Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2001, 11:27
K-P.W K-P.W ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

K-P.W kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Wie viel Noppen dürfen fehlen? (Noppendichte, Noppenabstand)

Hi,

Ich spiele mit langen Noppen nach einiger Zeit fehlen immer welche. Wieviele Noppen dürfen fehlen?

mfg

k
Alt 28.02.2001, 11:49
Pete Pete ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Pete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erweiterung der Frage

Zitat:
Original erstellt von K-P.W
Ich spiele mit langen Noppen nach einiger Zeit fehlen immer welche. Wieviele Noppen dürfen fehlen?
bzgl.

a. Zahl fehlender Noppen auf der Gesamtfläche des Belags

b. maximale Größe der zusammenhängenden Fläche mit fehlenden Noppen

Pete(r)
Alt 28.02.2001, 17:19
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

hi,

dazu steht folgendes in den regeln:

"Geringfügige Abweichungen von der Vollständigkeit des Belags oder der Gleichmäßigkeit seiner Farbe, die auf zufällige Beschädigung, auf Abnutzung oder Verblassen zurückzuführen sind, können zugelassen werden, sofern sie die Eigenschaften der Oberfläche nicht entscheidend verändern." (int. tt-regeln A 4.7)

diese regel hört sich zwar sehr auslegbar an, aber ich würde mal sagen, dass schon ein paar noppen in näherer umgebung fehlen müssen (also ein deutliches loch), bevor du mit dem belag nicht mehr spielen darfst.

außerdem gibt's noch die vorgabe, dass mindestens 10 noppen pro quadratzentimeter vorhanden sein müssen (int. tt-regeln A 4.3.1). das ist dann bei o.g. beispiel natürlich auch nicht mehr gegeben.

gruß.
Alt 02.03.2001, 00:18
fuxx2000 fuxx2000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fuxx2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wir hatten neulich bei uns jemanden im Shop der von den Südwestdeutsche Senioren Meisterschaften erzählt hat. Da gab es wohl so eine Noppenfrage und der OSR hätte gesagt, entscheidend wäre eine Mindestanzahl von Noppen pro Quadratzentimeter. Ist ja auch logisch! Solche Regelungen wie "Spielbarkeit darf nicht entscheidend verändert werden" bietet einfach zuviel Angriffsfläche für Diskussionen!
Alt 02.03.2001, 17:33
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hi !

Mir ist zwar erst einmal in etwa 6 Jahren eine Noppe ausgebrochen, aber bei der Vorgabe "soundsoviele Noppen pro Quadratcm" stellt sich mir immer die Frage, welche Fläche hierbei gilt. Je nachdem wie man die Fläche nämlich mißt, ergeben sich völlig unterschiedliche Noppenzahlen...zählt ein Quadrat oder ein Rechteck oder ein Kreis oder gar eine Ellipse ? Und wie werden in diesem Falle "halbe" Noppen gezählt, die ja, da die Noppen für gewöhnlich versetzt auf dem Belag sitzen, nicht ausbleiben dürften ?

Ciao,

Dr.Block
Alt 20.02.2002, 00:47
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Wieviele Noppen dürfen fehlen ?

Hi !

Wieviele Noppen dürfen bei einem Noppen-außen-Belag (Lange Noppen) eigentlich fehlen ?

Konkretes Beispiel: bei meinem 837 fehlt ziemlich mittig eine Noppe. Weiterhin fehlen ganz außen am Rand noch 2 Noppen. Ist das noch erlaubt ? Wenn ja/nein, wo steht das ?

Weitere Frage: Ab wann gilt eine Noppe als fehlend ? Jeder Noppen-Monteur wird das kennen: beim Zuschneiden des Noppenbelages hält man die Schere schräg und schneidet am Rand des Belages einige Noppen ab bzw. an. Somit müßten diese Noppen ja streng genommen als fehlend gelten, was wohl kaum jemand monieren dürfte. Aber ist das genau genommen zulässig ?
Oder wie wäre es, wenn bei meinem Belag am Rand nicht nur 2 Noppen fehlen würden, sondern alle Noppen im Randbereich (sagen wir mal ringsum 5mm vom Schlägerrand entfernt) ausgebrochen wären ?! In dem Falle wären im Sweetspot noch alle Noppen vorhanden aber im Randbereich eben nicht. Wäre das zulässig ?

Ciao,

Dr.Block
Alt 20.02.2002, 15:36
alexjung alexjung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

alexjung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
das ist auf flächen festgelegt, ich glaube pro Quadratzentimeter müssen 10 noppen oder so sein, probier mal die suchfunktion, hab ich hier im forum gelesen
Alt 21.02.2002, 12:10
Defence Defence ist offline
Capitano
Foren-Stammgast 500

Defence ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Quadratzentimeter

Bei Noppen-aussen-Belägen,
dürfen Pro Quadrahtzentimeter höchstens 50, und nicht weniger als 10 Noppen auf dem Belag sein.

MFG

Defence
Alt 21.02.2002, 12:57
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hmm,

wenn jetzt Einer vor dem Spiel anfängt erstmal bei meinem Schläger die Noppendichte auszuzählen, dann wird der Abend aber lang.
Alt 21.02.2002, 13:29
Foren-Stammgast 500

...da stellt sich für mich aber die Frage, wo das steht. Und außerdem würde mich interessieren, wie der Quadrazentimeter gemessen wird. Heißt 1qcm in diesem Falle 1 cm x 1 cm (könnte ja auch 1 mm x 10 cm sein) ?
Und wenn ich mir jetzt überlege, daß ich mir einen 1cm x 1cm-Rahmen bastle und den auf meinen Noppenbelag lege, dann habe ich doch im Randbereich dieses Rahmens auch einige Noppen nur halb (oder zu einem Drittel; jedenfalls nicht komplett) im Rahmen. Wie werden die denn gewertet ?
Außerdem varriert die Zahl der Noppen pro qcm auch, wenn ich diesen Rahmen ein wenig drehe oder nach oben oder unten verschiebe. Es kommt ja nie die gleiche Noppenzahl dabei raus.
Letztlich meine ich doch, daß auch irgendwo stehen muß, daß ein Belag gleichmäßig beschaffen sein soll. Und eben das wäre er ja nicht mehr, wenn auch nur eine Noppe fehlt ?!
Vielleicht sehe ich das alles ja ein wenig kompliziert aber trotzdem würde es mich doch mal interessieren, wie Ihr das seht.

Ciao,

Dr.Block
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
noppenanzahl, noppendichte

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »