Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.01.2005, 21:34
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: (-: Hude :-)
Alter: 45
Beiträge: 6.023
Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zuschüsse und sonstige Geldquellen

Liebe ehrfahrene Vereinsstrategen und -manager,

bitte gebt doch mal euer Insiderwissen Preis und sorgt in diesem Thread für eine Zusammenstellung aller Zuschussmöglichkeiten und anderweitiger Finanzquellen, die uns trotz der allenorts leeren Kassen noch geblieben sind. Sicherlich gibt es da auch lokale Regelungen, die aber dennoch hier in Betracht gezogen werden sollten, so daß man sich zumindest informieren kann, ob es im jeweiligen Heimatbereich ähnliche Regelungen gibt.

Ich habe den Eindruck, daß es doch noch Geldquellen gibt, die nur viel zu unbekannt sind und daher viel zu wenig genutzt werden. Angesichts der Kürzungen in allen Bereichen hat man es heute als ambitionierter Verein mit regem Vereinsleben schwer die Finanzen zusammen zu bekommen um sozialverträgliche Abwechslung in den Alltag zu bekommen. Daher erscheint es mir notwendig hier mit vereinten Kräften den Zuschussdschungel nach jedem Cent zu durchkämpfen ;-)

Ich mache auch gleich den Anfang und berichte von Möglichkeiten die es hier bei uns (Landkreis Oldenburg/Niedersachsen) gibt. Ausgezahlt werden diese jeweils vom Landkreis:

- Bezuschussung von "Jugendpflegemaßnahmen", zu denen zum Beispiel Fahrten und Lager gehören. Das Trainingslager wird somit zum Beispiel bezuschusst und zwar mit genau 3,5 Euro pro Person und Übernachtung für Jugendliche unter 22 Jahren.

- Besitzer einer Jugendleiterkarte bekommen gar 10 Euro pro Person und Nacht Zuschuss.

- Für "sozial Schwache" (zum Beispiel Sozialhilfeempfänger) werden einkommensabhängig deutlich höhere Zuschüsse gewährt.

- "Ausbildungskosten für lizensierte Übungsleiter" werden mit bis zu 50% bezuschusst.

Vielleicht ist das ja schonmal dem Ein oder Anderen eine Hilfe. Ich würde mich freuen wenn weitere Beiträge zum Thema kämen. Zum Beispiel was die Anschaffung von Sportgeräten angeht, aber auch zu jedem anderen Zuschuss, den ein Verein erlangen kann ;-)

Schöne Grüße,

Felix
__________________
"Abwehr ist die beste Verteidigung" Kai Ströde 2006.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.02.2005, 18:23
Mr. Backhand Mr. Backhand ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.12.2000
Ort: Oberalteich, Niederbayern
Alter: 61
Beiträge: 304
Mr. Backhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zuschüsse und sonstige Geldquellen

Wieder hoch mit dem Threat, da er meines Erachtens wichtig ist.

Aufgrund der Schilderungen von Felix habe ich bei unserem Landratsamt (Straubing-Bogen/Bayern) nachgefragt. Auch bei uns werden Jugendfahrten, sofern sie mind. 2 Tage umfassen, mit 2,50 € je Teilnehmer und Übernachtung bezuschusst. Für die Betreuer gibt es sogar 10,- €.

Auch für Übungsleiter gibt es über den Bayer. Landessportverband pro Übungsstunde und Leiter je 2,- €. Leider gibt es jetzt eine Beschränkung auf 200 Jahresstunden.
__________________
Es geht nichts über eine Rückhandpeitsche.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quarktaschen, Besserwisser und sonstige js allgemeines Tischtennis-Forum 6 08.08.2000 16:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77