|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Problem Eröffnung auf Unterschnitt Aufschlag
Hallo,
ich spiele jetzt nach 7 Jahren,seit 3 Monaten wieder Tischtennis. Am Anfang mit meinem uralten Schläger,dann mit einem neuen mit China Belägen und jetzt teste ich andere Beläge. Ich hatte vorher keine Probleme bei einem Unterschnittaufschlag zurück zu schupfen (lang platziert,kurz platziert). Ich teste gerade für die Rückhand eine Sriver G3 (und Tibhar Nianmor). Die anderen Schläge sind Gewöhnungssache aber ich schaffe es nicht sinnvoll auf einen US Aufschlag zurück zu schupfen. Ich versuche wie früher die Bälle einfach mit US zurück zu spielen aber sie kommen alle viel zu hoch zurück (ich denke durch den viel höheren Katapulteffekt). Ich schaffe es nur sie zurück zu "schaufeln" ,ansonsten sind sie viel zu hoch. Dadurch sind sie aber sehr ungefährlich. Hat jemand Tipps - bin etwas verzweifelt Die anderen Schläge funktionieren. |
|
||||
|
||||
AW: Problem Eröffnung auf Unterschnitt Aufschlag
Balleimertraing, das Gefühl kommt schon irgendwann.
Vielleicht hast du auch Beläge mit zu großer Schwammstärke oder ein zu schnelles Holz.
|
|||
|
|||
Also du willst mit so ner Rakete wie dem Sriver G3 lange US Bälle zurückschupfen? Also entweder ist deine Spielanlage da verkehrt oder der Belag. Ich denke der Belag legt wohl die offensivere Variante auf lange Bälle nahe.
|
|||
|
|||
Die Beläge sind sicher für alles mögliche gut geeignet, aber völlig daneben wenn jemand auf lang Unterschnitt schupfen will.
Hol Dir dünnere Beläge, Chinebeläge 1,5mm-1,8mm passen sicher besser zu dem Spielkonzept. Alternativ kannst Du auch mal etwas modernes TT lernen. Da gibts auf lang US nur eine Antwort, nämlich Topspin. Die einzige Ausnahme ist vielleicht gegen Abwehr. Das ist die einzige Situation wo ein technisch normal ausgebildeter Spieler einen langen Ball ab und an mal schupfen sollte. Wenn jemand nicht die technischen Möglichkeiten hat solche Bälle anzugreifen dann sollte er sich in völlig anderen Materialkategorieen umsehen. Achja, und der Ball steigt beim Schupfen nicht wegen des Materials sondern nur weil das Gefühl für einen tangentialen Balltreffpunkt zu fehlen scheint (streifen!). Zudem sollte man auch oder gerade beim Schupf tief stehen um unter den Ball zu kommen!!! |
|
|||
|
|||
das habe ich doch gar nicht geschrieben - aber vielleicht nicht genau genug formuliert?! Zitat:
Ich hatte vorher keine Probleme bei einem kurzem Unterschnittaufschlag zurück zu schupfen (lang platziert,kurz platziert). Zitat:
Ich meine ich schaffe es nicht sinnvoll zurück zu schupfen (weder lang platziert noch kurz platziert) - meine Bälle kommen zu hoch zurück! Geändert von tt75 (10.11.2009 um 19:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schreib mal genau welche Belag/ Holzkombi du spielst... Könnte nützlich sein .
|
|
|||
|
|||
Holz: JZ Zanders Crossfire Carbon OFF (All+/OFF-)
RH Sriver G3 1,9mm Ich bin Linkshänder und bekomme kurze US Aufschläge von Rechtshändern meist auf die RH. Geändert von tt75 (10.11.2009 um 19:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Naja also damit dürfte US durchaus noch möglich sein.
Allerdings solltest du, wenn dir die Bälle wegen zu hohem Katapult zu hoch steigen, mal Klassiker testen: Sriver, Mark V... Du weisst schon Sind noch kontrollierter und haben zum Block und US keine so hohe Flugkurve bzw. einen so hohen Katapult. |
|
|||
|
|||
Ja und hör lieber auf ttdr statt auf Cheftrainer.
Btw.: Das war Ironie.
|
|||
|
|||
Das hoffe ich doch ^^
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.