|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
1. Einzel nicht gespielt
Hallo,
ich habe neulich von ziemlich offizieller Seite gehoert, dass es ausreichend ist, wenn man pünktlich zum 2. (zweiten!) Einzel an der PLatte erscheint, damit man regulaer am Punktspiel teilgenommen hat (selbstredend, dass das erste Einzel kampflos verloren geht). Ich dachte bisher, dass man wenn man das erste Einzel aufgibt, dass man dann das 2. Einzel nicht spielen darf. Muss ich diese alte Meinung revidieren oder stimmt beides? |
|
|||
|
|||
soweit ich weiss stimmt beides
1. wenn man auf dem spielbogen als spieler steht darf man im ersten einzel noch fehlen (stau o.ä.). MUSS aber dann zum zweiten einzel da sein und spielen. Falls nicht hat man das spiel soweit ich informiert bin verloren wg. falscher aufstellung. 2. wenn man als spieler im ersten einzel verletzt aufgibt, darf man das zweite einzel nicht mehr spielen. Beide gehen kampflos ab. Das habe ich mir mal so erklären lassen, allerdings ohne Gewähr.
|
||||
|
||||
Du hast auch recht. Wenn Du in einem Match aufgibst, darfst Du die folgenden Einzel/Doppel nicht mehr spielen.
Wenn Du jedoch zu einem Spiel zu spät kommst und Doppel und die ersten Einzel schon gepielt sind und Du als Nr. 1 zu Deinem 2. Einzel rechtzeitig da bist, dann hast Du regulär mitgespielt. Solltest Du nicht rechtzeitig zu deinem letzten Spiel da sein, hat Deine Mannschaft falsch aufgestellt. |
|
||||
|
||||
Ich denke es reicht, wenn er vor Ende des gesamten Punktspiels da ist. Dann hat er zwar beide Einzel verloren, das Spiel wirde aber nicht wegen "Nichtaufrückens" zu null verloren.
Das mit der Verletzung müsste auch geprüft werden, ich glaube, man kann keinen Satz wegen Verletzung abschenken, nur das ganze Spiel. Zu den späteren Einzeln kann er meiner Meinung nach wieder antreten, die Verletzung (z.B. Nasenbluten) könnte ja bis dahin erledigt sein. Aber ich bin zwar ein Klugscheisser, aber kein tt-jurist
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
(War selber eine Zeit lang Funktionär auf unterer Ebene und hätte auch die Möglichkeit gehabt, auf höherer Ebene zu werkeln! Habe aber dankend abgelehnt!) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat aus der Wettspielordnung:
5.7.2 Bei unvollständigem Antreten einer Mannschaft können später eintreffende Spieler nur insoweit eingesetzt werden, als dies die Abwicklung des Spiels nach der verbindlich vorgeschriebenen Reihenfolge der einzelnen Kämpfe nicht stört und es die Vorschrift zum Aufrücken überhaupt zulässt. 5.7.3 Lässt also eine Mannschaft in Erwartung des späteren Eintreffens eines Spielers den betreffenden Platz offen, so kann der verspätet eintreffende Spieler alle seine bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht aufgerufenen Spiele (ohne Abänderung der vorgeschriebenen Reihenfolge) bestreiten. Trifft der Spieler vor Beendigung des Mannschaftskampfes nicht mehr ein, so ist das Mannschaftsspiel wegen Nichtaufrückens verloren, auch wenn die Mannschaft geltend macht, nur in Erwartung des verspäteten Spielers nicht aufgerückt zu sein. Maßgebend ist also nicht sein effektiver Einsatz, sondern sein Eintreffen bis zum Ende des Mannschaftskampfes. -- Ende des Zitats alles klar? oder ist das anderen Verbänen anders?
|
||||
|
||||
Das ist dann in verschiedenen Verbänden scheinbar anders geregelt.
@ WirbelWind In der Wettspielordnung wird in der Regel nur Aufgabe durch Verletzung geregelt. Schaue am besten in der WO Deines Verbandes nach, wie es da geregelt ist. |
|
||||
|
||||
Den von Klugscheisser angespochenen Punkt unter 5.7.2 gibts im TTVN genauso.
5.7.3 gibt es hier so ausdrücklich nicht, ergibt sich aber aus den anderen Regeln sinngemäß genauso. Einen Passus, daß man nach einem aufgegebenen Spiel kein zweites machen darf, hab ich in keinen Regeln gefunden, daher gehe ich davon aus, daß man durchaus wieder antreten dürfte. |
|
||||
|
||||
2. Doppel nicht gespielt
Uns ist es passiert, dass das zweite Doppel zunächst nicht gespielt worden ist. Ein Spieler der Gegner hat gefehlt und der Gegner hat das 1 und 3 Doppel aufgestellt. nach ner Stunde ist der Spieler jedoch aufgetaucht und wir haben es nachgeholt.
Meine Frage: Hätte der Gegner seine Doppel so aufstellen dürfen, wenn der Spieler nicht gekommen wäre? Robbi |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.