|
Saarländischer TTB präsentiert von Leidinger Hotel Event Restaurant |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neue aktualisierte WO im STTB
In einer Blitzaktion haben Veranwortliche des STTB, mit Wirkung vom 11.04.07, eine aktualisierte Version der WO auf der HP de STTB veröffentlicht. Konkreter Grund war der Passus "Einsatz von Ersatzspielern". Durch Zufall hat man einen "Fehler" in der WO festgestellt. Bleibt die Frage war es wirklich ein Fehler? Warum darf ein Spieler nur in EINER Mannschaft Ersatz spielen? Zumal dies durch den möglichen Einsatz in Senioren- und Aktivenmannschaften überholt ist. Sieht man sich die "aktualisierte" Version an, bleibt nur die Hoffnung, dass dies der einzige Fehler war! Obwohl diese Streichliste einen anderen Eindruck vermittelt.
Gruß Günter Geändert von Mr. President (14.04.2007 um 20:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Neue aktualisierte WO im STTB
Hallo Mr. President,
die jetzt (endlich) veröffentlichte Version entspricht dem Stand der Änderungen auf der letzten Verbandsbeiratsitzung des STTB vom Mai 2006, enthält also keine "plötzlichen" Änderungen. Allerdings wurde es mehr als Zeit, dass sie endlich veröffentlicht wurde (bei den Downloads steht noch die alte Version), da einige der in 2006 beschlossenen Änderungen doch deutlich in das Spielgeschehen eingreifen. Gruß Udo
|
||||
|
||||
Warum sollte ein Spieler in mehreren Mannschaften Ersatzspieler sein?
Wenn bei 3 Mannschaften eines Vereins die Ersatzspieler der 1. Mannschaft aus der 2. Mannschaft kommen und infolgedessen die Ersatzspieler der 2. Mannschaft aus der 3. Mannschaft kommen, sollte man doch davon ausgehen, dass die Spieler der 2. Mannschaft spielstärker sind (Ausnahmen ausgenommen). Also wird doch im Regelfall ohnehin die 1. Mannschaft auf die Ersatzspieler der 2. Mannschaft zugreifen. Demnach wäre es dann ohne Sinn, wenn ein Spieler der 3. Mannschaft sowohl für die 2. Mannschaft als auch für die 1. Mannschaft als Ersatzspieler fungiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Spieler der 2. Mannschaft gleichzeitig nicht zur Verfügung stehen, wäre wohl auch nicht so gross, als dass die Gefahr besteht. hier keinen Ersatz zu finden. Vermutlich wird es auch so sein, dass man hier verhindern will, dass zuviel Hin- und Hergeschoeb wird? Beispiel: Aus der 1. Mannschaft fehlt ein Spieler, aber die erste Mannschaft hat einen Gegner, gegen den sie wohl ohne Probleme gewinnen wird. Also könnte für den Ausnahmefall dann ein Spieler der Dritten Mannschaft eingesetzt werden, auch auf die Gefahr hin, dass das Ergebnis weniger deutlich ausfällt. Man würde nicht auf die 2. Mannschaft zurückgreifen, da diese ein wichtiges Spiel hat und alle ihre Stammspieler erforderlich sind, um zu gewinnen.... Demnach wäre es dann theoretisch sinnvoll, den Spieler der Mannschaft 3 einzusetzen, wenn er als Ersatzspieler sowohl in M1 als auch in M2 spielen dürfte..... Aber dann könnte die 1. Mannschaft auf der anderen Seite auch mit einem Spieler weniger spielen, oder? Gibt es eigentlich in der Praxis Fälle, in denen ein Ersatzspieler mal in der 2. Mannschaft, dann wieder in der 1. Mannschaft als Ersatz spielt? Wie würde es sich verhalten, wenn ein Jugendspieler der 2. Jugendmannschaft in einer Aktivenmannschaft als Ersatzspieler genannt wird und gleichzeitig auch Ersatz für die 1. Jugendmannschaft ist? Das Problem besteht also im Prinzip nur innerhalb einer Altersklasse. Ansonsten wäre ein taktisches Hin- und Herschieben nicht möglich. Was die Streichliste selbst angeht......die ist wirklich beachtlich...
