Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.10.2013, 08:06
Benutzerbild von Max_123
Max_123 Max_123 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Österreich, Oberösterreich
Alter: 34
Beiträge: 290
Max_123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
langsamer Armzug

habe leider beim VH Topspin einen wirklich sehr langsamen Armzug und infolge dessen natürlich "nur" einen effetreichen und sicheren Topspin aber ich bekomme keinen schnellen zusammen.

gibt es dazu div. Trainingstipps wie ich hier den Armzug steigern kann bzw. andere Möglichkeiten wie ich mehr Tempo in den Topspin bekomme?

Vielen Dank
__________________
VH: Bluefire JP 01, max - Holz: Timo Boll ALC - RH: Acuda S2, max
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2013, 09:41
Patrese Patrese ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 190
Patrese kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: langsamer Armzug

Hallo,

ich hatte auch zu wenig Tempo, aber sehr viel Spin. Ich empfehle Dir eine Technik wie die der Chinesen, die mit dem ganzen Körper und langem Arm spielen. Zumindest die starke Körperrotation und Gewichtsverlagerung wenn Du weiter mit der starken Unterarmbeschleunigung arbeiten willst (ich gehe mal davon aus dass Du typisch europäisch spielst).
Ich spiele jetzt mit 2 Schwammstärken weniger und kann trotzdem viel härter ziehen. Schau Dir einfach mal Ma Long auf Youtube an :-) (auch Ovcharov hat eine deulich stärkeren Körpereinsatz als z. B. ein Boll)

VG
Patrese
__________________
Viscaria Light + 2x 09c
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2013, 10:20
Rob90 Rob90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.02.2013
Alter: 34
Beiträge: 85
Rob90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: langsamer Armzug

Pastrese hat dir schon sehr gute Ansätze geliefert . Was ich bei Ma long geil finde ist wie zu aller erst seine Schulter vorzuckt und danach sein Rumpf richtig rotiert. Dabei wird immens viel Energie frei und ein unglaubliches Speed entfacht .
__________________
Holz: Butterfly Timo Boll Spirit; Vorhand: Donic Baracuda; Rückhand: Donic Baracuda
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2013, 12:54
Benutzerbild von Max_123
Max_123 Max_123 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Österreich, Oberösterreich
Alter: 34
Beiträge: 290
Max_123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: langsamer Armzug

danke - naja, schaun ma mal ob ich das auch so umsetzen kann

aber gibt es eine Möglichkeit generell einen schnelleren Armzug zu trainieren mit div. Übungen?
__________________
VH: Bluefire JP 01, max - Holz: Timo Boll ALC - RH: Acuda S2, max
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.2013, 13:33
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Lübeck
Alter: 40
Beiträge: 1.720
fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: langsamer Armzug

Siehe hier:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=59575

Leider sind die PDFs von Cheftrainer nicht mehr verfügbar. Schnelligkeit wird durch wenige Bewegungen mit maximaler Geschwindigkeit am Balleimer (oder Schattentraining, nicht ganz so effektiv) trainiert. Dazu 6-10 Sekunden mit maximaler Geschwindigkeit ziehen, danach ca. 90 Sekunden Pause zur vollständigen Erholung vor dem nächsten Durchgang.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.10.2013, 16:36
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 975
Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: langsamer Armzug

der beste Tip: BALLEIMERTRAINING! Man glaubt gar nicht wie viel dieses Training bringt. Kein Wunder warum die Chinesen das so viel machen. Nimm dir einen Trainer der dir die Bälle einmal auf Unterschnitt und einmal offen zuspielt und du versuchst den Ball VOLL DURCHZUZIEHEN. Mach das mal 1 Monat, danach ist ein schneller Armzug selbstverständlich für dich. mfg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.2013, 12:23
traxx2010 traxx2010 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 21.10.2013
Beiträge: 8
traxx2010 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: langsamer Armzug

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
der beste Tip: BALLEIMERTRAINING!
Hi Max,

ich kann dem oben geschriebenen Eintrag nur zustimmen. Allerdings solltest du vorher die körperlichen Voraussetzungen dafür schaffen.
Mir hilft es ungemein im Fitnessstudio die Brustmuskulatur mit Flys auf der Schrägbank
zu stärken. Übungen für den unteren Rücken, vordere sowie seitliche Bauchmuskeln und Beinübungen wie z.B. Kiebeugen, Beinstrecker und -beuger runden das Ganze, aus TT-Sicht, ab.

