Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2012, 08:41
affemitmuetze affemitmuetze ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Nittaku Soulspin P12 (Project Twelve)

Guten Morgen,
Hat einer von euch diesen Belag von Soulspin schon ausprobiert?
Soll so ne Co-Produktion zwischen Soulspin und Nittaku sein.
Habs bei der WM in Do gesehen und da 2-3 Bälle angespielt, allerdings auf den Soulspin eigenen Hölzern und die fand ich allesamt merkwürdig.

Belag fühlte sich aber ganz gut an, falls ihn jemand schonmal getestet hat, würde ich mich über einen bericht freuen.

Gut gehen!
Alt 31.03.2012, 10:44
Benutzerbild von hagi8490
hagi8490 hagi8490 ist offline
Block and Spin- Discusser
Foren-Stammgast 500

hagi8490 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Soulspin

War gerade am Stand und konnte den P12 testen (Bilder folgen)

Konter:
Heilige Noppe ist das Ding katapultig, war mein erster Gedanke. Der zweite war und das ist der große Unterschied zu den ESN Belägen, dass der Belag trotzdem gut zu kontrollieren war.

Topspin:
Sehr spinnig bei etwas niedrigerem Ballabsprung als mein Rakza. Sehr interessant war wie leicht die tops gingen.

Kurzfazit:
klasse Belag der den aktuellen Rennern m.M.n. leicht ueberlegen ist. Eventuell ne echte Tenergy Alternative.
Alt 31.03.2012, 11:18
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hagi8490 Beitrag anzeigen
Konter:
Heilige Noppe ist das Ding katapultig, war mein erster Gedanke

Eventuell ne echte Tenergy Alternative.
Klingt ja interessant.

Die Frage ist allerdings:
Wie passt das zusammen?

Ist der Belag nun tendenziell eher ein Katapultmonster ODER eine Tenergy-Alternative ?
Alt 31.03.2012, 12:13
Benutzerbild von hagi8490
hagi8490 hagi8490 ist offline
Block and Spin- Discusser
Foren-Stammgast 500

hagi8490 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine schnelle tenergyalternative, aber sehr leicht zu spielen
Alt 31.03.2012, 14:57
Flexagon Flexagon ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@affemitmuetze

könntest du evt. das "komische" spielgefühl der soulspinhölzer prazisieren?

habe mir gerade den konfigurator angeschaut und finde die griffschalen super (ich weiss, darf eigentlich kein argument sein ) und spiele mit dem gedanken, entweder fichte-ayous off- oder limba off- zu probieren, wobei das nicht billig wird.

mfg flexagon
Alt 31.03.2012, 18:05
affemitmuetze affemitmuetze ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Natürlich konnte ich nicht anders und habe mir gestern den Belag gekauft
Bin dann direkt mit 2 Kollegen noch in die Halle und habe den Belag auf der VH angetestet.

Habe den Belag auf Mein Donic Waldner Senso Ultra Carbon geklebt, vorher spielte ich auf der VH einen Xiom Vega Pro.

Hier meine ersten Eindrücke:
Beim öffnen der "inovativen" Verpackung hörte man erst einmal ein Zischen weil die Luft entweicht, da der Belag ja anscheinend Vakuum verpackt ist.

Als ich den Belag herrausnahm, konnte ich erkenne das er enorm unter Spannung stand, d.h. die außen Seiten waren leicht nach außen gebeugt.

Auffällig war, dass der Schwamm den Kleber enorm aufsog und ich deutlich mehr Kleber verwenden musste als beim Vega Pro, zumindest hatte ich den Eindruck.

Habe mich gestern nicht großartig eingespielt, weil wir nur eine Stunde Zeit hatten, bis die halle geschlossen wurde, deswegen kann ich zum Konterspiel nicht viel sagen, da ich diesen Schlag selber kaum spiele.

Deswegen meine Eindrücke die ich im Wettkampfspiel gesammelt habe:
Aufschläge hatten auf jedenfall mehr Effet als mit dem Vega Pro, waren allerdings schwerer auszuführen. Der Ball sprang vor allem bei der 2. Phase höher von meinem Schläger als sonst.
Mein Unterschnittaufschlag war dafür umso schnittiger.

Beim Rückschlag fand ich den Belag richtig stark. Rückschläge gelangen mir schön kurz und auch die Platzierung konnte ich gut variieren, hier scheint der Belag nicht sehr schnittempfindlich bzw Fehlervetzeihend.

Der Eindruck festigte sich auch im Topspinspiel.
Jeder Ball den ich nach vorne zog, kam auch. Allerdings sind Bälle nach oben mit diesem Belag relativ schwierig gewesen. Vorallem aus der Halbdistanz flogen hier viele ein Stück über den Tisch. Sobald ich mit dem Belag allerdings über den Ball ging, hatte ich auf Anhieb ein super Gefühl, auch beim Blockspiel.

Den Eindruck des enormen Katapults den ich auch beim Testen in Do gewonnen hatte, hat sich nicht bestätigt, der Belag war jederzeit gut zu kontrolieren. ( Außer man zieht aus der Halbdistanz nach Oben xD )

Zu den Hölzern:
Vornweg sei gesagt, ich bin bei Hölzern sehr eigen und brauche ein "bestimmtes" Spielgefühl, dass ich so nicht beschreiben kann.
Mir persönlich erschienen die Hölzer zu gefühllos und selbst das Off- Holz als zu schnell. ( Welche 2 ich probiert hab und wie die heißen weiß ich aber nicht ) Allerdings denke ich, dass grade Hölzer immer eine schwer zu beschreiben sind, z.b. komm ich mit dem Alc nicht so gut klar, was ja sehr viele Leute spielen.

Das mit den Griffen find ich persönlich auch sehr schön. Habe aber das Gefühl, dass man bei Soulspin sowieso versucht, sehr viel auf Individualität zu machen.
Was ich als Nachteil erachte, ist dass die Leute am Stand mir sagten, dass sie nur Online vertreiben, wodurch natürlich ein Test immer schwierig wird, hier muss man abwarten wie das Marketing dann wirklich gehandhabt wird.

Soweit meine Eindrücke.

Ps: Ich selbst spiele LL und habe mit einem weiteren LL-Spieler und einem RL-Spieler gestern getestet.

Gut gehen
Alt 31.03.2012, 19:35
tt-0 tt-0 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tt-0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Interessant ist, dass Soulspin offenbar aus einem bekannten Tischtennis Tuning Center entsprungen ist.^^ -g- Die Beläge könnten also was taugen...
Alt 01.04.2012, 10:50
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ist denn ein "Tischtennis-Tuning-Center"
Alt 01.04.2012, 11:07
tt-0 tt-0 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tt-0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin mir nich ganz sicher, inwieweit man hier Firmen nennen darf. Ach is ja auch egal. -g- Die Firma heißt Table Tennis Tuning Center und tuned Beläge für Belaghersteller bzw. im Auftrag von "Vereinen". (laut Mundpropaganda, also mit Vorsicht zu genießen -g-)

Wahrscheinlich haben zu viele Ottonormalverbraucher bei denen angerufen und wollten auch einen Superlappen haben. Jetzt füllt man halt die Lücke. Wie gesagt, das ist mehr oder weniger spekulativ, da sich die Firma mit Infos bisher recht bedeckt hielt.

Letztendlich bleibt nur ausprobieren...
Alt 01.04.2012, 11:18
Tobi97 Tobi97 ist offline
Topspinkiller :D
Foren-Stammgast 500

Tobi97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe von dieser Firma schon Gasgetunte Beläge gehabt. War'n zum in die Tonne treten!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »