Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2011, 16:58
Benutzerbild von Bollinger
Bollinger Bollinger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Fredenbeck
Alter: 31
Beiträge: 277
Bollinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Beratung für Rundumerneuerung

Hallo Leute,

mein langjähriger Doppelkollege aus der Jugend kommt zur nächsten Saison nun auch endlich in die Herren *freu*

Nun braucht er jedoch noch endlich einmal einen neuen Schläger und hat mich nach Rat gefragt, da ich mich jedoch selbst auf dem aktuellen markt nun nicht mehr so gut auskenne wollte ich euch einmal fragen.

Zunächst zu Eigenschaften, Spielstärke etc.
Er muss zunächst eine Saison 1. Kreisklasse spielen, denke oben, da in den oberen Mannschaften momentan keine plätze frei sind, aber wird wohl dann auch zur nächsten Saison in Richtung BZL gehen.
Sein Spiel stellt sich wie folgt da:
Variable Angaben, sehr Spinreich, wenn es geht TS, den EröffnungsTS mit viel Spin und die weiteren eher schnell.
Allerdings schiebt er auch zum Teil mal mehr, wenn er bisher zB ausgeholfen hat, gegen so ältere gespielt hat und sich manchmal sich zu wenig zugetraut hat, aht er eifnach nur mitgeschoben und die wirklich sicheren gezogen, aber dann vom Ablauf wie oben. Also sollte das ganze Teil schon kontrollierbar sein
Ehm joa, er hat einen guten Block bisher auch gespielt und ich wüsst nu nicht was weiter noch relevant wäre.

Bisher hatte er nur ein BTY AR Holz und Sriver mit 1,9mm halt immernoch von früher, aber er ist schon ziemlich angenervt von dem "Prügel"

Hatte ihm mal mit meinem BTY Innerforce AL spielen lassen und dem T05 auf VH und nem Omega 4Pro auf RH gefiel ihm schon aber er wollte erst einmal weiterschauen was es noch so gibt.

Ich hoffe hier hagelt es nun massig Vorschläge, was haltet Ihr zB von einem Viscaria Light und vom TSP Black BLizzard habe ich zB als Holz auch schon sehr viel positives gehört, ich lass mich nun mal überraschen.

Vielen Dank schon einmal für alle die sich hier beteiligen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2011, 17:17
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: Niederösterreich
Alter: 32
Beiträge: 1.772
Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung für Rundumerneuerung

Will er das Holz auch auf jeden Fall wechseln? Falls nein, könnte er ja einfach schnellere Beläge wie z.B. Baracuda, Acuda S2, Hexer/Hexer Duro, Genius, ... einfach auf sein Holz kleben.

Holz ist natürlich schwierig zu sagen, soll es ein Kunstfaser-Holz oder ein Vollholz sein?
Gefühlvollere Kunstfaserhölzer wären neben dem Innerforce AL etwa das Keyshot light oder Waldner Senso Carbon. Normales OFF-Tempo hätte dann eben das Viscaria light, das ist mMn ein Holz für Alles . Mit dem Viscaria light kann man gut schupfen, alle Arten von Topspins gehen hervorragend und mit geeigneten Belägen wäre wohl auch ein reiner Block/Konter/Schuss-Spieler glücklich damit.
Viscaria light mit FKE-Belägen statt AR-Holz mit Sriver könnte aber zu viel Unterschied sein.

Bei Vollhölzern kann man die üblichen Klassiker nennen: Primorac OFF-, Korbel, Stiga Offensiv Classic, usw.
__________________
Baracuda - TTM Aramid 5.6 - Bluefire M2
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2011, 18:07
Benutzerbild von Bollinger
Bollinger Bollinger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Fredenbeck
Alter: 31
Beiträge: 277
Bollinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung für Rundumerneuerung

Also er wollte alles wechsel und meinte auch will unbedingt Unterschied haben.

Also was würde denn auf das Viscaria Light nach meiner Beschreibung gut raufpassen, bzw auf eines der anderen von die genannten Hölzer, etwa auch nen T05, oder ein Hexer?

Denke auch das es kein Vollholz sein sollte.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.2011, 18:37
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: Niederösterreich
Alter: 32
Beiträge: 1.772
Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung für Rundumerneuerung

Da er jetzt einen normalen Sriver spielt, wird er wohl kaum Soft-Beläge spielen wollen. Auf die genannten Hölzer passen wohl sehr viele Beläge.

Medium- Härte wären z.B. der Acuda S2 oder Hexer Duro, etwas härter Baracuda/Hexer (sind ja ähnlich, Baracuda aber billiger zu bekommen) oder auch Genius/Genius Optimum+, von Xiom die Vegas und Omegas, Tenergy 05 und 64 würden natürlich auch passen, will er aber 57€ für einen Belag zahlen?

Die Beläge sollten so ziemlich auf jedes Holz gut passen. Auf dem Viscaria light finde ich Baracuda und Acuda S2 genial, Vega Europe war mir zu weich, Vega Asia und Pro funktionieren auch ganz gut (wobei ich Baracuda/Acuda bevorzuge).