Geändert von traxx2010 (21.10.2013 um 14:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.10.2013, 14:30
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Lübeck
Alter: 40
Beiträge: 1.720
fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: langsamer Armzug

Zitat:
Zitat von traxx2010 Beitrag anzeigen
Hi Max,

ich kann dem oben geschriebenen Eintrag nur zustimmen. Allerdings solltest du vorher die körperlichen Voraussetzungen dafür schaffen.
Mir hilft es ungemein im Fitnessstudio die Brustmuskulatur mit Flys auf der Schrägbank
zu stärken. Übungen für den unteren Rücken, vordere sowie seitliche Bauchmuskeln und Beinübungen wie z.B. Kiebeugen, Beinstrecker und -beuger runden das Ganze, aus TT-Sicht, ab.
Vergiss den oberen Rücken nicht! Tischtennis belastet nur die Vorderseite, durch zusätzliches Brusttraining verstärkst du dieses Problem noch.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.10.2013, 11:36
Flup Flup ist offline
Spieler
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 06.08.2013
Beiträge: 7
Flup ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: langsamer Armzug

Schnelligkeitstraining im Tischtennis ist ein hochkomplexes Thema.

Entscheidend ist auf jedenfall, dass die Motivation hierfür sehr hoch sein muß.
Natürlich kann man das mit Schattentraining machen, aber hier wird man nicht an Maximalwerte kommen. Wenn der Armzug aber so deutlich langsam ist, kann das vielleicht für diesen Spieler hier ein Ansatz sein.

Die Belastungsintensität sollte 5-8s betragen und hierbei maximale Belastung. Danach ist der Energievorrat aufgebraucht und muss regeneriert werden. Durch dieses Training soll die Energiebereitstellung entsprechend optimiert werden.

Nach ca 90s ist der Energievorrat nahezuvollständig wieder aufgebaut, aber eine kürzere Pause ist am Anfang auch nicht zwangsweise verkehrt, weil nach kurzer Zeit bereits 70-80% wieder hergestellt sind.

Meiner Persönlichen Einschätzung nach liegt das Problem gerade im Hobbybereich häufiger wo anders.

Viele glauben, dass man im TT -Kraft- braucht um einen 2,4 Gramm schweren Ball zu beschleunigen. Dementsprechend verkrampfen sie und Schnelligkeit geht verloren. Noch entscheidender ist aber der BTP (Balltreffpunkt) dieser sollte in der Bewegung dann sein, wenn der Schläger am schnellsten ist. Im Hobbybereich liegt der BTP häufig sehr früh in der Schlagphase, also da wo der Arm noch schnell wird, oder sehr spät, also da wo der Arm schon wieder langsam wird. Hinzu kommt, dass auch die Kinematische Kette meist nicht im Einklang ist, weil Hüft- und Rumpfdrehung nicht mit einspielen, oder der eigene Körper die Bewegung hindert.

Daher mein Tipp: Vielleicht zunächst mal auf den BTP achten und den Kopf frei machen.
__________________
Wenn du Tischtennis magst, dann lern doch einfach wie man es richtig spielt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.10.2013, 10:43
Benutzerbild von Max_123
Max_123 Max_123 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Österreich, Oberösterreich
Alter: 34
Beiträge: 290
Max_123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: langsamer Armzug

Vielen Dank für die Tipps!
Werde das heute gleich mal mit Balleimertraining versuchen
__________________
VH: Bluefire JP 01, max - Holz: Timo Boll ALC - RH: Acuda S2, max
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Armzug verbessern Phaenis Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 52 27.12.2010 17:02
Armzug Don.Bilbo Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 9 30.12.2009 12:30
Armzug trainieren mit anderen Sportarten / Übungen abseits vom Tischtennis Klaus123 Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 7 10.07.2007 13:58
Armzug Bizze VDTT-Mitgliederforum 0 01.08.2004 19:55
Armzug verbessern KrustyDerclown Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 8 03.04.2004 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77