Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2022, 14:19
Paolo Pinkel Paolo Pinkel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Paolo Pinkel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lange Noppe - Kaufberatung

Moinsen,

ich bin ja so richtig auf den Geschmack mit Noppen gekommen :-) spiele aktuell auf meinem Hauptsetup:

- HOLZ Butterfly Zoran Primorac
- VORHAND Butterfly Tenergy 80
- Rückhand Materialspezialst Spinfire

auf meinem zweiten Setup:

- HOLZ: Butterfly Maze Advance (Vollholz)
- - VORHAND Butterfly Tenergy 80
- Rückhand Victas 102 => den möchte ich wechseln

da ich in letzter Zeit ein paar Mal gegen lange Noppen spielen durfte und gefallen an der Spielweise gefunden hab, hätte ich gerne mal was zum probieren.

- Rückhand: Block-Konterspiel, mit nem relativ guten direkten Abschluss - Abschuss - Schuss, sonst Vorhand offensiv mit Topspin.

Hätte gerne eine lange Noppe die alles ein wenig vereinart, Kontrolle, Störeffekt und gut im Block-Konterspiel.

Folgende habe ich mal mir rausgesucht:

Giant Dragon 612.
oder den Tibhar tibhar grass d.tecs

Freue mich auf den Austausch
Alt 06.12.2022, 22:06
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Lange Noppe - Kaufberatung

Spinfire und V102 sind beides kurze Noppen.
Der Dragon 612 ist imho ne mittellange Noppe. (Für mich ist das weder Fisch noch Fleisch)
Der Dtecs ist ne lange Noppe, aber eine mit viel Störeffekt vorne am Tisch.
Diese Spieltaktik mit nem DTecs am Tisch hat aber mit schnellem Block Konterspiel fast gar nix gemeinsam.
Die einzige lange Noppe welche mir einfällt, die wenigstens halbwegs das kann was du da forderst ist TSP Curl p1R.
Soll wohl durch P1 von Victas ersetzt werden. Ob das dann wirklich die gleiche ist, kann ich leider nicht sagen.
Alt 07.12.2022, 07:31
maude maude ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maude kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also für dieses Spiel würde ich höchstens eine mittellange Noppe nehmen. Für hauptsächlich Block und Konter sind die meisten Langnoppen zu ungefährlich. Würdest du denn dein Schlag Repertoire erweitern wollen?
Alt 07.12.2022, 10:35
AWOS AWOS ist gerade online
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele Block-Konter mit nem Feint Long 3
Sehr langsame, aber griffige lange Noppe und sehr weichem Schwamm.
Benötigt dann, für mein Empfinden, ein hartes schnelles Holz darunter, kann auch ruhig einen flacheren Ballabsprung haben.

Störeffekt ist in den unteren Ligen (bei mir BzK) sicher noch gegeben. Allerdings hält sich das im Rahmen.

Früher habe ich das ganze auch mit einem Feint Long 2 gemacht. Die Noppe ist etwas schneller, aber nicht ganz so griffig. Das macht für mich das Eröffnen mit Pseudotopspin schwieriger, der FL3 erzeugt noch etwas mehr Bogen.

Ich empfinde richtige Störbeläge als nicht geeignet für BKS, da sie meist mit sehr flachem Ballabsprung daherkommen. So auch der GD 612 (auf meinem Holz). Eventuell kriegst du den gebändigt, aber ich fand diese "Ungriffigkeit" übel und hatte wenig Kontrolle.
Das ist sicher typabhängig, aber für mich geht das gar nicht.

Hattest schonmal den Schläger eines Kollegen in der Hand? Ich würds mal vorher kurz testen

Geändert von AWOS (07.12.2022 um 10:39 Uhr)
Alt 07.12.2022, 13:45
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Probier doch mal den Bomb Talent mit 1mm Schwamm. Der geht in die Richtung die du suchst: Blocken und Kontern kurznoppenartig möglich mit durchaus Störeffekt.
Alt 07.12.2022, 20:27
maude maude ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maude kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Möglicherweise geht dies mit Langnoppen mit harten Noppen, wie Vertical/Horizontal von Stiga oder Donic Spike könnte da was sein.
Alt 08.12.2022, 17:03
Oldiee Oldiee ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Oldiee kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich spiele den Giant Dragon 612 selbst, allerdings mit dem 1,0mm Schwamm.
Man kann damit spielen wie mit einer langen Noppe (Hackblock, Druckschupf), aber auch aktiv dagegen gehen, wie mit einer kurzen Noppe. Letzteres ist nicht ganz so einfach, vor allem wenn die Topspin viel Rotation haben.
Im Vergleich zum Feint finde ich die Noppe noch deutlich gefährlicher.
Alt 09.12.2022, 10:02
AWOS AWOS ist gerade online
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf jeden Fall gefährlicher als ein Feint Long.
Habe den GD (in ~1,5 mm) beim Versuch auf MLN zu wechseln auch getestet. Der hat ganz klar (Stör-)LN-Charakter, sehr flacher Ballabsprung (den man sicher durch ein anderes Holz entschärfen kann), war mir persönlich aber zu ungriffig und unkontrolliert.

Aber klar, für jemand mit anderem Stil kann er perfekt sein.

Geändert von Hansi Blocker (10.12.2022 um 15:11 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 13.12.2022, 10:56
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe gestern erstmals den Minotaur getestet, soll eine mittellange Noppe sein, sehe aber im Vergleich zum Butterfly Ilius keinen Unterschied, geht als schon eher in Richtung lange Noppe, welche allerdings bissl Spin annimmt.
Konter und Blockspiel mit gewissen Störeffekt ist vorhanden und bedingt dadurch das sie relativ schnell ist klar im Vorteil gegenüber einem Feint Long 3. Auch schöne relativ schnelle Topspins auf Unterschnitt waren gut spielbar.
Mir hat der Belag gut gefallen, da er aktiv gespielt werden will und trotzdem in der Abwehr auch gut funktionierte in 1,5.
Habe ihn jetzt noch in 2,0 geordert, da ich denke das damit noch mehr geht im offensiv Spiel.
Alt 08.03.2023, 10:29
Benutzerbild von Ballbeisser
Ballbeisser Ballbeisser ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ballbeisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi... Mit den Grass ein Blockspiel zu spielen ist sogar Recht gut möglich... Allerdings solltest du dann ein Recht langsames Holz nehmen und 1,6er Schwamm... Es gibt bei YouTube Videos wo man sehen kann das dies geht... Es geht sogar mit den meisten Noppen, am besten mit dicken Schwann... Allerdings leidet immer der sogenannte storeffekt... Aber der ist sowieso meiner Meinung nach nicht das wichtigste.. Sicherheit bringt einem viel mehr
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »