Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.10.2004, 15:52
ExAbwehrspieler ExAbwehrspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.04.2002
Alter: 44
Beiträge: 227
ExAbwehrspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Progressive Abwehr: Wie umschalten von Abwehr auf Angriff?

Hallo liebe TT-Kollegen,

ich habe durch ständiges Wechseln zwischen Abwehr und Angriff beschlossen mit der RH abzuwehren und der VH oft anzugreifen. Leider klappt das Umschalten von Abwehr auf Angriff schlecht. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

-sichere Noppenabwehr auf der RH
-teilweise Konterschläge mit RH-Noppen
-guter "weicher" Vorhandtopspin
-VH-Schuß
-Schnelligkeit, hohes Laufpensum

-Schwachpunkt Angabenannahme
-Probleme bei Bällen mit viel Rotation in meine VH
-lange Angriffsbewegungen d.h. Probleme bei Blocks vom Gegner

Spielklasse: Kreisklasse A vorne (4. Liga von unten)


Vielen Dank im Voraus

ExAbwehrspieler
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.10.2004, 16:09
Toni Hold - Fan Toni Hold - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Kassel
Alter: 33
Beiträge: 539
Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Progressive Abwehr: Wie umschalten von Abwehr auf Angriff?

Du musst mal Jancsi fragen.
Er spielt so ähnlich.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.10.2004, 17:41
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 44
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Progressive Abwehr: Wie umschalten von Abwehr auf Angriff?

als "so ähnlich" würde ich meine spielweise auch gerade noch einstufen: hab nen neos und nen anti, spiele i.d.r. abwehr und etwas stör am tisch, aber wenn der gegner es zulässt, mach ich die punkte auch gerne selbst ...was du offenbar nicht tust: drehen! ...ich finde, das ist für mich der wichtigste punkt bei umschalten, denn wenn du nur VH angriff und nur RH abwehr spielst, dann kannst du eigentlich gar nicht umschalten! ...dann wirst du umgeschlten, indem dir nämlich der gegner auf VH oder RH spielt!

...eine sehr wichtige "stärke" hast du aber laut deinem beitrag: "schnelligkeit" ...wenn da noch reaktionszeit und antizipation dazukommen, hast du es eigentlich schon geschafft ...eine einheitliche technik (womöglich aus einem lehrbuch) gibts nämlich für so ein grütz-spiel wie meins (und evt. dein angestrebtes?) nicht!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.10.2004, 21:31
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Niederösterreich
Alter: 44
Beiträge: 2.375
difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Progressive Abwehr: Wie umschalten von Abwehr auf Angriff?

Zitat:
Zitat von ExAbwehrspieler
-Schwachpunkt Angabenannahme
-Probleme bei Bällen mit viel Rotation in meine VH
-lange Angriffsbewegungen d.h. Probleme bei Blocks vom Gegner
- woran krankt es bei der aufschlagannahme?
- übung macht den meister!
- warum probierst du nicht, deine angriffsbewegungen zu verkürzen? dieses problem haben wohl die meisten angreifer.

entweder deine noppenrückhand ist so sicher, dass die gegner freiwillig in die vorhand spielen, oder du umläufst oder drehst.

sind die materialangaben im profil noch aktuell?


Zitat:
Zitat von Toni Hold - Fan
Du musst mal Jancsi fragen.
Er spielt so ähnlich.
ich denke, er strebt es an, so zu spielen.
__________________
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir,
doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.10.2004, 22:04
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Progressive Abwehr: Wie umschalten von Abwehr auf Angriff?

Mit der VH spielst du konsequent aggressiv? Also ich meine, Du streust keine US-Bälle mit der VH ein?
Deine Umstellung geht von beidseitigem "Angriff" aus, nicht?
Ich würde auch sagen, dass Du das trainieren musst und zwar vorerst im Training konsequent RH-Sense und VH Topspin.
Ich meine, Joo Seh Hyuk spielt das ja in Perfektion, aber auch er hat Probleme, von der VH-Schnittabwehr auf Angriff umzuschalten, das kann man manchmal beobachten.
Also ich denke, wenn Du die Initiative hast, musst Du viel laufen, um sie zu behalten und möglichst viel mit der VH durchziehen.
Die Topspins mit viel Rotation musst Du wohl oder übel blocken...
Mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein...
Gruß
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.10.2004, 11:23
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Progressive Abwehr: Wie umschalten von Abwehr auf Angriff?

Ein paar Gedanken dazu

Problem ist hierbei, bei weichen spinreichen TS auf der RH umzustellen auf Angriff weil die Bälle schnell fallen...

eine Lösung wäre: parallele Abwehrbälle einzustreuen, weil dann häufig der Weg zum Umlaufen kleiner wird oder der Ball sowieso diagonal zurückkommt.

...mit der RH an die Platte zu kommen für LN (Stech)Block ist auch schwer (?)
NI auf die RH drehen und Aktivblock an der Platte ist auch ...

andere Lösung wäre in der Distanz RH auf NI drehen und sichere HebeKonterTS für einen Schnittwechsel spielen.

Geändert von Hurz67 (28.10.2004 um 11:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.10.2004, 20:53
ExAbwehrspieler ExAbwehrspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.04.2002
Alter: 44
Beiträge: 227
ExAbwehrspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Progressive Abwehr: Wie umschalten von Abwehr auf Angriff?

