Negativspirale (eig. Erwartungen, TTR Druck)

That's the life... manchmal hilft es einen Schritt zurückzugehen, emotional Abstand von der Situation zu gewinnen, zu reflektieren und dann einen neuen Anlauf zu starten..wenn man im Treibsand sitzt und mehr durch Aktionismus strampelt, geht der Untergang meistens schneller..
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was spielt eig. Ovtcharov zur zeit? t o m Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 2 05.04.2012 22:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77