Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2000, 14:31
Tobias Edelmann Tobias Edelmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tobias Edelmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Am Wochenende hatten wir unser 1. Spiel und ich hab gläglich gegen einen Antitopspieler versagt. Geschlagen in 2 Sätzen beide zu 16.....

Kann mir jemand Tips für das Spiel gegen Antitop geben, ich bin tierisch deprimiert.

danke euer topi
Alt 27.09.2000, 14:36
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Na ja, das kommt drauf an, wie der andere mit dem Anti spielt. Gerade in den tieferen Klassen wird sehr oft nur der Ball mit dem Anti im Spiel gehalten. Da hilft es sehr oft, einfach nur 2-3 mal lange Bälle zu schupfen und wenn der Ball dann lang zurückkommt einfach den nächsten zu schießen.

Auf jeden Fall brauchst du dir nicht den Arm zu verrenken, um Spin oder Schnitt in den Ball zu bekommen, das ist dem dann ja eh' egal!

Schwieriger ists natürlich, wenn der andere dann selbst anfängt, offensiv zu spielen.
Da hilft normalerweise einfach nur, den Ball möglichst lange im Spiel zu halten.
Natürlich darfst du beim Blocken nicht den Schläger zumachen, da außer Tempo ja nix hinter dem Ball ist.

Ich weiß, das hört sich alles irgendwie einfach an und ist vielleicht nicht so einfach umzusetzen, aber ich spiele immer gerne gegen Materialspieler. Wenn man weiß, wie man spielen muss und der andere nicht gerade 2 Klassen besser ist, ist es eigentlich ganz einfach.

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Alt 27.09.2000, 14:40
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
kommt drauf an, ob der damit geblockt oder Abwehr gespielt hat.

Im Prinzip spielst du gegen Antitop wie auf mittellange Noppen. Also die Bälle kommen mit mittelstarkem Umkehreffekt, wenig Schnitt beim Schupf, mittelstarkem Unterschnitt für deinen 2. Topspin.

------------------
Die Mach-2-Rückhand ;7)
Alt 27.09.2000, 17:19
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also ich komm auch ganz gut mit Anti´s zurecht. Wichtig: so schnell wie möglich Druck und Tempo machen, also am besten schon mit einem schnellen Rollaufschlag auf die Antiseite. Entweder er macht eine Schupf- oder Unterschnittbewegung oder er blockt kurz. Beides auf keinen Fall zurückschupfen, der Ball steigt fast immer hoch, sondern hart ziehen, kontern oder schiessen. Den kurzen Block am besten flipen oder sehr gefühlvoll kurz zurückgeben. Spätestens den zweiten Ball kann man schon härter angehen.
Wichtig auch, da diese Spieler einen oft laufen lassen, dass man sie selber schickt!
Dazu ist der Flip z.B. gut geeignet.
Ein langer Block fällt mir gerade ein, ist unterschnitten, da muss man dann halt ein gutes Topspinhändchen haben. Aber auch hier: lieber etwas fester als zu spinbetont und zu langsam.
Das warn meine Weisheiten, ich hoffe ich konnte helfen.

------------------
Erst Toppen, dann denken!
Alt 27.09.2000, 17:55
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,
Meine Tips:
halblange Rollaufschläge auf den Anti. Der Gegner kann dann nicht nur den Schläger hinhalten. Es wird dann schwer für ihn, den Ball braucxhbar zurückzuspielen.

Oft helfen auch Topspins, die nicht auf den Anti gespielt werden, Viele Materialspieler beherrschen ihr Material, allerdings den Rest nicht

------------------
cu,
SJ
Alt 28.09.2000, 07:53
Aufschlaggott Aufschlaggott ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aufschlaggott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo !

Ich nehme mal an, dass du in der Lage bist Topspin zu spielen ??!!!!

Wenn ja ist es für dich gar kein Problem gegen ANTI-Top zu spielen.

Ich würde 2 Bälle Top-Spin ziehen aber voll auf Rotation.

Den dritten Ball wieder mit Rotation.
Und dann kommt meistens eine groose Überraschung!

Entweder bringt er den Ball gar nicht mehr auf den Tisch oder er legt ihn zu hoch, so dass man schiessen kann.

Also viel Spass gegen ANTI

------------------
Ein Sieg ist immer nur so viel Wert, wie die Mittel die ich dafür einsetzen
musste.
Alt 28.09.2000, 14:32
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von Aufschlaggott:
Hallo !

Ich nehme mal an, dass du in der Lage bist Topspin zu spielen ??!!!!

Wenn ja ist es für dich gar kein Problem gegen ANTI-Top zu spielen.

Ich würde 2 Bälle Top-Spin ziehen aber voll auf Rotation.

Den dritten Ball wieder mit Rotation.
Und dann kommt meistens eine groose Überraschung!

Entweder bringt er den Ball gar nicht mehr auf den Tisch oder er legt ihn zu hoch, so dass man schiessen kann.

Also viel Spass gegen ANTI

Häää ?? Wie jetzt? Warum ist das so wie es ist ??

------------------
There can be only one

And That´s me, honey ;-)
Alt 29.09.2000, 14:09
Aufschlaggott Aufschlaggott ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aufschlaggott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sorry ich habe ein Wort in meinen Ausführungen vergessen. Ich meine 2 Bälle wie beschrieben in die RH (auf den Anti) und den 3. Ball dann in die VH (glatter Belag).

Wenn das immer noch unverständlich war, dann schreibt mir doch ´ne Privatnachricht!

------------------
Ein Sieg ist immer nur so viel Wert, wie die Mittel die ich dafür einsetzen
musste.
Alt 30.09.2000, 20:26
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500

Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also gegen Anti hat bei mir bisher immer ganz gut die Taktik mal kurzer langsahmer Topspin mal langer etwas schnellerer Top und ab und zu mal nen Stop ganz gut geklappt. und das wichtigste (eigentlich grundsaätzlich gegegn abwehr): Geduld. Vor allem gegen Anti, da die Bälle doch eigentlich nie sonderlich eklig zurückkommen (wie etwa gegen lange Noppen) und ein halbwegs versierter Topspinspieler eigentlich nicht viele Fehler machen sollte.
Wenn dann mal einer zu hoch kurz oder nur halblang kommt schmettern. Nicht versuchen unbeding den Punkt sofort zu machen oder so Granatentopspins zu ziehen. Die einzige Chance, die der Antisspiler hat, einen Punkt zu machen, ist durch deinen Fehler und wenn du ihn nicht machst...

------------------
tt.news.de und www.moriaty.purespace.de : Die beiden besten TT-Sites im ganzen www !
Alt 01.10.2000, 00:22
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hi !

Ich habe diese Woche gegen einen Anti-Spieler gewonnen, indem ich die Angaben mit leichtem Unterschnitt auf den Anti gespielt habe und den darauf folgenden Retourn abgeschossen habe. Das hat völlig problemlos geklappt und mein Gegner, der wahrlich kein Schlechter war, wäre fast verzweifelt.

Ansonsten habe ich immer versucht, auf den Anti zu schießen und nicht zu ziehen, weil ein spinloser Schuß mit einem Anti kaum zu blocken ist. Ein Abwehrball gegen einen Schuß wiederum ist völlig effetlos, so daß man quasi "unbegrenzt" weiterschießen kann, bis sich der Erfolg einstellt.

Allerdings muß ich dazu sagen, daß mein Gegner ein reiner Abwehrspieler war und auch nicht gedreht hat. Somit war der Anti noch leichter auszurechnen.

Bye,

Dr.Block

------------------
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »