Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.12.2014, 19:19
durchSchnitt durchSchnitt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

durchSchnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Seit-Top Pendulum-Aufschlag

Kann jemand erkennen und mir bitte mal erklären, wie Waldner bei den Aufschlägen in den Videos

Video 1, hier die beiden Aufschläge ab 1:14 gegen Legoût

Video 2, hier die beiden Aufschläge ab 1:43 gegen Legoût bzw. Boll

z.T. anscheinend heftigen Topspin in die Aufschläge bekommt?

Also für mich sieht das der Schlägerbewegung nach zu urteilen "nur" nach reinem Seitspin aus. Für mich ist es völlig schleierhaft, wie er da Topspin reingekriegt hat.

Wäre nett, wenn mir das mal jemand erklären könnte.

Geändert von durchSchnitt (28.12.2014 um 20:12 Uhr) Grund: Videolink angepasst, direkt zum entspr. Zeitpunkt
Alt 28.12.2014, 20:51
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Seit-Top Pendulum-Aufschlag

Für mich sieht es schlichtweg so aus als ob seine Gegner die Aufschläge einfach falsch eingeschätzt haben und der Ball allein aufgrund ihrer Fehler so lang wird.
Alt 28.12.2014, 22:48
fresh_F fresh_F ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau, sehe das wie Zuni. Zum Beispiel im ersten Video hat Legout scheinbar leichten Unterschnitt antizipiert und dann eben die Bewegung zu weit Richtung nach oben ausgeführt.
Alt 29.12.2014, 12:37
durchSchnitt durchSchnitt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

durchSchnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danach zu urteilen, wie steil und hoch der Ball beim Return abspringt, scheint mir aber schon eine gute Portion Topspin drin zu sein.
Alt 29.12.2014, 13:40
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jedem seine Meinung...

Aber um ein Beispiel zu bringen - eine der Angaben die noch deutlich (~5-10 cm ?) zu lang geraden zieht der Gegner sogar an. Überlege ich mir nun wo der Ball langen könnte, wenn er dies nicht tun würde, so könnte der Ball durchaus auf dem Tisch landen was dann in dem Fall eher für keinen bis wenig Überschnitt sprechen würde.
Bei einem anderen Ball der knapp drüber geht versucht der Gegner zu schupfen. Damit hier der Ball hoch kommt / zu weit geht, braucht es auch nur sehr wenig Spin.
Alt 29.12.2014, 18:07
Knut Knut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Knut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das war noch zu Zeiten der verdeckten Aufschläge. Bei den echten Könnern ein echtes Ratespiel.
Alt 29.12.2014, 23:10
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Knut Beitrag anzeigen
Das war noch zu Zeiten der verdeckten Aufschläge. Bei den echten Könnern ein echtes Ratespiel.

war auch mein erster gedanke, waldner war gut. Aber der Arm davor hat sicher auch geholfen^^
Alt 30.12.2014, 18:06
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

nunja, wenn du genau hinschaust, ist es so, dass ganau wenn er den Ball trifft, er einen sehr schnellen Hangelenkeinsatz hat und auch sehr "schnell" am Ball ist (trifft). Wenn er dabei das Handgelenk bzw. den Ball nur minimal anlupft, also nach oben zieht (Kick mitgeben), ist auf jeden Fall Überschnitt drinnen. Und Waldner macht das hier in meinen Augen. Du darfst nur den Zeitpunkt betrachten wenn er den Ball trifft nicht vorher und nicht nachher, denn das dient nur zur Verwirrung. :-)

Je talentiertes man ist, also je schneller am Ball mit dieser minimalen Bewegung, mit dem kleinen Kick, also minimal nach oben ziehen, desto mehr Übrschnitt kannst du erzeugen. Diese minimale Kickbewegung, ist so minimal, dass man sie, je grösser der Könner, kaum sieht. Und das machts dann aus.

Dann noch etwas verdecken und Fake nach dem Balltreffpunkt und ferddisch ist der Salat. :-))))

Geändert von Jeff der Busfahrer (30.12.2014 um 18:25 Uhr)
Alt 01.01.2015, 13:23
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich seh das genau so.
Waldner macht unheimlich viel mit dem Handglenk bei den Aufschlägen. Den Rest vom Arm darf man dabei eigentlich garnicht betrachten und nur auf den Balltreffpunkt aufpassen.
Ich sehs aber größtenteils nicht mal in Zeitlupe
Alt 02.01.2015, 11:00
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ihr versucht hier Dinge in Aufschläge hinein zu lesen die man auf den Videos schon allein aufgrund dessen Qualität garnicht erkennen kann.

Sehr wohl erkennen kann man jedoch, dass ein Gegner einen Aufschlag leicht anzieht als dieser 5-6cm zu lang geriet. Wäre in diesem Ball wirklich so viel Überschnitt gewesen hätte er eigentlich noch viel weiter gehen müssen...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, pendulum, topspin

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »