Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Studium oder Ausbildung ?
Studium 10 66,67%
Ausbildung 5 33,33%
Teilnehmer: 15. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2002, 23:09
Soja Soja ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.02.2001
Ort: Buchholz i.d.N.
Alter: 43
Beiträge: 148
Soja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erst ausbildung oder Studium ?

Hi,
hab mal eine Frage: Was haltet ihr für sinnvoler, zuerst ne Ausbildung oder zuerst Studium ?
__________________
Member of the League of Drunken Nordheide
Faulheit meets Glück und Können !!!

"Fighting Heidjer"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2002, 09:09
Benutzerbild von Fëanor
Fëanor Fëanor ist offline
neues Profil: folkraider
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.10.2000
Ort: Göttingen
Alter: 43
Beiträge: 682
Fëanor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich persönlich denke, eine Ausbildung vor dem Studium kann von Vorteil sein, weil man schon praktische Erfahrung hat, die einem später nützlich sein kann (vorausgesetzt man studiert dann auch in die Richtung...also z.B. nicht, daß man ne Ausbildung zum Versicherungskaufmann macht und dann Ausdruckstanz studiert... ). Andererseits ist es auch "verschenkte" Zeit, da man so noch später zum "richtigen Arbeiten" kommt.
Das muß jeder selbst wissen.....
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2002, 13:18
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hab auch erst ne Ausbildung als Informatikkaufmann gemacht und studieren jetzt Angewandte Informatik im dritten Semester.

Die Reihenfolge ist wohl Geschmackssache, allerdings isses mir nicht einfach gefallen, mich zweimal umzustellen - erst von der Schule aufs Arbeiten und jetzt wieder umgekehrt - in sofern ist es vielleicht gar nicht so schlecht, erst zu studieren. Für die Motivation ist es aber glaub ich in umgekehrter Reihenfolge besser - muss aber jeder selbst wissen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2002, 15:55
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.09.2000
Ort: Finnland
Alter: 42
Beiträge: 865
Dorit kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ich denke auch das kann man nicht so allgemein sagen. Ich kenn auch welche, die wollten nach der Ausbildung studieren und sind dann beim lieben Geld hängengeblieben :-)
Ich will studieren, aber wie gesagt kommt halt auf den Menschen an, meinem besten Freund hab ich geraten erst ne Ausbildung in die Richtung zu machen weil ich mir den zwar schon vorstellen kann, dass er was mit Informatik macht aber ich glaub im Studium würde er einfach kein Land sehen.
__________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.08.2002, 21:19
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Australien
Beiträge: 4.231
Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Studium

Ich plane zuerst zu stduieren und dann meine Ausbildung zu beginnen.
__________________
"Reality continues ruining my life!"
(Calvin)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.08.2002, 22:43
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 16.12.2001
Ort: 35767 Breitscheid
Alter: 43
Beiträge: 2.164
Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Studium

Zitat:
Original geschrieben von Tansincos
Ich plane zuerst zu stduieren und dann meine Ausbildung zu beginnen.
Bitte? Erst studieren und dann noch eine normale Ausbildung hintendranhängen? Das habe ich ja noch nie gehört. Was hast du denn genau vor?

Ich halte eine Ausbildung vor dem Studium dann für sinnvoll, wenn man sich noch nicht wirklich sicher ist, ob man tatsächlich studieren will. Es kann auch eine interessante Alternative sein, wenn man dadurch hinterher im Studium praktische Zeiten sparen kann oder einfach nur, um sich einen dem Studiengang nahestehenden BEruf praktisch anzuschauen ( Rechtspfleger z.B.)
__________________
Gänzlich frei von Signaturen...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.08.2002, 08:03
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.277
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Wenn man so und so studieren will, würde ich auf KEINEN Fall vorher eine Ausbildung machen. Wenn man statt der 3 Jahre Ausbildung 1,5-2 Jahre für gute Praktikas, zB auch im Ausland, nutzt, kommt viel mehr dabei raus.

Allerdings wirkt sich eine abgeschlossene Lehre natürlich positiv bei der Stellensuche und bei Berufs- und Studienanfang aus.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von Fozzi (05.08.2002 um 08:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.08.2002, 12:10
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tansi macht ne Ausbildung zum jüngsten und kopetentesten Abteilungsleiter der Welt.

...oder er studiert Molekularbiologie und macht dann ne Ausbildung als Putzfrau.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.08.2002, 13:33
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Australien
Beiträge: 4.231
Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ Frank

Schon mal daran gedacht, dass er Berufe gibt, für die man studiert haben muss oder sollte (nicht Putzfrau). Und wenn ich mich in denen ausbilden lassen will, wäre es vielleicht bersser vorher zu studieren, obwohl ich mich da noch nicht so kundig gemacht habe, weil iche rst mal mein Abi schaffen muss.

Wenn das alles allerdings nichts wird, werd eich einfach ITTF-Präsident und führe 7 Gewinnsätze bis 5 ein!
__________________
"Reality continues ruining my life!"
(Calvin)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.08.2002, 13:41
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.277
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: @ Frank

Zitat:
Original geschrieben von Tansincos
Schon mal daran gedacht, dass er Berufe gibt, für die man studiert haben muss oder sollte (nicht Putzfrau). Und wenn ich mich in denen ausbilden lassen will, wäre es vielleicht bersser vorher zu studieren, ....
Zum Beispiel? :confused:
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77