Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2006, 20:29
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
KN + GLN - Aufschläge im Doppel

Hallo Leute,

ich spiele GLN auf der RH (Virus II OX) und probiere nun den Umstieg auf der VH auf KN (Tornado Ultra 2,0). Klappt auch ganz gut, bis auf die Angaben im Doppel.

Im Einzel drehe ich meist beim Aufschlag und mache mangels geringerer Schnittentfaltung der KN sehr schnelle und lange Ausholbewegungen, verbunden mit einer guten Streuung bei der Plazierung. Die Folge ist, der Gegner macht dagegen oft Fehler, entweder weil er mehr Schnitt vermutet als tatsächlich vorhanden oder für eine KN zum Teil doch noch relativ viel Schnitt in manchen Aufschlägen ist.

Was aber tun im Doppel ? Dort fehlt mir die Möglichkeit den Gegner auch durch die Plazierung in Verlegenheit zu bringen. Meine Doppelpartner sind nicht besonders erbaut darüber, dass sie im Doppel nun immer damit rechnen müssen, den Ball um die Ohren gehauen zu bekommen, nur weil ich Aufschlag mache. Die Varianten

- "der Aufschlag ist leer aber sieht nach viel Schnitt aus" bzw.
- "trotz KN ist noch relativ viel Schnitt im Aufschlag"

sind irgendwie zu wenig. Kurze Aufschläge werden oft geflipt, lange mit TS beantwortet, und schon sind wir in der Defensive.

Daher die Frage insbes. an die Spieler mit der "Doppelnoppe":
Welche Aufschläge sind im Doppel sinnvoll + effektiv ?

Viele Grüße und besten Dank.
Alt 06.07.2006, 20:39
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: KN + GLN - Aufschläge im Doppel

Zitat:
Zitat von mastermind777
ich spiele GLN auf der RH (Virus II OX) und probiere nun den Umstieg auf der VH auf KN (Tornado Ultra 2,0). Klappt auch ganz gut, bis auf die Angaben im Doppel.

- "der Aufschlag ist leer aber sieht nach viel Schnitt aus" bzw.
- "trotz KN ist noch relativ viel Schnitt im Aufschlag".
ich gehe mal von einem Rechts-Rechtshänderdoppel aus.

ich kann Dir raten die KN beim Aufschlag auf die RH zu nehmen und von weit rechts einen sehr kurzen "unterschnitt" RH-Aufschlag zu machen. Dein Partner hat dann den ganzen Tisch im Überblick!
Alt 06.07.2006, 21:32
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe das Glück, nen guten Blockspieler als Doppelpartner zu haben. Daher spiele ich konsequent schnelle "Konter" RH-Aufschläge mit der GLN. Dabei variere ich eigentlich nur in der Länge. Der Vorteil dabei ist, dass mein Partner eigentlich immer nur die gleichen Bälle (meist lang mit mäßig Spin) in seine VH blocken muss.
Wenn da aber jemand auf der anderen Seite steht, der diese Aufschläge variabel ballern kann, hilft doch wieder nur "mit der giffigeren Seite, also KN in deinem Fall" kurz mit variiertem US.
Alt 07.07.2006, 08:31
McH McH ist offline
addicted to table tennis
Junior-Forenmitglied

McH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Uli,

ich behaupte jetzt einfach mal das die Kombination beidseitig Noppen zu spielen im Doppel sehr schlecht ankommt, vor allem beim eigenen Partner.

Ich spiele momentan zweimal NI, habe aber schon KN und LN gespielt.
Du verlierst im Doppel die Option deine Aufschläge zu platzieren und Effet wirst du mit beiden Belägen nicht wirklich ins Spiel bekommen.
Der Tornado Ultra zählt zwar zu den KN die noch relativ viel Effet erzeugen, aber im Doppel bringen die dich bei der Angabe auch nicht weiter.

Für mich persönlich gibt es im Doppel auf Noppenangaben nur wenige Antworten. Bei kurzen Flip und vorher schaun was der gegenüber macht, ansonsten Schuss, oder im Notfall nen TS, wenn ich den Moment zum schiessen verpennt habe.

Ich nehme aber an das dir die LN - KN Kombination im Einzel so gut gefällt, das du auf der VH keinen NI Belag spielen willst. Das wäre im Doppel variabler und falls du dann noch drehst sehr eklig für den Gegner.

MfG,

McH
Alt 07.07.2006, 10:08
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Büffel...

was machst du denn vorwiegend für Aufschläge? VH oder RH?

ich mache mit meinen Noppen oft im Doppel Aufschläge. Mein Partner hat damit überhaupt kein Problem, da ich sie kurz mit Unter- oder Seitschnitt mache oder beides, da können die wenigsten drauf flippen. kannst du auch mit langen Noppen machen. zudem kannst du ja drehen und variieren

Joe
Alt 07.07.2006, 17:35
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich mache im Doppel zu 100% Aufschläge mit meiner KN... und da diese kurz, über die Tischmitte und mit US kommen, gibt es IMHO kaum bessere Aufschläge... weshalb sollte das mit KN oder LN nicht realisierbar sein?
Alt 07.07.2006, 17:49
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pepino
... weshalb sollte das mit KN oder LN nicht realisierbar sein?
Dem stimme ich zu. Man kann auch mit KN genug Schnitt produzieren. Perfide Problematik dabei aber, daß mit einem glatten Belag Einwürfe oft reichen, weil "da ja Schnitt drin ist", während Leute sich auf KN gerne was trauen, weil "da ja kein Schnitt drin ist". Schaden kann es natürlich nicht, schwierig zu lesende Seitunterschnitt- und Seitüberschnittvarianten einzubauen.
Alt 08.07.2006, 04:31
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete
Hallo Büffel...
was machst du denn vorwiegend für Aufschläge? VH oder RH?
Joe
Solange die Gegner es zulassen (klappt teilweise bis Bezirksliga und höher), mach ich die Rolllaufschläge mit der RH.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »