|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alternative zum / Ersatz für Donic Coppa JO Silver
Hallo,
also ich war vor kurzem recht unentschlossen was die Belagwahl anging und habe mich letztlich für den "Donic-coppa JO silver" entschieden. Habe den Belag jetzt seit ca 2 1/2 Wochen und komme soweit super zurecht mit dem Belag und mit den Spieleigenschaften zufrieden. Allerdings sieht man jetzt schon deutliche Gebrauchsspuren und ich bin der Meinung das sich das Spielverhalten auch so langsam verändert. Man muss dazu sagen das ich derzeit ein sehr hohes Spielpensum habe, aber ich trotzdem nicht bereit bin mir alle 3-4 Wochen neue Beläge zu kaufen. Deswegen meine Frage: Gibt es vergleichbare Beläge mit besserer Haltbarkeit? Wie sieht es aus mit dem Platin-soft, Stratos Sound? Danke schonmal und einen schönen Sonntag noch |
|
||||
|
||||
AW: mieserable Haltbarkeit - Suche Ersatz
Wirklich gut haltbar (im Vergleich zu deinem jetzigen Belag) sind leider keine ESN-Tensoren. Da musst du schon auf Japan-Beläge zurückgreifen. Von der Härte her wäre der Boost TC eine Alternative. Neben der erhöhten Haltbarkeit ist der Belag zudem noch griffiger als der JO Silver, hat allerdings einen etwas flacheren Ballabsprung.
|
|
|||
|
|||
Der Boost TC hat sogar einen sehr deutlich flacheren Ballabsprung, ich kam deswegen nicht damit klar. Der Boost TS dürfte besser passen, er spielt sich für mich wie ein JO Silver nur mit mehr Spin und ist dazu auch haltbarer.
Allerdings braucht er 2-3 Trainingseinheiten bis er voll da ist.
|
|||
|
|||
Der Genius schien mir einen ziemlich robusten Eindruck zu machen, außerdem ist er ähnlich hart wie ein Platin soft, also auch relativ weich. Ob der wirklich haltbarer ist als andere Tensoren kann ich dir nicht sagen, aber einen Versuch ist es wert, wenn du bei Tensorbelägen bleiben willst. Ansonsten schließe ich mich Spin Stefan an, dass der Boost TS eine gute Alternative sein dürfte
|
|
|||
|
|||
Tja lieber Threadersteller, mit demselben Problem wie Du quäle ich mich schon 2 Saisonen lang rum
Ich habe auch schon viele Beläge getestet bzw bei Bekannten ein wenig gespielt (T64, T05, express x-soft, Boost TS, Nimbus, Nimbus medium, F3 Bigslam, um mal einige zu nennen) Leider kam keiner dieser Beläge den Spieleigenschaften des JO Silvers nahe. T64 und T05 sind natürlich sehr viel härter und undynamischer. Die ganzen ESN-Tensoren sind entweder zu unspinnig oder zu langsam. Der JO Silver ist nunmal einer der spinnigsten ESN Tensoren. Und ich muss einem meiner Vorredner in Sachen Boost TS widersprechen. Ich kam damit nicht wirklich zurecht. Spinnig ist er, das bestreite ich nicht, allerdings fühlte ich mich damit einfach unwohl, es ist einfach ein sehr anderes Spielgefühl als mit einem ESN-Tensor. Wer ESN-Tensoren gewohnt ist könnte bei einem Umstieg zu einem Boost TS Schwierigkeiten bekommen. Aber auch hier, Ausnahmen bestätigen die Regel. Mein Fazit war die geringe Haltbarkeit nun schon die dritte Saison in Kauf zu nehmen und die Beläge so lange spielen bis sie sich auflösen. Ich hab es im übrigen tatsächlich geschafft eine Oberliga-Saison mit gerade mal 3 Belagsätzen des JO Silver durchzuspielen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Alternative zu ESN, wäre der Juic Aircondle. Ein Japanbelag mit guter Spinentwicklung und ausgeprägtem Katapult. Obendrein bietet er ein gutes Frischklebefeeling und ist relativ leicht. Uwe
|
|||
|
|||
huhu,
danke erstmal danke für die Antworten War gestern auch direkt beim Händler und hab bischen rumgetestet, unter Anderem den Boost TS und muss da leider manuel zustimmen, irgendwie spielt er sich doch noch anders, gefiel mir an sich nicht unbedingt schlecht, aber der silver sagt mir da doch noch mehr zu. @manuel: Lustiger Zufall, habe quasi genau die gleichen Beläge gespielt/getestet^^ Habe mir heute im Training mal einen Roundell auf die Vorhand gehauen um den mal zu testen, aber irgendwie sagt mir der Belag auch absolut nicht zu, super komisches Spielverhalten. Ansonsten habe ich noch kurze Zeit den Stratos Sound gespielt, welcher einen sehr guten ersten Eindruck auf mich gemacht hat, sehr dynamischer Belag, denke ich werde den zumindest mal auf der Vorhand ein wenig länger spielen und könnte mir da am ehesten Vorstellen einen Ersatz zu finden, auch wenn das Spielverhalten nicht identisch mit dem des SIlvers ist. Ansonsten denke ich auch das für mich kein Weg am Silver vorbeiführt, einfach ein hervorragender Belag wie ich finde, von der Haltbarkeit abgesehen. |