Danke erst einmal für eure bisherigen interessanten Antworten.

Ich denke v. a. das Drehen könnte ich üben. Ab und Zu mache ich das, bin aber noch sehr unsicher und produziere Fehler. Das Problem für mich ist gegen Spieler mit einem schnellen Topspin ins Spiel zu kommen.

Also z.B. Angabe des Gegners, Rückschlag zu lang, schneller Topspin des Gegners....

Das ist der Moment, in dem ich nicht weiss was ich machen soll, probieren zu blocken (nicht so meine Stärke, ließe sich aber ja auch trainieren) oder ab nach hinten, aber da ist das ja so ein Problem Schüsse oder Wahnsinnstops zu fangen. Normale Topspin gehen ja.

Ich sehe schon ein dass es wahrscheinlich am einfachsten wäre das Blocken zu trainieren. Das Hauptproblem: Ich spiele gerne Abwehr, habe aber mehr das "Talent" zum Angriff.
Nun will ich viel angreifen und ab und zu nach hinten. Blos klappt dieses Umschalten nicht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.10.2004, 21:12
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Progressive Abwehr: Wie umschalten von Abwehr auf Angriff?

Zitat:
Zitat von difuich denke, er [I
strebt es an[/I], so zu spielen.


Das Psoting von Keyser Soze trifft's schoin ziemlich gut - wenn du nie drehst, solltest du eigentlich wenig Probleme haben.

Ein Problem das ich früher hatte war die optimale Position zum Tisch. Stand ich so, dass ich mit der Rückhand gut abwehren konnte, kam die Vorhand nicht und umgekehrt. Erst mit dem Wechsel auf den (seeeehr langsamen) Superblock klappte das besser. Musst dich mal selber beobachten, vielleicht liegt dein Problem nicht beim umschalten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.10.2004, 14:20
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Progressive Abwehr: Wie umschalten von Abwehr auf Angriff?

Zitat:
Zitat von ExAbwehrspieler
Das Problem für mich ist gegen Spieler mit einem schnellen Topspin ins Spiel zu kommen.

Also z.B. Angabe des Gegners, Rückschlag zu lang, schneller Topspin des Gegners....

Das ist der Moment, in dem ich nicht weiss was ich machen soll, probieren zu blocken (nicht so meine Stärke, ließe sich aber ja auch trainieren) oder ab nach hinten, aber da ist das ja so ein Problem Schüsse oder Wahnsinnstops zu fangen. Normale Topspin gehen ja.
DAmit haben viele Abwehrer ein Problem, daher verwenden sie viel Energie auf einen guten Rückschlag, der eben einen harten schnellen Top nicht so leicht zulässt. Oder aber einen Rückschlag, der einen langsameren, sicheren Topspin "lockt", der Spieler also aufgrund des ankommenden Balles den langsameren Topspin lieber spielt. Das läuft aber fast auf das selbe hinaus, wie das darüber geschriebene.
Das heißt: Rückschlag trainieren, entweder möglichst aggressiv an den Aufschlag gehen oder wenn das nicht geht, den Ball unangenehm platzieren (Wendepunkt) oder sehr kurz halten oder mit sehr viel Schnitt spielen oder schnell ohne Schnitt platzieren (mit der LN).

Wie weit weg musst Du vom Tisch weg sein, um eine gute sichere LN-Abwehr stehen zu haben? Vielleicht kannst Du die Distanz auch etwas "nach vorne trainieren"?

Gruß
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro

Geändert von Bow (29.10.2004 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.10.2004, 14:26
carhahn carhahn ist offline
Doppelheld
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.03.2003
Beiträge: 338
carhahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Progressive Abwehr: Wie umschalten von Abwehr auf Angriff?

Mein Spiel ist genauso und ich kann mich im Spielen nicht entscheiden ob ich Abwehr oder Topspin spielen soll. Ich kann die Abwehrschläge und den VH Topspin technisch einwandfrei, aber wegen der Entscheidungsfrage im Spiel mache ich zu viele unnötige Fehler!!! Hab gestern deshalb auch mein Einzel
1-3 verlorn! Dann hau ich im Schupf zu dolle rein das der Ball Meilen über die Platte hinweg fliegt, treffe den Topspin mit der Schlägerkante und spring im letzten moment aus der Abwehrstellung in dei Angriffsstellung, wo ich dann einen Kamikaze Ball spiele!
Was kann man dagegen tun? Einfach konsequent VH nur Abwehr oder nur Angriff? RH hab ich LN da löffle ich sowieso nur! Ich glaube , dass ich einfach überwiegend abwehren sollte und dann wenns sein muss einen VH Topspin auf Punkt durchschleuder. Ich hol wenn ich leicht ziehe nicht den Punkt, weil ich dann immer weiter ziehen muss, da man sowas sehr leicht blocken kann.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von Angriff auf Abwehr, aber womit? Planlos Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 1 20.10.2003 11:36
Progressive Abwehr - Holz/Beläge Jancsi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 9 14.06.2003 00:28
Progressive Abwehr - Holz/Beläge Jancsi Mittellange und lange Noppen 0 28.05.2003 05:26
Progressive Abwehr - Holz/Beläge Jancsi Mittellange und lange Noppen 0 28.05.2003 05:19
von Abwehr zu mehr Angriff Bernd999 Mittellange und lange Noppen 2 18.12.2002 08:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77