|
|||
|
|||
Hallo Ensdorfer,
die WO schließt nicht aus, dass ein Spieler in mehrerenMannschaften als Ersatzsspieler aufgestellt ist - sie schließt nur aus, dass er in mehreren Mannschaften in der gleichen Halbrunde als Ersatzspieler eingesetzt wird. Der 1. Einsatz als Ersatzsspieler entscheidet also, in welcher Mannschaft (und nur in dieser) er anschließend Ersatz spielen darf. Das kann auch die 1. sein, wenn er in der 3. spielt. Warum sollte ich da nicht jemanden spielen lassen, der sich gut entwickelt und wo die Mannschaft vielleicht an diesem Spieltag spielfrei hat, während die 2. um den Abstieg/Aufstieg oder sonst etwas kämpft? Ab OL aufwärts sieht es eh anders aus, da kann jeder Ersatzs spielen, unabahängig davon, ob er schon in einer anderen Mannschaft Ersatz gespeilt hat oder nicht. In anderen Landesverbänden z.B. Bayern ist das ebenfalls erlaubt. Bei Jugendlichen, die noch in einer Jugendmannschaft spielen, ist das ein anderer Fall. Hier muss vor Beginn der Saison ein Antrag gestellt werden, der EJ-Spieler darf nur max. dreimal (und nicht in Pokalspielen) und nur in einer Aktivenmannschaft eingesetzt werden. Eine Ersatzgestellung bei der 1. Jugendmannschaft bleibt davon völlig unberührt!
|
||||
|
||||
Zitat:
Aus der Sicht, dass man Spielern, die sich gut entwickeln, eine Chance gibt, stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Theoretisch kann ich natürlich auch nichts gegen das andere Argument entgegensetzen, welches Du genannt hast. Immerhin ist es so, dass, sobald ein Einsatz erfolgte, auch nur in dieser Mannschaft weiter als Ersatz eingesetzt werden darf. Soweit ist das meiner Meinung nach auch ok. Was ich nicht gut finden würde, wenn ein Spieler 1x in der Mannschaft 1 spielen würde, dann wieder in Mannschaft 2, ein anderes mal in Mannschaft 3......dann wieder Mannschaft 1...... Wenn dem so wäre (egal ob Stamm oder Ersatz), was zum Glück nicht so ist, bräuchte man keinen Mannschaftswettbewerb. Deshalb denke ich nunmal, dass eine Zuordnung, die klarstellt, in welcher Mannschaft ein Ersatzspieler eingesetzt werden kann, sinnvoll ist! Wie Du selbst schon geschrieben hast, ist das in der Jugend wieder anders.
|
|||
|
|||
Hallo liebe Saarländer,
Ein kurzer Einwurf von meiner Seite: der DTTB hat den Unsinn der Regel, daß man nur in einer Mannschaft Ersatz spielen darf, erkannt und diese daher vor 2 Jahren abgeschafft. Interessant, daß das Saarland die Regel danach für seinen Spielbereich einführt. |
|
|||
|
|||
Vielleicht hat man nur vergessen diese Regeländerung des DTTB mit zu übernehmen! Vielleicht sollte die Saarländische Version der WO aber auch auf solche Antitischtennissport-Paragraphen überprüft werden. Ein dickes Ding ist aber die Tatsache, dass die aktuelle Version der WO nicht auf der HP des STTB veröffentlicht wurde. Wie Udo schrieb wurde diese im Juni 2006 überarbeitet und seither war sie unter "Verschluß"? Bis zum 11.04.2007!
Gruß Günter |
|
||||
|
||||
Hallo.
In der Tat scheint es so zu sein, dass hier "leichte" Unterschiede vorliegen :-) Ich habe mich eben zur Sicherheit noch mal "schlau" gemacht und geprüft, dass ich auch wirklich die Version downgeloadet habe, die auf den 11.04.07 (laut Threat wohlgemerkt...gg...). Es ist so. Dabei ist mir dann grad noch eingefallen, dass diese Änderung auf der HP des STTB nicht auf dem Startbild steht, was ich zusätzlich für wichtig halte. Ich bin nur froh, dass ich solche Paragraphen auf Sinn / Unsinn nicht überprüfen muss :-)
|
|||
|
|||
Von mir aus könnte jemand Ersatz spielen, gerade da wo er will. Meinetwegen auch jemand aus der 5. Mannschaft in der 1. Mannschaft.
Solch einen Humbug gibt't doch nur bei uns im Tischtennis! |
|
|||
|
|||
Kluge Worte Willi!
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.