|
|||
|
|||
Hallo, nur kurz:
"Wir hier (min 7) im Verein spielen den Coppa silver auf der RH in 2.0." Wenn man ihn wie ein rohes Ei behandelt, dann kannst Du den eine halbe Saison lang spielen. Rohes Ei = Schutzfolie extrem sauber halten und sofort nach dem Training auf den gesäuberten Belag wieder aufbringen. Ich bin über den Pryde 1.8 zum Boost TS gekommen, der mir immer besser gefällt, aber drei vier Trainingsabende die Chance bekommen sollte, damit man sich dann gewöhnt. Wenn der TC schneller ist, dann ist der garantiert keine Alternative zum Coppa Silver. Grund der Antwort ist aber die Wut nach den heutigen Kreismeisterschaften und dem von Dir genannten Donic Coppa Platin Soft: Nach nun drei Belägen bin ich extrem sauer. Der per Reklamation erhaltene Belag hat von Anfang Sommerferien bis jetzt, d.h. gerade mal 8 Wochen bei wenig Trainingspensum gehalten. Donnerstag beim Training war er noch groß genug. Das geht ja gar nicht! Die Coppa Gold bei uns im Verein sind nach wie vor ok. Die kann ich mit ruhigem Gewissen empfehlen und aufkleben. Beim Platin Soft wurde der Bogen eindeutig überspannt. Irgendwie scheint der zusätzlich behandelt zu sein. Wenn die Wirkung der Behandlung nach läßt, dann schrumpft der Belag! Ähnlich, aber noch extremer passiert das beim normalen Yasaka Pryde 1.8. Nein, nicht gezogen. Nein, nicht mit Voc- Kleber geklebt Ja, behandelt wie ein rohes Ei. Der Belag kommt morgen in die Post..... mit der Bitte, mir ja keinen neuen Platin Soft zuzuschicken! Es dauert wirklich, bis ich mich mal negatiy zu einem Belag äußere. Aber nach einem Jahr und drei Belägen darf man das Urteil wohl fällen. Das Urteil vermeiden, in dem man den Belag alle 6 Wochen wechselt? Ja klar.... aber immer doch.... bei meiner Spielschwäche brauche ich das. BTW: Was sollen dazu eigentlich starke Spieler, die den Belag richtig beanspruchen, sagen??? Es ist einfach unfaßbar. Ich habe eben mal nachgerechnet: Kaufpreis durch Anzahl der Trainingsabende = ~1,50 Euro pro Trainingsstunde für den VH- Belag... Zur Ehrenrettung nur ein Tip: Der Coppa Gold hält bei guter Behandlung locker eine Halbsereie. Da ist die Welt in Ordnung. Aber auch hier ahne ich schon schlimmes: In den Katalogen steht was von "updatet." Wenn man sich die Erfahrungen mit dem Platin Soft ansieht, dann ist das eher eine Drohung. Nachtrag zum Boost TS: Wenn der Dir zu Anfang komisch vor kommt.... irgendwie digital... ruhig beim passiven Spiel und dann beim schnelleren Konter dynamischer... und Dir das "dazwischen" fehlt: Das gibt sich, da brauchst Du nur ein paar Trainingsabende Geduld. Und bis dahin macht mir der Belag immer mehr Spaß. Nachdem ich meinen eigentlichen Schläger heute mit dem "Schrumpf - Platin Soft" weg gelegt und meinen Reserve- Schläger mit nagelneuen Belägen, Sinus Alpha und Boost TS, genommen habe mußte ich das wieder fest stellen, daß der nagelneue Boost TS sich noch neu und noch nicht so toll spielt... und zum ersten Punktspiel am Donnerstag eingespielt werden müßte; was ich zeitlich aber wohl nicht hin bekommen werde.... Noch ein Nachtrag: Der Umstieg war bei mir vom Coppa Silver 2.0 über den Yasaka Pryde 1.8, der sich schon anders, d.h. fester und schneller spielte als der Silver. Direkt vom Silver auf den Boost TS... da braucht es vielleicht ein wenig mehr Zeit.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (20.09.2009 um 20:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Silver-Beläge zieren seit Anfang August mein Holz, und was soll ich sagen, optisch sehen sie schon so wüst aus als ob ich täglich darauf gefrühstückt und Ziegelsteine darauf geworfen hätte (und das obwohl ich ihn exakt so behandle wie von Dir beschrieben) Tempo hat nur ein klein wenig nachgelassen, Spin allerdings schon sehr stark. Und was sagt und das nun wieder? Jeder beansprucht seinen Belag anders, zum einen durch unterschiedliches Trainingspensum, zum anderen durch die Spielstärke und zu guter letzt durch die eigene Spielanlage. Würde ich nur ein wenig schupfen, blocken und ab und zu mal schiessen würde ich mit dem JO Silver auch die komplette Saison durchspielen |
|
|||
|
|||
Also die neueste Generation von Tensoren wie Genius und Baracuda ist deutlich spinniger als ein JO Silver und dazu auch noch deutlich schneller. Der Genius ist aber minimal härter als der JP Gold.
|
Lesezeichen |
|
|