Welcher Belag oder welches Holz jetzt am besten passen würde, ist schwer zu sagen, man muss halt probieren, was einem passt.
Viscaria light mit Tenergy wäre halt schon extrem teuer, also würde ich eher das Keyshot light nehmen, das kostet viel weniger und ist von einem AR-Holz kommend immer noch sehr schnell. Bei den Belägen ist es fast noch schwieriger, kommt er gut mit Katapult zurecht?
__________________
Baracuda - TTM Aramid 5.6 - Bluefire M2
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.04.2011, 18:47
Benutzerbild von Bollinger
Bollinger Bollinger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Fredenbeck
Alter: 31
Beiträge: 277
Bollinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung für Rundumerneuerung

Was ist gnau mit Katapult gemeint?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.04.2011, 19:06
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: Niederösterreich
Alter: 32
Beiträge: 1.772
Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung für Rundumerneuerung

Katapulteffekt könnte man mit einem Trampolineffekt vergleichen, also wie sehr der Ball herausgeschleudert wird.
Als Beispiel nehm ich jetzt mal ein Trampolin: Ein weich bespanntes Trampolin federt auch wenn man mit wenig Kraft hineinspringt schon sehr gut, ein straffer gespanntes erst bei größerer Kraft, dafür dann umso mehr.

Ein Belag mit viel Katapult beschleunigt den Ball auch bei einem langsamen Schlag schon sehr schnell, Beispiele für Beläge mit sehr viel Katapult sind die älteren Tensoren wie Desto, Nimbus, Sinus, Coppa JO, Roxon, ...
Härtere Beläge haben prinzipiell weniger Katapult als weichere, da man eben mehr Kraft braucht, um das Tempo aus dem Belag herauszuholen. Beispiel ist der T05, der beim Schupf "relativ" langsam ist und beim Topspin explodiert.

Da ein Sriver und alle anderen Klassiker sehr wenig Katapult haben, im Vergleich mit FKE-Belägen, ist die Frage, ob dein Kollege damit zurecht kommt. Katapult erschwert somit also das Passivspiel etwas, dafür ist das Angriffsspiel gefährlicher bzw. es ist einfacher schnell zu spielen als mit einem Sriver.

Ich würde also eher einen Belag mit nicht zu viel Katapult nehmen, also eh die vorher vorgeschlagenen, Baracuda, Hexer, Duro, S2, Genius. Flugkurve ist bei Hexer, Genius und Baracuda sehr hoch (T05-ähnlich), Duro und S2 mittel.
Omega IV Europe und Vega Asia haben mMn mehr Katapult als die fünf, der Vega Pro weniger. Die anderen Omega IV kenne ich nicht, da sie härter sind, aber wohl nicht extrem katapultig.
__________________
Baracuda - TTM Aramid 5.6 - Bluefire M2
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.04.2011, 22:14
Benutzerbild von Bollinger
Bollinger Bollinger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Fredenbeck
Alter: 31
Beiträge: 277
Bollinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung für Rundumerneuerung

Ich denke er kann da schon gut mit umgehen, er ist jemand der sich schnell umstellen kann als er im Training von einigen anderen mal die Schläger getestet hat

Ach und hat jemand vllt. Erfahrungen mit dem TSP Black Blizzard Carbon gemacht, dies soll ja so ähnlich wie das Viscaria Light sein und wäre auch grade neu ja um einiges billiger.

Geändert von Bollinger (09.04.2011 um 23:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.04.2011, 14:14
Benutzerbild von Bollinger
Bollinger Bollinger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Fredenbeck
Alter: 31
Beiträge: 277
Bollinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung für Rundumerneuerung

Also was könntet ihr nun weitergehend empfehlen?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.04.2011, 00:08
Benutzerbild von Bollinger
Bollinger Bollinger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Fredenbeck
Alter: 31
Beiträge: 277
Bollinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung für Rundumerneuerung

Hallo,

er ist nun soweit das er langsam bestellen will, er meinte Geld spielt nicht wirklich ne rolle (kürzlich Geburtstag, ostern, etc..)

Und meinte das er sich umgeschaut hat und auf das iolite Neo + tenergy gestoßen ist, was haltet ihr von dieser Kombi?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.04.2011, 00:29
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Beratung für Rundumerneuerung

Zitat:
Zitat von Bollinger Beitrag anzeigen
Hallo,

er ist nun soweit das er langsam bestellen will, er meinte Geld spielt nicht wirklich ne rolle (kürzlich Geburtstag, ostern, etc..)

Und meinte das er sich umgeschaut hat und auf das iolite Neo + tenergy gestoßen ist, was haltet ihr von dieser Kombi?
Ist halt verdammt teuer und auch verdammt schnell vorallem wenn er von einem Butterfly All Holz mit Sriver kommt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beratung baboon Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 7 20.02.2010 18:35
Rückhandbelag Beratung tt75 Noppen innen 11 01.11.2009 15:14
Beratung Bananen Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 30 05.07.2008 12:54
Beratung SoftSpin Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 25.07.2002 11:17
Beratung Ryker Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 15 15.10.2001 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77